Ergebnis 1 bis 10 von 113

Thema: Nomen est Omen - Kevin kein Name sondern eine Diagnose

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 16:07:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,153
    Ich sehe das ähnlich, die sehr ausgefallenen Namen kommen wirklich meist in sozial schwachen
    Familen vor. Kann dazu eine Story meiner Kollegin erzählen:
    Sie geht durch die Koblenzer Innenstadt, vor ihr Mutter mit Kind, Kind ca. 6/7 Jahre alt,
    Mutter sah Cindy aus Marzahn ähnlich, Mutter sagt was zu Kind, Kind guckt und sagt: "Hä?",
    Mutter brüllt: "Schastin (wir vermuten Justin), dat heißt net hä, dat heißt wat!"

    Sie musste stehen bleiben, sonst hätten die mitbekommen wie sie in schallendes Gelächter ausbrach!

    Bei uns ist so der Standart Assi Spruch: "Soraya holl de Mario aus der Sunn, der freckt!"

    Sehr schön ist es auch wie Namenskreationen ausgesprochen werden: Käwwin Breien, Schakkelineee, Schessikaaa, Schännifäär (äh, ich dachte das würde man mit J schreiben...) oder Naddaliiii (äh, was?) oder Üffes (Yves!!!)!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Familen vor. Kann dazu eine Story meiner Kollegin erzählen:
    Sie geht durch die Koblenzer Innenstadt, vor ihr Mutter mit Kind, Kind ca. 6/7 Jahre alt,
    Mutter sah Cindy aus Marzahn ähnlich, Mutter sagt was zu Kind, Kind guckt und sagt: "Hä?",
    Mutter brüllt: "Schastin (wir vermuten Justin), dat heißt net hä, dat heißt wat!"

    Sie musste stehen bleiben, sonst hätten die mitbekommen wie sie in schallendes Gelächter ausbrach!

    Bei uns ist so der Standart Assi Spruch: "Soraya holl de Mario aus der Sunn, der freckt!"

    Sehr schön ist es auch wie Namenskreationen ausgesprochen werden: Käwwin Breien, Schakkelineee, Schessikaaa, Schännifäär (äh, ich dachte das würde man mit J schreiben...) oder Naddaliiii (äh, was?) oder Üffes (Yves!!!)!
    herrlich ich grinse mir hier einen ohne Ende - Üffes????
    der freckt... *brüll*

    bitte mehr davon...

    übrigens ist diese Aussprache von Justine "frz. = Dschüstin, Betonung auf letzter Silbe" auch nicht richtig

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,587
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    übrigens ist diese Aussprache von Justine "frz. = Dschüstin, Betonung auf letzter Silbe" auch nicht richtig
    Wie lautet es denn richtig? Soweit ich mich an meinen Französisch-Unterricht erinnere, hat das Französische eine gebundene Betonung auf der letzten Silbe (wenn man das "e" nicht spricht).

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    vorne kommt kein dsch, sondern ein weiches sschh.. ich weiß nicht genau, wie ich das schreiben soll

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich behaupte, das wird "Schüstin" mit ganz leichter Betonung des "i" und weichem "sch" ausgesprochen.

    Ein "dsch" gehört da mal ganz definitiv nicht hin

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,587
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    vorne kommt kein dsch, sondern ein weiches sschh.. ich weiß nicht genau, wie ich das schreiben soll
    Klar, das französische "j" wird im Unterschied zum englischen ohne D-Vorschlag ausgesprochen (phonetisches Zeichen sieht wie ein altes "z" aus). Wer sich auskennt: frz. Frikativ - engl. Affrikate.

    Der Thread muß aber jetzt nicht in einen Phonetik-Exkurs ausarten ...

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ich musste gleich an Justin Lamotte von Fackeln im Sturm denken

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Klar, das französische "j" wird im Unterschied zum englischen ohne D-Vorschlag ausgesprochen (phonetisches Zeichen sieht wie ein altes "z" aus). Wer sich auskennt: frz. Frikativ - engl. Affrikate.

    Der Thread muß aber jetzt nicht in einen Phonetik-Exkurs ausarten ...
    ich stimme dir zu, ein zh (wie ein dt. sch nur stimmhaft), so in etwa journal ...

    edit: ich finde immer noch, dass es zu einer wissenschaftlichen Ausbildung dazu gehört zwischen Fazit und Nachricht unterscheiden zu können, deswegen verstehe ich immer noch die Aufregung über den Spiegel nicht...

Ähnliche Themen

  1. omen 666 neuverfilmung
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 10:01:02
  2. das omen *huch*
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 10:04:20
  3. Nicht der Chef, sondern Deine Kollegen und Du?!
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 15:03:49
  4. Nomen est omen?
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.00, 20:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •