Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wenn der Kindergarten/die Schule Ferien hat

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Wenn der Kindergarten/die Schule Ferien hat

    Anzeige
    Wie ist denn das mit eurem Urlaub?

    Also Robin geht ja nächstes Jahr in den Kindergarten und ich wieder arbeiten. Mein Mann arbeitet auch. Und was macht ihr wenn der Kindergarten bzw die Schule Ferien hat?

    Man bekommt doch zB in den Sommerferien keine 4 bzw 6 Wochen am Stück frei und auch nicht jeder hat Großeltern wo man die Kinder dann hingeben kann. Was macht ihr dann mit den Kindern?

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Bei meiner Kollegin (alleinerziehend, Tochter 7 Jahre) ist das so:

    Die Kleine geht von 8-12 Uhr oder so in die Schule. Dann in den Hort. Dort isst sie dann und macht Hausaufgaben. Meine Kollegin holt sie dann um 15.30 ab.

    In den Ferien hatte sie nun 3 Wochen Urlaub und die restlichen 3 Wochen hatte dieser Hort geöffnet und sie war den ganzen Tag dort.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hi Crazy, als unsere Kinder noch klein waren, haben wir unseren Urlaub für die langen Sommerferien aufgeteilt. Die erste Woche hatte ich z.B. alleine Urlaub, dann hatten mein Mann und ich zusammen zwei Wochen und er hat dann die vierte Woche alleine Urlaub gehabt. Die restlichen zwei Wochen haben wir Oma und Opa (die 300 km weit weg wohnten) mit eingespannt oder sie zu meiner Schwester (auch 300 km weg) gebracht. Oder eine Woche bei einer Freundin des Kindes (ich arbeite nur halbtags, dann ging das) und eine Woche bei einer anderen. Im Gegenzug hab ich dann auch deren Kinder während meines Urlaubs "adoptiert".
    Während der Kindergartenzeit haben wir unseren Urlaub eben nehmen müssen, wenn der KiGa Ferien hatte und die Osterferien usw. irgendwie mit Freundinnen abgedeckt. Wenn ich das so lese, wundere ich mich, dass das immer irgendwie geklappt hat
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Alex,

    unsere Kita hatte in den Sommerferien drei Wochen lang zu. Zwei Wochen lang hat mein Freund Urlaub genommen, eine Woche ich, so war er ständig durch uns betreut.
    In den meisten Kindergärten gibt es allerdings die Möglichkeit für Eltern, die berufstätig sind, die Kinder in andere Kindergärten / Kitas zu geben, die dann zu dem Zeitpunkt geöffnet haben. Da solltest Du Dich vorab mal erkundigen. Gibt es Kindergärten, die 4-6 Wochen lang zu sind?
    Ansonsten ist die Kita noch 2 Wochen in den Weihnachtsferien zu.

    LG

    Edit: Wenn er mal in die Schule geht weiß ich auch noch nicht genau wie es dann funktioniert. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit zum überlegen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Ich glaube aber, dass es mittlerweile viele Kindergärten gibt, die nur eine ganz kurze Zeit im Jahr komplett geschlossen haben, meist so zwei Wochen im Sommer.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ja der Kindergarten wo er hingeht hat 4 Wochen in den Sommerferien zu. Das wäre dann nicht das Problem denke ich.

    Ganz anders halt mit der Schule, da kommen dann zu den 6 Wochen im Sommer noch je 2 Wochen Herbst/Ostern/Weihnachten dazu.

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Es gibt aber ganz bestimmt auch Kindergärten / Horte, die in den (Schul-)Ferien auch die Schulkinder mitbetreuen. Wenn Du Dich da früh genug erkundigst, dürfte das wohl kaum ein Problem sein.

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    4 Wochen ist natürlich lang. Dann müsstest Du zwei Wochen nehmen und Dein Schatzi auch. Anders geht es meistens nicht. Deine Eltern wohnen ja auch nicht gerade in der Nähe.
    Wenn er mal in die Schule geht weiß ich auch noch nicht so genau wie das dann geht.

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Crazy,
    du wirst Robin ja auch im Hort betreuen lassen müssen, denn sonst kannst du mit einem Grundschulkind das Arbeiten gleich wieder einstellen. Und die Horte machen inden Ferien Ganztagsbetreuung von 0700 bis 1630 Uhr, abgesehen von den Schließzeiten, auf die man sich dann eben einrichten muss. Es gibt immer Notbetreuung, aber das wollte ich meinen Kindern auch nicht zumuten. Ich habe mich meist mit einer anderen Mutter zusammengetan und die Kinder dann abwechselnd betreut. Da hatten sie es auch lustiger. Und wir fahren ja auch mal weg im Sommer.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    In meinem Umfeld wird das, sobald die Kinder in der Schule wird, teils durch den Familienurlaub, teils durch Urlaub abwechselnd der Elternteile und der Rest vielfach durch Ferienlager abgedeckt.

    Aber spätestens in der Schule haben Kinder ja auch eigene Freund, so dass es sich lohnt, mit deren Eltern gutzustellen und Absprachen zu treffen, natürlich immer auf Wechselseitigkeit bezogen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:56:32
  2. Ferien am Chiemsee
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 08:49:48
  3. EILT! Kuchenrezept für Kindergarten-Kuchen gesucht!
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 19:43:14
  4. Wer kann sich noch an seine Kindergarten-Tanten erinnern?
    Von Aladdin Sane im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 12:10:13
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 16:31:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •