Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Rezept für authentische (!) Spaghetti Carbonara

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517

    Standard Rezept für authentische (!) Spaghetti Carbonara

    Anzeige
    Hallo,

    bei Galileo gesehen: Eine italienische Köchin verrät das Rezept für die originalen Spaghetti Carbonara - weder kommt Sahne dran noch Knoblauch (auf die Idee wäre ich eh nie gekommen, da Knoblauch reinzugeben):

    Eine weiße Zwiebel fein schneiden, in Butter anbraten (kein Olivenöl nehmen, das hat zuviel Eigengeschmack). Geräucherten Speck kleinschneiden, zur Zwiebel geben, ebenfalls anbraten. Mit etwas Nudelwasser ablöschen, die Stärke darin bindet das Ganze.

    Zwei Handvoll Parmesan oder eine Handvoll Pecorino reiben. 2 Eigelb dazugeben und verrühren.

    Die Zwiebel-Speck-Masse zu den abgetropften Spaghetti in den Topf geben und vermischen. Dann das Eier-Parmesan-Gemisch dazugeben.
    Nach Belieben noch mit Parmesan oder Pecorino bestreuen.

    Ich hätte nicht gedacht, daß das Originalrezept so einfach ist. Wird jedenfalls morgen gekocht.

    LG,
    Morgana
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Genau so mache ich sie auch. Nehme aber Pancetta, kein Speck. Und auch keine Spaghetti sondern Penne. Letzteres ist für mich total wichtig!

    Und du hast DIE Zutat vergessen, ohne die sind es keine Carbonara. Nämlich schwarzen Pfeffer, viel schwarzen Pfeffer.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Sehr lecker, wobei ich eine unauthentische Sahnevariante auch gern mag.

    Pfeffer drin kann ich nicht leiden obwohl er dazugehört, noch schlimmer ist es allerdings wenn (zumindest hier in Wien) in Pseudoitalienern, Petersilie drunter gemischt wird.

    Und - ich lieeeebe Penne, vor allem Penne Rigate aber Carbonara und Spaghetti sind für mich ein Ehepaar, die gehören einfach zusammen.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Auch noch wach?

    Ne, ich bestehe auf Penne! *stampf*

    Petersilie Also das habe ich jetzt noch nie gesehen.

    Man kann auch etwas Sahne beimischen ohne gleich einen Frevel zu begehen. Auch hier gibt es nicht nur das eine einzig gültige Rezept.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    So kenne ich es auch, aber da ich eine Rohei-Phobie habe ersetze ich das Eigelb trotzdem durch Sahne *ichBanause*. Schmeckt mir ebenfalls sehr gut und beruhigt mich

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Kann ja jeder so machen, wie er mag. Ich mache SPAGHETTI Carbonara auch nur mit Spaghetti (genauso wie Spaghetti Bolognese), das sind eh meine Lieblingsnudeln. Penne esse ich gern mit Tomaten-Thunfischsoße, die mein Mann am liebsten mag. Und ich mag, wie sundance, auch keinen Pfeffer an Nudeln. Davon hatte die Köchin auch nichts gesagt, so wie ich mich erinnern kann.

    Ich kannte Carbonara bislang auch nur mit Sahnesoße, daß das nicht original italienisch ist, wußte ich gar nicht. Übrigens sagte diese italienische Köchin auch, daß bei Lasagne KEINE Bechamelsoße dazukommt, sondern nur das Sugo, sprich Hackfleischsoße. Ohne Bechamel kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen........

    Vorhin gab es übrigens die Carbonara und es hat superlecker geschmeckt! Die Sahne habe ich gar nicht vermißt darin. Nur mußte ich ein Eigelb mehr nehmen, weil ich soviel Parmesan gerieben hatte, daß es ein Klumpen wurde beim Verrühren. Ich kenne Carbonara auch mit Kochschinken, und es stimmt, was die Italienerin sagte: Mit Speck ist es viel aromatischer. Nur den Rotwein, den man dazu trinkt, hatte ich leider nicht da.
    Geändert von Morgana (15.09.09 um 14:17:46 Uhr)
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber mit dieser italienischen Köchin, die da oft zu Rate gezogen wird bei Galileo oder anderen Sendungen bei Pro7, möchte ich nichts zu tun haben. Das scheint mir so ne richtige Spaßbremse mit Haaren auf den Zähnen zu sein. Und wie sie immer so "sauber" kocht mit ihrem schwarzen Gewand. Buuuh, nee, die Frau ist mir sowas von unsympathisch, und das Rezept für ihre frischen Gnocchi vor ein paar Monaten war auch nicht grad der Brüller.

    So, genug gelästert.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich liiiiebe auch Carbonara und freue mich, dass man das jetzt endlich wieder machen kann (in den Sommer passt da ja gar nicht...)

    allerdings mache ich an meine Carbonara immer etwas Knoblauch und manchmal auch noch ein Schüsschen Sahne.
    Und richtig guter Speck muss sein, ich mag ihn auch nicht in dicken Würfeln, sondern Streifen aus dünnen Scheiben geschnitten.

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Stimmt, diese Marie Lisa oder wie sie heißt, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, geht wohl zum Lachen immer in den Keller und krittelt auch gern an allem herum, was sie nicht selber gemacht hat.

    Aber "richtigen" Köchen kann man halt nicht mit Maggi oder irgendwelchen fertigen Sachen kommen, die sind da wohl sehr empfindlich und schwören auf frische Zutaten. Zudem ist sie ja Italienerin und da muß wohl alles "original" sein. Mich hat schon sehr gewundert, daß sie Tomaten aus der Dose nimmt.

    Trotzdem, mir kam es ja auf das Carbonara-Rezept an und nicht auf die Person, die das da vorführt. Und das Rezept fand ich wirklich gut und vor allem auch einfach. Für Lasagne macht sie selbst frische Nudelplatten mit Ausrollen in der Maschine und allem Pi-Pa-Po, diese Arbeit würde ich mir ehrlich gesagt nicht machen, auch wenn es besser schmecken soll.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Ich kannte Carbonara bislang auch nur mit Sahnesoße, daß das nicht original italienisch ist, wußte ich gar nicht. Übrigens sagte diese italienische Köchin auch, daß bei Lasagne KEINE Bechamelsoße dazukommt, sondern nur das Sugo, sprich Hackfleischsoße. Ohne Bechamel kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen........
    In meine Lasagne kommt auch keine Bechamelsoße, das wird mir zu mehlig. Nur Hackfleischsoße hab ich anfangs versucht aber irgendwie wurden die Nudeln dann nicht so schön weich. Ich verwende nun als Weichmacher zwischen Nudel und Hackfleischsoße einfach Sauerrahm - das macht sich ganz lecker und man schmeckt ihn bei der fertigen Lasagne gar nicht mehr raus. (Anders als Creme Freche, den meine Mutter immer nimmt - das kann ich nicht ab.) Ach ja und da muss geriebener (junger) Gauda (oder Butterkäse) drauf
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Das Leckerste am Spaghetti-Eis ist:
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.09, 13:06:56
  2. Carbonara-Rezept gesucht
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 08:52:45
  3. Spaghetti mit Olivenöl??
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 21:52:30
  4. Spaghetti dosieren
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 20:43:16
  5. Umfrage: Ultimatives Spaghetti-Sossen-Rezept?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.01, 19:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •