Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Anreisekosten bei Bewerbungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard Anreisekosten bei Bewerbungsgespräch

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade auf Praktikumssuche und bewerbe mich nicht nur bei in Berlin ansässigen Firmen. Wie ist das denn mit den Kosten für die Anreise, gesetzt den Fall, ich werde tatsächlich von diesen Firmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen?Ich kann mir nämlich von meinem Studentenlohn nicht mehrere Fahrten durch Deutschland leisten.Kriegt man das z.T. erstattet von den Firmen?Weiß da wer was?

    LG miss made

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Reisekosten aufgrund einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sind unter Umständen nicht unerheblich. Eine Firma, die zu einem Gespräch einlädt, muss diese Kosten erstatten. Rechtsgrundlage bildet der § 670 BGB: „Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatze verpflichtet.“

    Eine Anreise per Bahn 2. Klasse ist voll erstattungspflichtig. Ist eine Anreise per PKW notwendig, kann eine Kilometerpauschale in Rechnung gestellt werden. Ebenso sind u. U. Verpflegungsmehraufwendungen erstattungspflichtig (Sätze nach der Regelung des Einkommensteuergesetzes §4 Abs. 4 Nr. 5c)

    Wer im Norden Deutschlands wohnt und morgens um 10 Uhr ein Vorstellungsgespräch in München hat, kann in der Regel per Flugzeug anreisen.

    Ebenso sind Taxikosten zum Ort des Vorstellungsgespräches ersatzfähig.

    In den meisten Fällen werden die rechtmäßig in Rechnung gestellten Kosten anstandslos von der zum Gespräch einladenden Firma übernommen. Bei Weigerung der Firma die Kosten zu übernehmen, hat man die Möglichkeit, ein arbeitsgerichtliches Mahnverfahren einzuleiten bzw. durch das Arbeitsgericht am Sitz des potentiellen Arbeitgebers die Reisekosten einzuklagen. Allerdings werden die Auslagen hierfür auch bei Prozessgewinn nicht erstattet.

    http://www.sekretaer-in.de/reiseko_vorstell.htm

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Bei mir war es vpr wenigen Jahren so, daß mir das Arbeitsamt de Kosten erstattet hat. Ich war arbeitssuchend gemeldet und mußte mir vom pot. Arbeitgeber bescheinigen lassen, daß sie mir die Fahrtkosten nicht erstattet haben.

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    aber ist das mit den anreisekosten auch bei einem praktikum so? kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.

    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    hm, ich hoffs...wie gesagt, sonst bräucht ich mich da nämlich gar nicht erst bewerben, kann mir nicht die ganzen fahrten nach stuttgart, münchen oder frankfurt leisten...

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    bei uns muss man sich für ein praktikum meistens gar nicht vorstellen. ich kann mir denken, dass das bei vielen firmen so ist.
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    hm, ich hoffs...wie gesagt, sonst bräucht ich mich da nämlich gar nicht erst bewerben, kann mir nicht die ganzen fahrten nach stuttgart, münchen oder frankfurt leisten...
    Dann frag zuerst nach, ganz einfach Und ansonsten leih dir das Geld von irgendwo und frag nach dem Vorstelllungsgespräch. Evtl. sogar die bessere Variante.

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo miss made,

    ich bekam damals 2 x den Flug von München in die Schweiz bezahlt und das Ticket zugeschickt, inklusive Hotelübernachtung, aber ich hab damals bei meinem ( jetzigen ) Mann geschlafen.

    Wie das aber in Deutschland gehandhabt wird weiss ich nicht, hängt glaub ich von Firma zu Firma und deren Budget ab!

    Good Luck!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    bei uns muss man sich für ein praktikum meistens gar nicht vorstellen. ich kann mir denken, dass das bei vielen firmen so ist.
    naja, das sind schon konzerne wie lufthansa, bei denen ich mich bewerbe.die lassen einen z.T. sogar durch ein assessment center laufen, sogar für nen praktikumsplatz......albern,oder?

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Anzeige
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    naja, das sind schon konzerne wie lufthansa, bei denen ich mich bewerbe.die lassen einen z.T. sogar durch ein assessment center laufen, sogar für nen praktikumsplatz......albern,oder?
    naja, ich bin beim zdf. auch nicht so mini, als unternehmen
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsgespräch / Gruppendiskussion
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 19:09:45
  2. Bewerbungsgespräch?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 17:05:26
  3. Was zum Bewerbungsgespräch anziehn?
    Von Cottonmouth im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 19:04:32
  4. Bewerbungsgespräch bei dem Wetter :(
    Von Marie* im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 18:29:13
  5. Hilfe!! Einladung zum Bewerbungsgespräch!
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 11:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •