Seite 1 von 21 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 202

Thema: Typisch deutsch? Gibt es das?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830

    Standard Typisch deutsch? Gibt es das?

    Anzeige
    Es würde mich mal interessieren, was ihr so als "typisch" deutsch empfindet?
    Ordnung? Sauberkeit? Pünktlichkeit? Sauerkraut und Eisbein?

    Wie sehen es die Deutschen unter uns, wie unsere ausländischen Beauties?
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Sauerkraut und Eisbein habe ich als gebürtige Deutsche noch nie gegessen. Eisbein klingt ekelig.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich selbst finde typisch deutsch:

    die Genauigkeit und Pünktlichkeit. finde ich positiv

    und das mangelnde Selbstbewusstsein, wenn es darum geht, in einer fremden Sprache zu reden, man könnte ja Fehler machen... leider lernt man es so auch nie
    und ständiges Sich-Beschweren und Früher-war-alles-besser, wählen wird dann aber auch nicht gegangen und auf die Straße schon gar nicht (bzw. kaum).
    Schweineschnitzel find ich auch extreeem deutsch (und mag es nicht so sehr)

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich empfinde das ewige Gejammer als typisch deutsch. Wegen der Rente, der artzlichen Versorgung usw.

    und dieses Schweigen und diese miesepetrigen Gesichter morgens in der Bahn. Das ist für mich auch typisch deutsch.

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Damit es hier kein böses Blut gibt ,weil mir gerade eher "negative" Dinge einfallen.
    Selbstverständlich gibt es Ausnahmen,es sind nie alle gleich und das ist auch gut so !



    -Verabredungen gleichen eher "Terminen",es wird auf die Uhr geschaut,selten "open Ends"
    -Die Zigaretten die man sich schnorrt,werden "gezählt"..
    -Wer verabredet ist,der ist eben schon verabredet,selten gibt es ein "mitgenommen" werden
    -Beim Essen ist Besuch der größte Störfaktor!!
    Kann verstehen das man nicht die Lust oder Verpflegung hat ,ständig für andere die Teller rauszuholen aber wenn die eigenen Kinder Besuch haben,dann wird dieser zu Mahlzeiten entweder oft heimgeschickt,im Zimmer gelassen oder an der Tür vertröstet.


    Das empfinde ich als typisch Deutsch

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    und dieses Schweigen morgens in der Bahn. Das ist für mich auch typisch deutsch.

    Das mache ich auch wenn ich Bahn fahre. Ich hasse es, wenn mich morgens jemand zutextet
    Aber ich gucke nicht miesgelaunt, sondern gar nicht ich stelle mich immer schlafend
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    ich habe beruflich mit vielen europäischen Arbeitskulturen zu tun und empfinde als typisch deutsch:

    Konsensfähigkeit
    pragmatisches Denken
    Viel Vordenken, anstatt machen und dann den Prozess korrigieren...

    Das trifft aber auch gut und gerne zB auf Niederländer zu

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Das mache ich auch wenn ich Bahn fahre. Ich hasse es, wenn mich morgens jemand zutextet
    Aber ich gucke nicht miesgelaunt, sondern gar nicht ich stelle mich immer schlafend
    das ist für mich typisch britisch

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich denke, früher gab es das wirklich. Die Pünktlichkeit, den Fleiß, das Mittagessen und die "Abendmahlzeit". Heute hat es sich aufgelöst. Mittagessen zu Hause gibt es selten, abends wird auch nicht mehr zusammen gegessen. Was ich schade finde.

    Pünktlichkeit, das sehen viele heute nicht mehr so eng. Ich komme aus einer Generation, wo ich es wirklich eng sehe. Eine Verspätung zum Abendessen geht für mich so gar nicht.

    Schnitzel, Eisbein, Pfälzer Saumagen - das sind alles deutsche Gerichte. Aber wo gibt es die noch? Wenn ich in Düsseldorf durch die Stadt gehe, gibt es dort an Restaurants: Inder, Thais, Vietnamesen, Italiener sowieso en masse, nur deutsche Restaurants, bei denen Essen eben nicht nur aus Eisbein besteht, sondern auch so schöne Dinge wie den Senfrostbraten hat, die sehe ich nicht. Mal ein paar Hausbrauereien, in denen Köbesse den Leuten "Lustigkeiten" an den Kopf werfen.

    Aber dieses Schämen dafür, dass man Deutsche/r ist, dass ist für mich typisch deutsch. Dieser Rückblick auf die Historie. Klar dürfen wir nie vergessen was passiert ist, klar müssen wir immer wachsam sein. Aber immer Asche aufs Haupt schütten, das finde ich typisch deutsch. Da würde ich mir mehr Selbstbewustsein und Standing wünschen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    typisch deutsch klingt eher negativ für meine ohren.

    ich bin in polen geboren, habe also etwas vergleich.

    die "rabenmutter" mit schuldgefühlen, oder die "übermutter", die alles der kinderaufzucht unterwirft und alle anderen, die es anders handhaben verurteilt würde ich als typisch deutsch ansehen.


    aber auch positives fällt mir ein.

    deutsche sind eher ehrlich und verstecken sich nicht so hinter oberflächigen floskeln.

    freundschaften werden sehr geachtet und gepflegt und sind oft von einer großen tiefe.


    im großen und ganzen finde ich, dass deutschland in den letzten 10 jahren viel offener geworden ist und nicht mehr so verkrampft.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Typisch deutsch
    Von Cottonmouth im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 17:03:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 13:43:46
  3. Typisch Schwedisch
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 15:14:42
  4. Das ist mal wieder typisch...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 17:52:25
  5. Typisch 90er?
    Von Yaelle im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 10:29:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •