Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Liebloser Geburtstag

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514

    Standard Liebloser Geburtstag

    Anzeige
    Mein Mann hatte vor kurzem einen runden Geburtstag, den wir in unserem Urlaub verlebt haben. Nach unserer Rückkehr haben wir dann seine Eltern besucht, denn mein Schwiegervater hatte ebenfalls einen runden Geburtstag. Er wurde von uns reichlich beschenkt, ich hatte einen Kuchen gebacken und mit Kerzen besteckt, was relativ gleichgültig zur Kenntnis genommen wurde.

    Was mich dann befremdete, war, daß die Schwiegereltern ihrem Sohn nur en passant gratulierten, von einem Geschenk war weit und breit keine Spur. Erst als wir wegfahren wollten, sagten sie lakonisch "Ach ja, Du hattest ja auch Geburtstag", nestelten an ihrem Portemonnaie und drückten ihm dann wie einem Handwerker nach getaner Arbeit jeweils einen 50 Euro-Schein in die Hand.

    Ich weiß nicht, ob ich da besonders pingelig bin, aber ich habe in meinem Leben noch nie ein so liebloses und gleichgültiges Verhalten bez. Geburtstag erlebt. In meiner Familie ist das immer ein besonderer Tag mit liebevoll gedecktem Tisch, Kerzen und Singen, egal, wie alt jemand wird. Mir hat noch nie einer zwischen Tür und Angel einen Geldschein in die Hand gedrückt.

    Mein Mann war auch enttäuscht, obwohl er diese Art von seinen Eltern schon gewohnt ist. Es ist beileibe nicht so, daß zwischen ihm und seinen Eltern ein gespanntes Verhältnis herrscht, im Gegenteil. Seine Mutter überschüttet ihn ständig mit Lebensmitteln und Resten, als ob wir in einer Einöde leben würden und nichts selber kaufen könnten. Mir geht das extrem auf den Geist. Ich habe den Eindruck, daß sie denkt, man könne die Menschen mit Essen ruhigstellen, und das war's dann.

    Mir kommt immer noch die Galle hoch, wenn ich daran denke, und überlege, ob ich das Thema bei meinen Schwiegereltern doch einmal anbringen sollte. Es kommt mir auch überhaupt nicht auf das "Was" an, sondern auf das "Wie".

    Was meint Ihr dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Schön ist sicher was anderes, aber wenn das schon immer so war, wirst du Menschen in dem Alter wohl kaum noch ändern können.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Geburtstage sind nunmal nicht allen gleich wichtig. Ich persönlich brauche da auch kein grosses Trara, Parties oder x Geschenke. Wichtig wars mir noch gar nie, je älter ich werde, desto unwichtiger wird es. Okay, ein Händedruck im Vorbeigehen, so quasi, das ist wirklich nicht grade berauschend, aber wenns stört, dann soll dein Mann halt was sagen - wobei eben, anscheinend wars ja schon immer so, dann muss es ja nicht gross überraschen und ich wage doch zu bezweifeln, dass sich was ändert, wenn halt einfach mal nix gesagt wird (v.a. wenns schon x Jahre sind).

    Und dich nervt vielleicht das dauernde Beschenken mit Essen - für die Schwiegis oder insbesondere die Mama ist aber halt vielleicht genau das ein Ausdruck von Fürsorge und Liebe. Dass du das als "mit Essen ruhigstellen" interpretierst, finde ich einigermassen befremdlich - zumal du noch extra erwähnst, dass dein Mann und die Eltern ein gutes Verhältnis zueinander hätten. Offensichtlich denken die Eltern ja das ganze Jahr über genug an ihren Sohn, beschenkt ihn da laufend und sorgt sich um ihn (ob das sinnvoll ist, ist nebensächlich bis unwichtig) - wo ist also das Problem, dass an einem Tag, der für sie per se vielleicht keine spezielle Bedeutung hat und bei dem auch nie über Erwartungen gesprochen wurde, nicht plötzlich ein Riesentamtam gemacht wird?

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo astama,

    ich finde, das sollte Dein Mann mit seinen Eltern klären.

    Viele Grüße,
    Isis

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Ganz so unwichtig dürfte meinen Schwiegereltern ein Geburtstag nicht sein, sie laden zu ihren Geburtstagen schließlich die gesamte Nachbarschaft, Verwandtschaft und Freunde ein - und es gibt natürlich ganz viel Essen...

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ganz so unwichtig dürfte meinen Schwiegereltern ein Geburtstag nicht sein, sie laden zu ihren Geburtstagen schließlich die gesamte Nachbarschaft, Verwandtschaft und Freunde ein - und es gibt natürlich ganz viel Essen...
    Das ist doch aber hier in unserem Kulturkreis völlig normal, daß es zu einer Feier (aus welchem Anlaß auch immer) etwas besonders gutes zu Essen gibt. Wieso stört dich das bloß so?

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Weil ausser Essen von den Schwiegereltern nichts kommt, so verstehe ich das.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.09
    Beiträge
    1,470

    Astama
    , man muss es leider akzeptieren

    Eltern meines Mannes sind auch so...nur sie drücken ihm keinen 50 Euro-Schein in die Hand.

    Letztes Jahr ist er 30 geworden, und hat von denen ne Paar Socken und ein altes (gelesenes) Buch gekriegt.
    dieses Jahr hatte er Pantofeln (mit Preisschild - Reduziert 7€) und Paar Flaschen Wein bekommen ...

    Das kann ich auch nicht verstehen, meine Eltern sind anders.

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber hier in unserem Kulturkreis völlig normal, daß es zu einer Feier (aus welchem Anlaß auch immer) etwas besonders gutes zu Essen gibt. Wieso stört dich das bloß so?
    darum gehts ihr bestimmt nicht, ich verstehe das auch so dass sie etwas sauer ist dass der eigene Geburtstag so üppig gefeiert wird und beim eigenen Sohn sind sie lieblos.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Anzeige
    Mir fällt immer wieder auf, das Geburtstag was ganz eigenes ist...
    Also, ich bin nie in Feierlaune und messe dem ganzen keine so große Bedeutung bei, genausó wie z.B. Sylvester : Zur Jahrtausendwende war ich krank und fand das gar nicht sooo schlimm - auf Kommando feieren, weil ein jahr rum ist, ist nicht mein Ding.
    Genauso am Geburtstag - vielleicht, weil ich 3 Tage vor Heiligabend habe - die wenigsten haben Zeit und die, die dann doch kommen, sind mit ihrem Kopf beim einkaufen, vorbereiten und Baum schmücken, deswegen war der 30. vor fast 7 Jahren der letzte, an dem ich mehr gemacht habe, als mit meinen Eltern essen gegangen zu sein - reicht mir auch völlig aus...
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. geburtstag
    Von Amelie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 00:14:17
  2. Zum 15 Geburtstag???
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 11:44:29
  3. ICH hat Geburtstag
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 08:34:25
  4. Geburtstag
    Von Cinderella13468 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 00:43:25
  5. Geburtstag....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 19:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •