Ihr lieben Schnupperer,

ich hoffe, es gibt nicht schon hunderte von Threads wie diesen... über die Suchfunktion konnte ich nichts finden, aber das heißt nicht unbedingt was...

Ich würde gerne hören wie Ihr zu Euren Düften, oder zu Düften allgemein steht. Wieso Ihr sammelt und wie Euer "Trageverhalten" ist. Wie viele Düfte habt Ihr? Und benutzt Ihr sie alle?

Mein Verhältnis zu Düften hat sich verändert seit ich meine Kinder habe, denn ich und meine Nase haben sich verändert. Früher habe ich jeden Tag einen anderen Duft getragen und dies auch sehr genossen. Alle meine Düfte meiner über 100 Stück umfassenden Sammlung kamen mal dran... Jetzt benutze ich ständig dieselben Düfte... Vepres Siciliennes, Dolce Vita, Eau de Kasaneka, Apès l´Ondee und im Hochsommer Vetiver Babylone... und diese trage ich manchmal wochenlang hintereinander... die meisten Düfte aus meiner großen Duftsammlung kann ich nicht mehr an mir ertragen, obwohl ich sie total schön finde, wenn ich sie mir mal auf das Handgelenk sprühe... aber den ganzen Tag um mich herum???? Nein! Ich muß unbedingt die Tauschbörse bei Gelegenheit aufsuchen... Obwohl, dann schnüffle ich vermutlich an den Flaschen und finde die Düfte wieder sooo schön... naja, mal sehen...

Früher habe ich alle Düfte gekauft die mir sehr gefallen haben und das nach einem Tag tragen. Heute muß ich einen Duft tagelang testen um herauszufinden, ob ich ihn wirklich ertrage an mir.

Was mir heute einen gewaltigen Spaß bereitet, sind Parfumproben... ich liebe es die verschiedensten Düfte zu riechen, den Duftverlauf zu verfolgen, mich überraschen zu lassen, mich begeistern oder enttäuschen zu lassen. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens eine Probe aufsprühe oder auftupfe.
Während der Kauf von ganzen Flaschen bei mir zur Rarität geworden ist, sind kleine Probencouverts deutlich häufiger geworden... und ganz selten mal ist dann doch was dabei für mich wie zuletzt Vepres Siciliennes oder Vetiver Babylone, den ich im Sommer bei Breuninger entdeckt habe.

Während ich früher total Spaß an vielen Düften und am Sammeln derselbigen hatte suche ich heute eher nach dem "Heiligen Gral". Aber ich glaube daß es den einen Signature Duft für mich wohl eher nicht gibt!

Ich bin gespannt, ob Ihr mir ein wenig über Euch und Eure Leidenschaft erzählt!

Viele liebe Grüße von Lilaea