Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hausordnung.. ich bin verwirrt!

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878

    Standard Hausordnung.. ich bin verwirrt!

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich bin gerade umgezogen in meine absolute Traumwohnung. Tolle Nachbran, tolle Wohnung, wunderbare Gegend und das beste: Günstige Miete!

    Nun habe ich heute beim Möbelräumen eine Hausordnung im Treppenhaus entdeckt. Mal aus Spaß drübergelesen und nun stellen sich meine Nackenhaare zu Berge!!

    Laut Hausordnung darf man in der Zeit von 22-8 Uhr nicht Baden. An Sonn und Feiertagen garnicht und das Wäschewaschen ist in diesen Zeiten auch verboten!! Ist das rechtens? Ich will keinen Stunk machen oder haben. Aber ich habe seltsame Arbeitszeiten und da kann es schonmal vorkommen dass ich gegen 23 Uhr ein entspannendes Bad brauche.

    Meine Wäsche wasche ich bevorzugt Sonntags, weil ich nur dann Zeit habe. Nachts wasche ich natürlich keine Wäsche, aber ich fühl mich trotzdem so gegängelt grad. Das Haus ist nicht extrem Hellhörig. Normales Neubau Miethaus halt.
    Was sagt ihr dazu? Kann ich die "Hausordnung" ab und an auch mal getrost übersehen? Oder handel ich mir damit Ärger ein bei dem ich rechtlich auf der unsicheren Seite bin?

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Würde das einfach mal mit den Nachbarn besprechen, wie die das mit der Hausordnung halten. Kann ja wohl nicht an, dass du dich über Weihnachten nicht waschen darfst... wasn das fürn Scherz?

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Waschen geht wohl, nur Baden nicht

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Hausordnung hin oder her, das kommt lediglich auf die Nachbarn drauf an.
    Bei uns gibt es Ähnliche regeln - meine direkte Nachbarin saugt gerne Sonntag früh um 8 das Treppenhaus und wenn ich abends spät heim komme wasche ich auch mal gern um 11 noch ne Ladung Wäsche. Oder gegebenenfalls morgens um 4 vor der Arbeit (abends vorbereiten, Wecker stellen, Maschine an und wenn ich dann aufsteh schnell aufhängen).

    Das Treppenhaus wird von fast allen Parteien oft Sonntags geputzt und ob jemand badet oder nicht, das bekommt man doch eh nicht mit (außer die stellen dir nachts das Warmwasser ab)

    Also: einfach testen, wenn sich jemand beschwert freundlich entschuldigen. Sollte doch hoffentlich kein Problem sein
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Grundsätzlich sind die Ruhezeiten schon einzuhalten, was bedeutet, dass zu diesen Zeiten eine Lärmbelästigung der Nachbarn zu unterbleiben hat, wenn nicht unvermeidliche Dinge zu tun sind (um zum Beispiel einen Schaden abzuwenden).

    Zum Thema Baden hat es einige Gerichtsurteile gegeben, grundsätzlich darf Dir das nicht verboten werden, allerdings darfst Du auch nicht gerade stundenlang in der Nacht Badewasser einlaufen lassen oder hörbar herumplanschen. Es kann Dir aber sicherlich nicht verboten werden, am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr zu baden.

    Bilde Dir erstmal ein Urteil darüber, was aus anderen Wohnungen hörbar ist und was nicht.

    Und nein, ich fände das auch nicht schön, wenn ein Nachbar grundsätzlich jeden Sonntag stundenlang die Waschmaschine läufen lässt, wenn ich wüsste, er kann es prinzipiell auch zu anderen Zeiten tun. Speziell das Schleudern älterer Maschinen kann man oft aus anderen Wohnungen hören. Bei einer mehrköpfigen Familie speziell mit kleinen Kindern wird das aber teils nicht vermeibar sein, bei einer Einzelperson sollte das aber zu vermeiden sein.

  6. #6
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Habt recht.. Kommt auf die Nachbarn an.Ich teste das einfach mal aus.. Baden um 23 Uhr und Wäsche waschen um.... hm....3 Uhr
    Dann haben wir auf jeden Fall schonmal den Härtefall ausgetestet

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,667
    und dann hast du dir auch gleich mal richtig freunde gemacht!
    alles wird bunt!

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Bei mir im Mietvertrag steht auch was von nach 22 Uhr nicht duschen drin. Ich habe mich nie dran gehalten. Ich meine ICH dusche, keine ganze Elefantenherde. Und ich meine auch, dass diese Klausel nicht rechtens ist. Sagt zumindest meine Mama und die hat meistens recht
    Ich würde sowas aber nie hinterfragen. Ausprobieren und wenn sich wer beschwert, dann kannst du immer noch handeln. Hier kam nie was. Selbst dann nicht, wenn meine Nachbarin ihre eigene Disco mitten in der Nacht eröffnet

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Und nein, ich fände das auch nicht schön, wenn ein Nachbar grundsätzlich jeden Sonntag stundenlang die Waschmaschine läufen lässt, wenn ich wüsste, er kann es prinzipiell auch zu anderen Zeiten tun. Speziell das Schleudern älterer Maschinen kann man oft aus anderen Wohnungen hören. Bei einer mehrköpfigen Familie speziell mit kleinen Kindern wird das aber teils nicht vermeibar sein, bei einer Einzelperson sollte das aber zu vermeiden sein.
    Das stimmt wohl, man muss es ja nicht provozieren wenn es auch anders geht.

    Also einfach mal "testen", wie du schreibst, würde ich nicht. Das macht doch gar keinen Sinn
    __________


  10. #10
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Anzeige
    In der uralt Hausordnung meiner ersten Wohnung, das Haus war Baujahr 1928, stand "das Herumlungern im Treppenhaus ist untersagt"
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

Ähnliche Themen

  1. Peelings - verwirrt!!
    Von snow im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 18:06:56
  2. neue Hausordnung
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 11:06:26
  3. Verwirrt
    Von pfluggi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 17:38:51
  4. bin verwirrt...
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 17:36:02
  5. VERWIRRT!!!
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.00, 21:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •