Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Achtet Ihr auf Eure Stimme?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288

    Standard Achtet Ihr auf Eure Stimme?

    Anzeige
    In der U-Bahn sehe und höre ich sehr oft Frauen, bei denen es offensichtlich ist, dass sie sehr erheblichen Aufwand und Geld in ihr äusseres Erscheinungsbild investieren. Nur wenn man sie dann sprechen läuft es einem kalt den Rücken runter, weil entweder total enervierendes Geplapper zu hören ist oder mit schriller Stimmlage gesprochen wird. Da drängt sich die Frage auf, warum die Schönheitschirurgie noch keine Stimmbandtransplantationen annbietet. Geht ja gar nicht mal so darum, was gesagt wird, aber ich frage mich wirklich, wie man so viel für sein Aussehen tun kann und dann nicht merkt, dass jeglicher angenehme erste Eindruck durch den Tonfall zunichte gemacht wird.

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    die meisten wissen gar nicht wie sie klingen. Man müsste sich selbst mal auf Tonband aufnehmen und dann abhören. Da wären die meisten doch recht erstaunt.

    Was mich aber extrem nervt sind diese jungen Mädels die dummes Zeug bei wirrem Deutsch ohne Punkt und Komma palppern, so dass man nicht mal in Ruhe in der Bahn fahren kann
    PS: hat jetzt nichts mit Ausländern zu tun. Viele Teenies sprechen wirres Deutsch (ungeachtet der Herkunt)

    Schlimm finde ich auch die Damen die ganz sorgsam jedes Wort auswählen bei aufgesetzem Lächeln und wichtigem Gesicht. So etwa wie Frau von der Leyen *würg*

    Stimme kann man aber trainieren. Es gibt Aufnahmen von Margret Tatcher als sie noch eine schrille fürchterliche Stimme hatte und dann danach. Ein himmelweiter Unterschied

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,000
    Lieber konzentriertes etwas in der Oktave vergriffenes Gerede, als sonores elendiges Geschwafel mit hundertmal "näh" oder ähnlichem Gedöhns.

    Bei Frauen ist es mir egal; aber männliche Stimmen dürfen bei mir keine hohen, quitschigen Laute enthalten.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Also bei mir ist dieses "Für seine Stimme kann man halt nix" zu fest drin, als dass ich mich wirklich darüber aufregen könnte ...
    Hat ja auch schon jemand vor mir gesagt, meistens merkt man's an sich selbst ja nichtmal.
    Zumal die Stimme ja auch irgendwie einen Teil des Charakters ausmacht, ich hätte keine Lust die ganze Zeit bewusst meine Stimme zu verändern, nur weil sie jemandem auf den Senkel geht.

    Aber es ist schon so, dass man was an seiner Tonlage ändern kann, durch Training. OPs müssen halt nicht immer sein

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe extra mal einen Rhetorik-Kurs für Frauen mitgemacht an der hiesigen Volkshochschule, geleitet von einer Schauspielerin. Da habe ich so einiges mitgenommen an Methoden, an der eigenen Stimme zu arbeiten, sie zu modulieren und bewusster einzusetzen. Trotzdem werfen mir einige Leute oft vor, ich spräche zu laut - aber das liegt dann meist an Begeisterung von einem Thema

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ne, darauf achte ich nicht. Habe aber schön öfter gehört, dass ich eine sehr angenehme Stimme habe. Ich finde meine Stimme, so wie ich sie höre auch völlig ok. Aber vom Band gefällt sie mir überhaupt nicht!

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    ...Aber es ist schon so, dass man was an seiner Tonlage ändern kann, durch Training. OPs müssen halt nicht immer sein
    Das mit der OP war ein Scherz Und dass man für seine Stimme selbst nichts kann ist klar, aber für die Stimmlage, das Sprechtempo und die Artikulation und das kann man ganz schnell trainieren, wenn man sich das einmal bewußt macht, wie man spricht. Wenn ein paar dieser Schlimmsprecherinnen mal nur eine Stunde Sprechunterricht nehmen würden ... ich würde es gerne mal im Trash Fernsehen sehen, wenn statt BrustOPs Sprechverbesserung als erstrebenswert probagiert würde.

    "Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen"

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Also wie Carrie Herffernan immer zu Arthur sagt: An seiner "Drinnen- und Draußenstimme" kann man schon arbeiten

    Und wenn Leute so wahnsinnig langsam und behäbig sprechen, werde ich irre, dann fange ich irgendwann an, deren Sätze selbst zu beenden.

    Als Lehrerin habe ich einen Rhetorikkurs gemacht und zusätzlich auch eine Gesangsausbildung. Außerdem will es der Zufall, dass meine Schwester eine so gut wie identische Stimme hat - damit können wir unsere eigene Mutter am Telefon reinlegen - deshalb weiß ich genau, wie ich klinge.
    Ein Prüfer hat mal gemeint, es sei erstaunlich, dass eine so kleine Person so eine laute Stimme hätte.
    Aber nur im Klassenzimmer
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich habe lange Gesangsunterricht gehabt, schon von daher achte ich auf meine Stimme.

    Mir wurde schon oft gesagt (insbesondere von Männern ) ich hätte eine schöne Stimme, vor allem am Telefon.

    Ich denke, sie ist einfach ziemlich tief. Aber mir ist das lieber als Piepsi ....

    Ne Schachtel Marlboro am Tag zeigt Wirkung ... irgendwann ... und die allabendliche Flasche Jonny Walker wohl auch ....hihihihihihihi ....

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    "Schlimmsprecherinnen"...
    Das einzige was mich wirklich stört, sind Leute die zu laut, bzw. viel zu leise reden. Bin da aber meistens recht direkt.
    Sehe mich nicht in der Position darüber zu entscheiden wer eine "schlechte" und wer eine "gute" Stimme hat.

    Bei Sprachfehlern kriege ich allerdings schnell zu viel. Stottern, Lispeln, und was es da sonst alles gibt. Natürlich ist das ein schlimmes Schicksal, aber Logopädie gibts mittlerweile an jeder Ecke und ich weiß nicht warum man freiwillig mit so einer Sprachstörung rumrennt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 11:09:06
  2. Gebt Katja eure Stimme!
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 06:52:38
  3. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 09.07.05, 17:17:58
  4. Eure Stimme
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.07.04, 20:24:07
  5. Achtet ihr auf Inhalsstoffe??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.02, 14:53:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •