Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 113

Thema: Nomen est Omen - Kevin kein Name sondern eine Diagnose

  1. #31
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,587
    Anzeige
    Ich finde es auch bemerkenswert, wenn die Vergeber dieser ausgefallenen Vornamen gar nicht wissen, wie man sie richtig ausspricht. Ich erinnere mich da an eine Super-Nanny, da gab es ein Mädchen, das "Justine" (frz. = Dschüstin, Betonung auf letzter Silbe) hieß, aber "Dschastin", wie ein Junge also, ausgesprochen wurde...

    In den USA ist dieses Phänomen wohl auch sehr bekannt. Gerade Angehörige unterer Schichten wollen ihrem Kind, wenn sie schon nichts anderes mitgeben können, zumindest einen Namen geben, den es möglichst nur einmal auf der Welt gibt. Und da man in USA ja fast jeden beliebigen Namen nehmen kann, erfinden die die tollsten Kreationen. Und Träger solcher Vornamen werden wohl schon bei Bewerbungen entsprechend gesiebt.

  2. #32
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Ich habe das auch gelesen und so richtig glauben kann ich es nicht. Dann wäre z.B. Kevin Costner ja auch Unterschicht oder dumm oder kriminell oder, oder, oder...
    Außerdem ist das voll das Vorurteil !
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  3. #33
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    du glaubst nicht ernsthaft, dass ich den kommentar ernst gemeinst hab?ich dachte, ich hab den schon deutlich so geschrieben, dass klar wurde, dass der ironisch gemeint war oder muss man noch jedesmal ironie dahinter schreiben. der kommentar über den umgang des spiegels mit empirischer forschung war allerdings ernst gemeint und lässt mich des öfteren schauern.
    Der Spiegel ist immer noch ein Nachrichtenmagazin und keine Vierteljahresschrift - welches Bundesland hat dich nochmal zum Studium gelassen?

    @astama: die USA haben aber eine andere gesellschaftliche Aufteilung als Deutschland?

  4. #34
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,587
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Der Spiegel ist immer noch ein Nachrichtenmagazin und keine Vierteljahresschrift - welches Bundesland hat dich nochmal zum Studium gelassen?

    @astama: die USA haben aber eine andere gesellschaftliche Aufteilung als Deutschland?
    Wie meinst Du das? Eine - nennen wir es einmal vereinfacht - Unterschicht gibt es dort doch wohl auf jeden Fall, oder?

  5. #35
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Also, wenn man den Namen dann noch falsch ausspricht oder falsch schreibt, dann finde ich das auch enorm peinlich und das verbinde ich doch auch eher mit mässig intelligenter Unterschicht. Eben, man denke da an den lieben Üffes, der jeden Franzosen zum Schreien bringt.

    Aber

  6. #36
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das? Eine - nennen wir es einmal vereinfacht - Unterschicht gibt es dort doch wohl auf jeden Fall, oder?
    oder <--- Meinung der meisten Soziologen

    Deutschland hat bestimmt Menschen, die arm und weniger gebildet sind, aber eine Unterschicht ist doch etwas anderes.

  7. #37
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Also, wenn man den Namen dann noch falsch ausspricht oder falsch schreibt, dann finde ich das auch enorm peinlich und das verbinde ich doch auch eher mit mässig intelligenter Unterschicht. Eben, man denke da an den lieben Üffes, der jeden Franzosen zum Schreien bringt.

    Aber
    Ich finde, man kann ein "Aber" auch mal so stehen lassen, das reicht vollkommen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #38
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich finde, man kann ein "Aber" auch mal so stehen lassen, das reicht vollkommen
    *lol* Der Textfresser war wieder hier

    Aber Momentsche, ich probiers nochmals.

    Aber () apropos Franzosen: hier wird immer wieder der Name Chantal (übrigens wird das eigentlich so geschrieben *klugscheiss* ) aufgebracht. Das ist hier zumindest ein stinknormaler Name. Genau wie Joel, Dominique, Denise, Céline oder Yves, einfach weil die Verbindung zu Frankreich bzw. der französischen Sprache da ist. Ich kenne hier keinen, der Chantal mit Dummheit oder Unterschicht verbinden würde.

  9. #39
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Der Spiegel ist immer noch ein Nachrichtenmagazin und keine Vierteljahresschrift - welches Bundesland hat dich nochmal zum Studium gelassen?

    @astama: die USA haben aber eine andere gesellschaftliche Aufteilung als Deutschland?
    persönlich werden hältst du für niveauvoller?

  10. #40
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Familen vor. Kann dazu eine Story meiner Kollegin erzählen:
    Sie geht durch die Koblenzer Innenstadt, vor ihr Mutter mit Kind, Kind ca. 6/7 Jahre alt,
    Mutter sah Cindy aus Marzahn ähnlich, Mutter sagt was zu Kind, Kind guckt und sagt: "Hä?",
    Mutter brüllt: "Schastin (wir vermuten Justin), dat heißt net hä, dat heißt wat!"

    Sie musste stehen bleiben, sonst hätten die mitbekommen wie sie in schallendes Gelächter ausbrach!

    Bei uns ist so der Standart Assi Spruch: "Soraya holl de Mario aus der Sunn, der freckt!"

    Sehr schön ist es auch wie Namenskreationen ausgesprochen werden: Käwwin Breien, Schakkelineee, Schessikaaa, Schännifäär (äh, ich dachte das würde man mit J schreiben...) oder Naddaliiii (äh, was?) oder Üffes (Yves!!!)!
    herrlich ich grinse mir hier einen ohne Ende - Üffes????
    der freckt... *brüll*

    bitte mehr davon...

    übrigens ist diese Aussprache von Justine "frz. = Dschüstin, Betonung auf letzter Silbe" auch nicht richtig

Ähnliche Themen

  1. omen 666 neuverfilmung
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 10:01:02
  2. das omen *huch*
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 10:04:20
  3. Nicht der Chef, sondern Deine Kollegen und Du?!
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 15:03:49
  4. Nomen est omen?
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.00, 20:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •