Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Wohnungsproblem - was würdet ihr machen?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Wohnungsproblem - was würdet ihr machen?

    Anzeige
    Wir hatten letztes Jahr ein Problem am Balkon, aus der Steindecke darüber hat es getropft. Ein Jahr wurde nichts daran gemacht und jetzt haben wir die Quittung bekommen:

    in unserem Wohnzimmer ist eine Wand feucht... dadurch ist von innen der ganze Putz weg, heisst wenn man dagegen haut ist fällt die Wand zusammen. Wenn man von aussen und von innen gegen klopft ist alles hohl.

    Wir haben nun laut Vermieter 3 Möglichkeiten:

    1. es so lassen, aber dann wirds im Winter noch feuchter und es schimmelt irgendwann

    2. es machen lassen, dann würden wir aber 4 Wochen auf einer Baustelle wohnen, müssten den Großteil der Möbel aus dem Wohnzimmer schaffen und haben keinen Platz sie unter zu stellen. Mit kleinem Kind auch absolut nicht toll im Baudreck zu leben. Die müssten nämlich die Wand einschlagen/abreissen, alles neu machen, verputzen usw

    3. ausziehen

    ich weiss nicht was wir machen sollen Und vorallem wie es mit der Miete aussieht, muss man mit so einem Mangel die volle Miete zahlen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich kann nicht wirklich viel helfen, aber -
    auf KEINEN FALL so lassen!
    schimmel und dann noch mit kleinem kind - das geht gar nicht!
    und so wie sich das anhört ist schimmel unabwendbar.

    mietminderung dürfte meines erachtens nach auf jeden fall drin sein, da werden aber sicher noch qualifiziertere beiträge dazu kommen, die sich besser damit auskennen.

    ansonsten - könnt ihr nicht so lange zu freunden/eltern oder so ziehen?

    wollt ihr unbedingt dort bleiben und/oder könntet ihr euch einen umzug leisten?
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Wolltet ihr nicht ohnehin ausziehen (mir war so)
    Weil wenn ja, würde ich mich auf keinem Fall noch irgendeinem Stress in dieser Wohnung aussetzen und sofort anfangen, zu suchen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    In 2/3 Jahren wollten wir ausziehen ja.

    Leider wohnen unsere Eltern nicht sehr nah an uns. Daher würde erstmal dort unterkommen wegfallen, weil mein Mann ja hier arbeitet.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich würde auch vorschlagen, daß ihr euch nach einer neuen Wohnung umschaut! Gemacht werden muß das auf jeden Fall. Und wenn es gemacht wird, naja, du gibst dir ja selber die Antwort...

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Also eine Alternative fällt weg: es so lassen. Geht wirklich gar nicht. Und ich finde es selstam, dass die Hausverwaltung dies vorschlägt.
    Ich würde ausziehen, wenn es irgendwie ginge.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Mietminderung ist in diesem Fall jedenfalls vollkommen angebracht. Um wieviel Prozent ihr die Miete deshalb kürzen könnt, weiß ich allerdings auch nicht.
    Ich bin glücklicherweise im Mieterverein. Wenn dann mal so etwas sein sollte, kann ich mich erst mal dahin wenden.
    Am besten lasst ihr euch von einem Anwalt beraten, der sich mit dem Mietrecht auskennt.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Es so lassen ist gar keine Lösung. Und mich wundert es, dass der Vermieter es euch anbietet.

    Ich würde zum Mieterverein gehen und mich beraten lassen (oder Anwalt oder Beratungsstelle). Solche Schäden dürfen nicht in einem intakten Bau auftreten. UU ist eine Mietminderung fällig, vielleicht kommt der Vermieter zum Teil für die Unterbringung eurer Möbel auf (es gibt spezielle Speditionen dafür).

    Selbst wenn eine Wand eingerissen wird, dauert das nicht ewig. Das hört sich schlimm an, aber mit einem Team kommen die Arbeiter sehr schnell vorwärts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich bin froh dass wir es überhaupt entdeckt haben. Damals hat es ja von der Decke über dem Balkon getropft. Ich habe immer wieder angerufen, hingeschrieben und es passiere 1 Jahr lang nichts. Dadurch hat sich wahrscheinlich in der Wand die Feuchtigkeit gesammelt.

    Der Vermieter war eben hier. Ich habe ihn angerufen weil wir ein Loch in der Wand haben. Das entstand dadurch weil die Wand an einer Stelle dunkel war und mein Mann fühlen wollte ob es dort feucht ist. Und dann war er auch schon mit dem Finger durch.

    http://i129.photobucket.com/albums/p...us/Bild-40.jpg

    Sonst hätten wir das gar nicht mitbekommen und irgendwann den Schimmel in der Bude gehabt.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich würde auch den Mieterverein kontaktieren. Bekannte von uns mussten auch mal wegen Renovierung aus der Wohnung. Ihnen musste aber das Hotel vom Vermieter gezahlt werden. Da du ja beweisen kannst, dass du wegen diesem Problem schon öfter mit dem Vermieter Kontakt hattest, denke ich, hast du sicher gute Karten.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr es machen?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 23:02:03
  2. Was würdet ihr machen ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 12:03:21
  3. Was würdet Ihr machen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 13:33:09
  4. was würdet ihr machen???
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 16:22:24
  5. würdet ihr DAS machen?
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 11:20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •