Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Akne durch Antiandrogene Pille???

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Akne durch Antiandrogene Pille???

    Anzeige
    Hallo,

    ich war früher der Meinung, dass jede Antiandrogene Pille automatisch gegen Akne und unreine Haut helfen müßte. Vllt mal mehr oder weniger, aber immer in Richtung positiv. Selber habe ich sehr lange die Neo-Eunomin genommen, später Valette. In der Zeit hatte ich immer deutlich bessere Haut.
    Meine jüngere Tochter nimmt die Belara und hat seit dem auch praktisch keine Hautprobleme mehr, die bei ihr aber auch nie so schlimm waren. Nun hat meine ältere Tochter eine Pille verschrieben bekommen, die genauso zusammengesetzt ist wie die Belara aber im Gegensatz dazu wird im Beipackzettel gar nicht auf eine Antiandrogene Wirkung hingewiesen. Bei den Nebenwirkungen wird sogar häufig AKNE ! angegeben!

    Wie kann das denn sein? Ist es einfach individuell verschieden wie der Körper auf eine antiandrogene Pille reagiert? Warum wirbt der eine Hersteller mit einer Wirkung gegen Akne und ein anderer nicht, auch wenn die Zusammensetzung gleich ist?
    Meine Tochter nimmt bald die Bellissima, die wie gesagt die gleichen Wirkstoffe enthält wie die Belara. Ich hoffe mal sehr, das war jetzt kein Fehler, denn eine Verschlechterung ihrer leichten bis eher mittelschweren Akne kann sie wohl nicht gebrauchen.

    Hat jemand wirklich schlechte Erfahrungen mit einer antiandrogenen Pille gemacht, wenn ja, gibt es eine Erklärung dafür, oder ist das einfach Zufall. Oder kann es sogar sein, dass Östrogene in einigen Fällen sogar aknefördernd sein können?
    Ich meine, wenn ich ein Medikament nehme, dann will ich doch die versprochene Wirkung haben und nicht das Gegenteil. ???

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Mir ging das auch so. Ich habe der Diane35 meine Akne zu verdanken, deren Folgen bis heute anhalten. Vorher hatte ich den einen oder anderen Mitesser, nach wenigen Monaten Diane35 war ich übersät mit Aknezysten und -pusteln. Dass es Zufall war, halte ich für eher ausgeschlossen - nein, beweisen kann ich das nicht. Da ich noch zahlreiche andere unerwünschte Nebenwirkungen mit der Diane hatte, habe ich den Kram sehr zügig wieder abgesetzt. Ich habe zwar dann nach dem Absetzen ABs genommen und die Akne damit wieder in den Griff gekriegt, danach ne Weile gar keine Pille und irgendwann ne "stinknormale" genommen - nie wieder hatte ich derart schlimme Haut, wie damals zu Diane-Zeiten. Nachdem ich dann mit hormoneller Verhütung endgültig aufgehört habe, wurde es etwas schlimmer, aber auch das war in keinster Weise vergleichbar mit "damals".

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    ich hab von der valette extrem unreine haut gekriegt.kein arzt wollte es mir glauben, weder haut- noch frauenarzt, aber ziemlich schnell nach dem absetzen hat sich meine haut bedeutsam verbessert.

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    die Diane war meine erste Pille, bzw. der erste Versuch eine zu nehmen. Ich habe sie aber nur höchstens drei Monate genommen, das war vor 30 Jahren also mit 16. Habe sie leider gar nicht vertragen, ständig Kopfschmerzen und Übelkeit, aber damals war sie auch um einiges höher dosiert als heute. Auch meine Haut (mittelschwere bis schwere Akne) hat sich dadurch nicht verbessert, vllt sogar verschlechtert. Wobei ich das nicht mehr so genau sagen kann.
    Später dann die Tri-Novum mit Anfang 20, also keine speziell Antiandrogene, dadurch aber ganz schlimmer Aknerückfall. Dann die Neo-Eunomin, die antiandrogen sein soll und tatsächlich wenn auch erst nach längerer Zeit eine gute Wirkung auf meine Haut hatte. Auch die Valette habe ich gut vertragen mit deutlich weniger Unreinheiten. Dabei habe ich aber auch schon gehört, dass einige davon gerade Akne bekommen hätten.

    Mittlerweile nehme ich keine Pille mehr, habe aber eine Isotretinoinbehandlung gemacht, da ich auch mit über 40 noch sehr unreine Haut hatte, immer 1000 Mitesser. Jetzt ist es endlich besser. Nur leider fängt das Problem bei meiner Tochter jetzt an, wo sie schon über 20 ist, vorher war es auch nicht so schlimm. Habe jetzt Angst, dass es die Pille noch schlimmer machen könnte.
    Irgendwie verstehe ich nicht, wie eine Pille speziell gegen die Androgene und dazu noch Östrogene Akne verursachen kann?

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Anzeige
    Ich hatte auch Akne als Teenager und da ich eine Roa Behandlung machen wollte, habe ich dann auch mit der Pille begonnen (Dermatologe wollte mir die Roa Behandlung nicht verschreiben ohne "sichere" Verhütung). Habe dann auch mit der Diane gestartet und mein Hautbild wurde besser. Nach der Roa Behandlung und mit der Pille blieb es gut (nicht perfekt, aber deutlich besser). Habe dann nach einigen Jahren auf die Jasmin gewechselt, die Haut blieb gut. Jetzt nach Absetzen der Pille ist es anfangs wieder etwas schlechter geworden, aber dank AHA/BHA und Retinol Serum ist meine Haut sehr schön geworden, auch ohne Hormone. Bin froh, dass ich durch das BB von diesen Produkten erfrahren habe.

Ähnliche Themen

  1. Antiandrogene Pillen wegen Akne
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 18:08:00
  2. pille gegen akne?????
    Von marit-inga im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 16:55:15
  3. Akne und Pille
    Von tipo im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 18:32:10
  4. Pille - Akne - Cellulite
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.01, 20:11:00
  5. Depressionen durch Pille?
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 14:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •