Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Karamelbonbons selber machen!

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Karamelbonbons selber machen!

    Anzeige
    Hi ihr Süßen,
    hab das ja auch schon gemacht (mehr oder weniger), aber ich finde, die schmecken so nicht wirklich nach karamel, kann mir jemand hlefen...also bis jetzt sah mein Rezept so aus:
    Zucker, Butter (oder öl), das ganze dann im Tofp zu einem brei verrühren (natürlich mit Hitze) und dann auf backpapier gießen!
    Weiß jemand ein geschmacksverstärkendes Mittel für meine lieben Karamelbonbons? Oder macht ihr so was auch, und wenn ja, wie?!

    LG SUPIII

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Supiii!

    Ich habe ein Karamelbonbons Grundrezept (beinhaltet mehr Zutaten als nur Zucker und Butter!).
    Als Variation gibt es z.B. harte oder weiche Kaffekaramellen, harte oder weiche Schokokaramellen oder russische Karamellen.
    Bevor ich hier das Rezept runtertippe, frage ich erstmal, ob das was für dich wäre?!

    Süße Grüße, Fee

    P.S. Kann dir keine Garantie geben, wie es schmeckt. Hab`s selber noch nicht ausprobiert!

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo Supii,

    na da werden aber früheste Kindheitserinnerungen wach.....*träum*

    Meine Mutti hat früher für mich immer Lollies (damals Dauerlutscher genannt) auf diese Art gemacht. Sie hat immer noch Haferflocken dazugetan.

    Und *echtnichtgelogen*: Wir hatten damals noch einen richtigen Kohleofen, der immer mit Holzscheiten angezündet werden musste, und die "Lollie-Griffe" wurden immer aus diesen Holzstücken geschnitzt. Ich möchte dazu betonen, dass ich noch nicht 120 Jahre alt bin und das ganze auch nicht vor 1910 stattfand

    Ja, das waren noch Zeiten, das ist heute mit der Zentralheizung gar nicht mehr wiederzuholen.

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Ja, fee, das wär SUPIII net von dir, wenn du´s mal "runtertippen" würdest... ginge das?!

    @Billie, ja, das ist wohl wahr, aber im gegensatz zu dir bin ich noch in diesem Hauerlutscher Alter und suche nun schönes Rezept...*g*

    LG SUPIII

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Aber was sind "Hauerlutscher" - lasse mich von jüngeren immer gerne belehren!!

    Hauer = umgangssprachlich für Bergmann??

    LG Billie

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Kein Problem !

    Grundrezept Karamelbonbons:

    Zutaten:
    5 Stück Würfelzucker
    1 unbehandelte Orange
    300g Zucker
    50g Honig
    5 EL Wasser
    1/4 l frische Sahne
    30g Butter
    geschmacksneutrales Öl zum Einfetten der Alufolie oder des Backpapiers zum Auslegen der Form

    1. Zuckerwürfel an der Orangenschale reiben (Aufnahme des Aromas)
    2. Würfelzucker, Zucker, Honig u. Wasser auf starkem Feuer (steht da so!) 2-3 Min sprudelnd kochen lassen, dann vom Herd ziehen
    3. Sahne in einem großen Topf (2l Fassungsvermögen!) aufkochen, den Karamelzucker hineingießen
    4. so lange unter Rühren kochen, bis die Masse braun wird
    5. jetzt die Butter unterrühren. Topf vom Herd nehmen. Zur Probe etw. Karamelmasse auf eine kühle Platte tropfen lassen, um zu prüfen, ob die Masse fest wird oder noch etwas kochen muß.
    6. Karamelmasse auf ein mit eingeölter Folie oder Papier ausgelegtes Tablett gießen. Auf Handwärme abkühlen lassen
    7. Tablett stürzen, Folie von der Bonbonmasse abziehen, mit eingeöltem Messer Streifen, davon wiederum mundgerechte Bonbons abschneiden


    Das war`s schon !

    Läßt du es mich wissen, ob es geschmeckt hat?

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    P.S. Hier noch die Variationen und ihre Zutaten (Prozedur bleibt wie im Grundrezept) :

    weiche Kaffekaramellen: 250g Zucker, 80g Traubenzucker oder Honig, 1/4l frische Sahne, 2 TL löslicher Kaffee

    weiche Schokokaramellen: 250g Zucker, 50g dunkle Schokolade, 80g Traubenzucker oder Honig, 1/4l frische Sahne

    harte Schokokaramellen: 250g Zucker, 50g Schokolade, 50g Traubenzucker oder Honig, 0,1l frische Sahne

    Russische Karamellen: 300g Zucker, 50g Mais- oder Ahornsirup, / EL frische Sahne, 75g Butter, 6 EL Wasser, 2 EL Öl

    harte Kaffeekaramellen: 250g Zucker, 0,1l frische Sahne, 2 TL löslicher Kaffee

    weiche Karamellen: 250g Zucker, 80g Traubenzucker oder Honig, 1/4l frische Sahne


    Liebe Grüße, Fee

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Sorry für den Tippfehler, hab aba keine lust den zu ändern..ist doch lustig
    Vieleicht will ich mir mit den Teilen (D auerlutschern) auch die zähne aushauen? Aber nein... wie sieht denn das aus? *g*
    Hab in letzter zeit ziemliche tippprobleme, ich sag nur "scheißproduktion" Sollte ursprünglich schweißproduktion heißen, tja, bin halt immer wieder (un)verbesserlich (oder wie auch immer) *ich nix deutsch* Doch klar..nehmt mich einfach nicht ernst...ist schon spät *SSSSOOOORRRYYYY*

    LG SUPIII

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Und viiieeeeelen DANK @ fee, werd das Rezept in kürze mal ausprobieren

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Anzeige
    bitte schööön!
    habe ich doch gern gemacht!



    Ich schau lieber gar nicht erst nach, wieviele Tippfehler ich gemacht habe...

Ähnliche Themen

  1. Lippenpalette selber machen?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 20:20:35
  2. Bodyspray selber machen?
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 08:44:32
  3. Duschöl selber machen?
    Von Katharina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:12:00
  4. Seifen selber machen
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.01, 07:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •