Hallo ihr Lieben,

ich bin sonst unter einem anderen Namen hier angemeldet und habe mir diesen Namen nur zugelegt, weil es mit etwas unangenehm ist über mein Problem zu sprechen.
Ich hatte mich vor einiger Zeit schon damit hier angemeldet, einen langen Text geschrieben, mich aber dann doch nicht getraut ihn zu veröffentlichen.

Um mein Problem zu erklären muss ich etwas ausholen:

Ich bin im medizinischem Bereich tätig, in einer Abteilung in der ich mit schwer kranken Patienten zu tun habe, was schon allein sehr belastend ist.

Vor einem guten Jahr kam eine Kollegin in unsere Abteilung die zwar eine spezielle Ausbildung hat (die notwendig ist für unsere Abteilung), aber menschlich absolut daneben ist.
Keiner aus unserer Abteilung kommt mit ihr klar und es gab schon viel Streit und viele Gespräche mit Chefs wegen ihr.
Geholfen hat alles nichts, ganz im Gegenteil - sie wird noch entlastet..

Diese besagte Kollegin hat extreme Probleme sich in einem Team einzuordnen,
scheint aber nicht einzusehen das es allein an ihr selbst liegt.
Das sieht nicht nur unsere Abteilung so, sondern auch andere in denen sie vorher gearbeitet hat.
Nun zieht sie aber in allen anderen Abteilungen und beim Führungspersonal über uns her, fängt an zu weinen und alle haben deshalb Mitleid mit ihr.
Das bekommen wir auch zu spüren, denn keiner schätzt seitdem mehr unsere Arbeit, sondern es wird nur noch auf uns rumgehackt!

Wohlbemerkt arbeite ich schon 7 Jahre in dieser Abteilung, meine engste Kollegin schon seit 4 Jahren und niemals gab es irgendwelche größeren Probleme, niemals wurden unsere Chefs von uns angesprochen, immer war alles gut..
Erst seit einem guten Jahr sind diese Probleme da und anscheinend auch unlösbar, den keiner der "Oberen" scheint mal einen wirklichen Lösungsvorschlag zu haben.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich kann nicht mehr!!!

Auslöser hierfür war ein kleiner und wirklich unbedeutender Fehler meiner engsten Kollegin und mir, woraufhin sich wieder alle gegen uns stellten!

Ich weiß nicht mehr weiter...
Wir (meine engste Kollegin und ich) fühlen uns wirklich gemobbt und sehen keine Chance auf Besserung, weil diese falsche Schlange alle so in ihren Bann zieht..

Ich habe das ganze Wochenende auf dem Sofa gelegen und geweint weil ich wirklich nicht mehr kann!
Ich fühle mich schon seit längerem total ausgelaugt und habe keinen Antrieb mehr..
Meine Freunde wenden sich schon von mir ab, weil ich sie immer vertröste und keine Kraft habe mich mit ihnen zu treffen..
In meine Wohnung kann ich niemanden mehr lassen, weil es hier aussieht wie bei Hempels unterm Sofa - ich habe keine Energie um zu putzen oder aufzuräumen.

Ich weiß auch nicht ob ich die Kraft habe morgen zur Arbeit zu gehen, zumal ich wirklich schrecklich aussehe -
total verquollene Augen, rote Nase und zu allem Überfluss ist mir auch noch ein kleines Äderchen im Auge geplatzt..

Was soll ich bloß tun?

Ich habe Angst, dass meine Familie mich für bescheuert hält wenn ich sage, dass ich vermute ein Burnout Syndrom zu haben.
Die sind sowas von mir einfach nicht gewohnt - Emotionen sind in unserer Familie nicht besonders groß geschrieben..
Zudem schäme ich mich zu meinem Hausarzt zu gehen, ich mag nicht in der öffentlichkeit weinen und außerdem arbeiten dort Helferinnen die in meiner Nachbarschaft wohnen..


- Habt Erfahrungen mit dem Burnout Syndrom?
- Was kann man zu Hause tun damit es einem besser geht? (das komplette Beauty-Wohlfühlprogramm hab ich schon durch - bringt nichts)


P.S.: Es kann sein, dass meine Geschichte etwas wirsch für Euch ist - mir fällt es grad etwas schwer alles so zu erklären das es für Aussenstehende einleuchtend klingt.. Fragt ruhig nach wenn irgendwas unverständlich ist..