Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Muttermal, bösartig?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Muttermal, bösartig?

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe seit meiner Kindheit ein grosses, dunkles Muttermal. Ich wollte es schon vor Jahren untersuchen lassen, hatte aber immer grosse Angst. Jetzt werde ich mich überwinden, und zum Arzt gehen. Hattet ihr schon mal ein Muttermal, welches dunkel, uneben und auch verschieden farbig war, welches dann aber doch gutartig war? Und was ist, wenn es bösartig ist? Muss man dann gleich eine Chemo machen? Gott, vielleicht steigere ich mich da in etwas rein, aber ich habe so unglaublich Angst vor dem Ergebnis.

    Danke für eure Erfahrungen!
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich hab ´ne ganze Menge von den Dir beschriebenen Muttermalen.

    Ich gehe regelmäßig zum "angucken" lassen und bis jetzt war nur ein einziges dabei, der dem lieben Onkel Doc nicht gefallen hatte. Das war übrigens ganz anders von der Beschaffenheit.

    Es wurde dann rausgeschnitten und eingeschickt. Das Ergebnis war aber negativ.

    Lass doch einfach mal die Male begucken, es wird schon nicht so schlimm kommen, wie Du Dir das jetzt ausmalst .
    Liebe Grüße goldilie

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde mich da jetzt auch nicht reinsteigern sondern einfach einen Termin zum Muttermal-Check machen, aber bald, damit Du das dann für Dich abhaken kannst.
    Meine Muttermale sind bis auf eins gleichmäßig gefärbt und auch recht rund. Dieses eine steht unter Beobachtung, kann aber drinbleiben.
    Mach Dich also nicht verrückt, sondern einen Termin.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ena,

    mach dich nicht so verrückt.

    Mir haben sie schon 6 Muttermale wegschnippeln müssen. Aber ich kann dir sagen, es waren niemals die, von denen ich dachte sie müssten weg. Die konnten bleiben. Entfernt wurden solche, die mir selber eher unscheinbar vorkamen.

    Du wirst sehen, alles halb so schlimm.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe seit meiner Kindheit ein grosses, dunkles Muttermal. Ich wollte es schon vor Jahren untersuchen lassen, hatte aber immer grosse Angst. Jetzt werde ich mich überwinden, und zum Arzt gehen. Hattet ihr schon mal ein Muttermal, welches dunkel, uneben und auch verschieden farbig war, welches dann aber doch gutartig war? Und was ist, wenn es bösartig ist? Muss man dann gleich eine Chemo machen? Gott, vielleicht steigere ich mich da in etwas rein, aber ich habe so unglaublich Angst vor dem Ergebnis.

    Danke für eure Erfahrungen!
    Ena
    Erstmal: Ja Du steigerst Dich da in etwas rein!

    Die imo wichtigste Regel ist die Entwicklung des Muttermals. Ich habe z.b. eines an meinem Arm, das ist zweifärbig und erhoben. Ich habe das in dieser Form schon seit sicher 15 Jahren - es hat sich in dieser Zeit NICHT verändert und ist NICHT größer geworden. Letzteres ist für mich sehr wichtig, denn solange das nicht der Fall ist, sehe ich keine Notwengidkeit deswegen zum Arzt zu laufen.
    (Wobei ich derzeit mit dem Gedanken spiele mir aus einem anderen Grund ein paar der größeren Muttermale wegnehmen zu lassen.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe auch erst kürzlich einen Ausraster wegen einiger Muttermale gehabt. Auf dem einen Arm sind so komplett unregelmäßige, mehrfarbige und erhabene Dinger, die ich jeden Tag mit Misstrauen beäugte. Zum Schluss fand ich immer wieder welche, von denen ich überzeugt war, dass sie vor ein paar Tagen bestimmt noch nicht da waren.

    Meine Hautärztin fand DIE nun gar nicht bedenklich, ein anderes, das ich gar nicht sehe, weil es knapp über dem Ohr unter den Haaren sitzt, will sie dagegen vielleicht rausmachen.

    Auf jeden Fall sagt sie, bei meinem Haupttyp und der Menge der Flecken soll ich a) öfter zur Kontrolle (fotografieren und einscannen) kommen und b) die Sonne immer meiden wie Gift!
    Gut daran werde ich mich in Zukunuft halten, dann muss ich auch nicht wieder ausrasten
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich habe auch gerade heute mit meinem Arzt über dieses Thema gesprochen. Ich denke nicht, dass dein Muttermal bösartig ist, denn dann würde es sehr schnell wachsen. Es kann höchstens sein, dass der Arzt es als auffällig sieht und dir rät es entfernen zu lassen, damit es nicht mal bösartig wird.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870
    Hey!

    Ich habe selber ziemlich viele Muttermale und lasse sie auch regelmäßig kontrolieren. Am Rücken hab ich einige größere, davon wurde auch schon eins entfernt. Ich denke wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst ist es halb so schlimm und wenn eben eins rausgeschnitten werden muss, geht die welt davon auch nicht unter. ich hatte anfangs auch immer Panik und jetzt mach ich mir auch noch manchmal gedanken (v.a. wegen Grey's Anatomy ).

    Geh einfach mal zum Hautarzt, lass alles abchecken und hab keine Angst

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    puh, dann bin ich schon mal einwenig beruhigt.. Hoffe mal das geht gut. Gibt es eine Möglichkeit die Male ohne Spritze wegmachen zu lassen? Oder ist eine Spritze immer notwendig?

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Also, wenn es rausgestanzt wird (das ist die übliche Variante, wenn es noch zur UNtersuchung eingeschickt werden soll), dann bkommst Du eine lokale Betäubung, per Spritze. Dann tut´s auch nicht weh!

Ähnliche Themen

  1. Muttermal entfernen
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 10:35:37
  2. Muttermal entfernt..
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 11:19:48
  3. Muttermal
    Von Penelope im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 14:08:41
  4. Hautarzt - Muttermal entfernen
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 02:30:24
  5. seltsam verfärbtes Muttermal...
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.02, 08:51:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •