Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: DIE KLASSIKER MODERNISIERT! Ist das noch akzeptabel und tolerant ?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.07
    Beiträge
    660

    Standard DIE KLASSIKER MODERNISIERT! Ist das noch akzeptabel und tolerant ?

    Anzeige
    Hallo meine lieben Girls !

    Ich habe mit (Schrecken !!!)festgestellt, dass die Klassiker wie Classique JPG, Sun J.S sogar Angel, nicht mehr
    so wie früher riechen, damit meine ich, dass das Classique von JPG früher bedeutend besser gerochen,
    und haltbarer auf der Haut war als dieser, der jetzt auf den Markt ist. Auch das Angel (meine
    Cousine hat einen 10ml Flakon) ich habe 15 und 25 ml Sternflakon Zuhause (alleerdings die
    aktuelle Version) meine Cousine hat mir aus der älteren Version etwas aufgesprüht und ich war im wahrste Sinne
    baff: Das war wirklich das echte Angel noch von damals. Dieser hier riecht einfach nur süss und
    die Honignote ist nicht mehr dominant wie früher. Versteht mich nicht falls, ich kaufe nur
    Original-Düfte aus Parfümerien habe aber eben diesen Unterschied festgestellt und scheinbar
    nicht nur ich in einem anderen Duftforum habe ich einen kleinen Auszug von einen Duftfreak:
    Sie beschreibt das Gaultier Classique:

    "Eine lange Zeit lang habe ich die Gaultier Parfums
    sehr gemocht. Vor allem dieser Damenduft hatte es mir angetan, denn der
    Geruch war tatsächlich sehr intensiv und hatte großen widererkennungswert. Mir
    gefiel schon immer das Eau de Toilette wesentlich besser als das Eau de Parfum.Dann roch ich
    diesen Klassiker lange nicht mehr... Nach 1 Jahr hatte ich erneut die Gelegenheit
    Classique zu testen und musste einfach nochmal aufsprühen. Doch dieses Mal war nichts
    mehr von dem Zauber vom letzten Mal übrig. Ich war ganz perplex denn ich hatte mich auf
    den oben beschriebenen Duft gefreut. Doch was mir da in die Nase stieg, schien wie eine mit
    Wasser verdünnte Version von Classique. Der "neue" Duft ist nicht im Geringsten so
    intensiv oder voll und voluminös wie der "alte". Alles wirkt flacher und schwächer. Ich
    war sehr enttäuscht......Warum der Duft plötzlich so anders ist
    kann ich nicht sagen. Vielleicht hat sich einfach meine Wahrnehmung
    für Düfte mit wachsender Erfahrung verändert. Vielleicht wurde der Duft
    aber auch, wie viele andere Klassiker, reformuliert und dem modernen
    Massengeschmack angepasst."

    Ich finde sie hat Recht! Viele Klassiker halten nicht mehr solang wie früher oder haben eine
    ganz andere Aura als früher .

    Was hält Ihr davon, ich bin sooo sauer, weil so der Klassiker nicht mehr riecht wie er mal
    gerochen haben soll.....

    LG Anik!
    Freundschaft, ist wie Liebe.
    Sie bleibt unvergessen und immer in Gedächnis!


  2. #2
    Registriert seit
    01.04.07
    Beiträge
    660
    Meine Damen ihr könnt selbstverständlich auch den Senf dazugeben .

    LG Anik!
    Freundschaft, ist wie Liebe.
    Sie bleibt unvergessen und immer in Gedächnis!


  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Angel wurde verändert Das höre ich heute zum ersten mal *schock*
    Wenn ich diesen Duft auch kaum noch trage, aber er ist doch so was wie ein Meilenstein in der Parfümgeschichte und das fände ich schon sehr schlimm, wenn sie den verändert hätten

    Aber das solangsam ALLES verändert wird, damit müssen wir uns wohl abfinden. Die Herrschaften aus den Marketingabteilungen meinen halt, sie müssten die Düfte dem aktuellen Zeitgeist anpassen....

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ich fühle mich mal angesprochen

    Selbstverständlich ist es nicht akzeptabel, wenn Düfte dem Zeitgeist angepasst werden. Da sie ja den Zeitgeist repräsentieren.

    Und so gesehen ist es eben ein Unding. Allerdings ist der Duftmarkt überschwemmt. Es gibt die "Nischendüfte". Jeder möchte einen Nischenduft, egal, wie er riecht, hauptsache Nische. Die Klassiker, also Düfte, die eben über Jahrzehnte auf dem Markt sind, geraten da leicht in Vergessenheit. Für mich sind die Klassiker wirkliche Nischendüfte. Und leider werden sie angepasst. Auch durch das leidige EU-Gesetz.

    Die Zeit tut ihr Übriges. Heute möchten eigentlich die meisten nicht "laut" duften. Hier im Board wohl schon. Aber hier sind eben ein paar Hobbynasen. Die Mehrheit möchte nicht anecken mit dem Duft und trotzdem "ausgefallen" duften. Schwer zu machen bei Düften wie Guerlain oder JPG. Und verdienen möchte auch jeder. Die Parfümindustrie lebt nicht von Luft und Duft (hopla, reimt sich sogar )
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.09
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    1,214
    Zitat Zitat von Anik Beitrag anzeigen
    Hallo meine lieben Girls !
    Nach 1 Jahr hatte ich erneut die Gelegenheit Classique zu testen und musste einfach nochmal aufsprühen. Doch dieses Mal war nichts mehr von dem Zauber vom letzten Mal übrig. Ich war ganz perplex denn ich hatte mich auf
    den oben beschriebenen Duft gefreut. Doch was mir da in die Nase stieg, schien wie eine mit Wasser verdünnte Version von Classique. Der "neue" Duft ist nicht im Geringsten so intensiv oder voll und voluminös wie der "alte". Alles wirkt flacher und schwächer. LG Anik!
    Oh mein Gott, das hört sich nicht gut an, ich habe diesen Duft selber sehr gerne eine ganze Zeit gertragen und mochte ihn auch sehr. Wollte ihn mir auch deswegen in diesem Jahr wieder zulegen. Aber nun bin ich mir echt nicht sicher ob ich ihn überhaupt noch haben möchte.
    Menno, warum nur muss immer alles geändert werden, warum muss man immer unbedingt mit der "Masse" gehen?
    Sollen sie doch ein neues Parfüm entwickeln wenn sie unbedingt eine andere Version möchten aber nicht den guten alten Duft verändern.
    Liebe Grüße Sabine

    [FONT="Courier New"]„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ [/FONT]
    [FONT="Arial"]Mark Twain[/FONT]


    Meine Tauschliste (mit Gesuche)

    http://www.beautyboard.de/showthread....light=lann+ael

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Ich denke, dass viele Düfte verändert werden, liegt nicht nur an dem Zeitgeist, sondern ganz einfach auch daran, dass die EU ja ganz viele natürliche Duftstoffe als allergieauslösend eingestuft hat und deshalb schwenken viele Parfumhersteller auf die synthetischen um, was dann wohl eine Veränderung des Duftes mit sich bringt. (schlagt mich nicht, wenn ich unrecht habe...)
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.09
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Dufte Biene Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass viele Düfte verändert werden, liegt nicht nur an dem Zeitgeist, sondern ganz einfach auch daran, dass die EU ja ganz viele natürliche Duftstoffe als allergieauslösend eingestuft hat und deshalb schwenken viele Parfumhersteller auf die synthetischen um, was dann wohl eine Veränderung des Duftes mit sich bringt. (schlagt mich nicht, wenn ich unrecht habe...)
    Denke ich auch.

    Chanel No. 5 wird ja auch nicht einfach verändert, nur weil es der Geist der Zeit erfordert. Der ist, ebenfalls wie Classique und Angel (die es nur noch nicht so lange gibt) ein sehr erfolgreicher Duft. Es liegt wohl an den EU-Verordnungen, der gewissen Duftstoffe untersagt.

    Dann dürfte man so vieles nicht mehr essen, nicht mehr tragen, Shampoo aus der Drogerie nicht mehr nehmen etc... die sollen sich mal um wirklich wichtige Dinge kümmern, anstatt um Dinge, die jahrzentelang keine Sau interessierte.

  8. #8
    Registriert seit
    09.09.09
    Beiträge
    189
    Ja, die IFRA (International Fragrance Association) ist wohl schuld daran... obwohl es laut Luca Turin auch eine Alternative zur Reformulierung gäbe und zwar "Skull and Crossbones" auf der Flasche... uns Duftfreaks wäre das Totenkopfzeichen oder ein sonstiger Warnhinweis sicher lieber als das Verschwinden von Meisterwerken wie Angel, aber die Masse würde so etwas vermutlich nicht kaufen... Es macht mich sehr, sehr traurig...

    @Nadinini: Um was Wichtigeres sollte man sich kümmern - da hast Du so was von Recht!!!!!
    Viele Grüße von Lilaea

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    1,546
    Zitat Zitat von Nadinini Beitrag anzeigen
    Denke ich auch.

    Chanel No. 5 wird ja auch nicht einfach verändert, nur weil es der Geist der Zeit erfordert. Der ist, ebenfalls wie Classique und Angel (die es nur noch nicht so lange gibt) ein sehr erfolgreicher Duft. Es liegt wohl an den EU-Verordnungen, der gewissen Duftstoffe untersagt.

    Dann dürfte man so vieles nicht mehr essen, nicht mehr tragen, Shampoo aus der Drogerie nicht mehr nehmen etc... die sollen sich mal um wirklich wichtige Dinge kümmern, anstatt um Dinge, die jahrzentelang keine Sau interessierte.
    Nandini du hast vollkommen recht!!! nun erwischt es ab dem nächsten jahr auch noch das eichenmoos ich frage mich nur, ob wir jetzt nicht mehr in den wald gehen dürfen, da sind wir doch von diesen flechten umzingelt
    ok will keine politische diskussion auslösen.
    lg
    Marnie
    __________________________________________________ ________
    Ich bin nicht verwöhnt - ich bin wohlfühlorientiert!!!

  10. #10
    Registriert seit
    08.05.09
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    70
    Anzeige
    Das Parfüms laufend angespasst werden war wohl nie anders. Ichweiss nicht wie viele Rekonstruktionen Jicky oder L'Heure Bleue durchgemacht haben. auch die Klassiker von dior oder Hermes haben sich massiv verändert. Der Gründe sind es vier:

    Rohstoffknappheit: natürlichen moschus gibt es nicht mehr auf dem Wekltmarkt, echtes Mysore Sandelholz ist knapp und teuer. Ersteres ist heute immer, zweites fast immer synthetisch.

    Gier: Viele formeln werden fortlaufend verbilligt, damit die Kasse stimmt.

    Regulierung: Zum einen sind früher weitverbreitete Duftstoffe als toxisch identifiziert worden (nitro-musks), anderereits regiert momentan die allergen-Hysterie in der EU, so dass Naturparfümerie demnächst quasi unmöglich wird (sponsored by your freundliche Aromaindustrie?)

    Mode: die Anpassung an den Zeitgeist wurde ja schon erwähnt. Leider selten zum Besseren.

Ähnliche Themen

  1. Und noch ein Klassiker: Kindermund
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 16.06.09, 17:53:30
  2. Akzeptabel oder nicht? @die Hauschka-Expertinnen
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.04, 10:55:04
  3. Klassiker
    Von Cassy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.04, 22:24:32
  4. Welche Klassiker sind für Euch wahre Klassiker?
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 16:44:27
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.10.02, 19:53:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •