Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zusatzverdienst - wie versteuern?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Zusatzverdienst - wie versteuern?

    Anzeige
    Mädels, wenn man einen einmaligen Zusatzverdienst hat, sagen wir mal durch einen Fernsehauftritt - wie versteuert man das korrekt?
    Muß man das erst bei der Steuererklärung angeben, oder vorher noch ne neue Steuerkarte holen? Oder läuft das auf der gleichen Karte, nur andere Lohnsteuerklasse (habe eigentlich LSK 1 - dann wäre das LSK 6, oder?).
    Oder ist man dann bei dieser einmaligen Geschichte (pseudo-)selbstständig?
    Mir wurde gesagt, daß ich das Geld bar auf die Hand erhalte...

    Ach, ist das kompliziert...

    Wär nett, wenn mich jemand aufklären könnte (nur diesbezüglich nötig )

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das fällt unter Einkünfte aus selbständiger Tötigkeit, dafür brauchst Du keine Lohnsteuerkarte. Du füllst bei der Steuererklärung die Anlage S aus, wobei Du vom Honorar eventuelle Spesen abrechnen kannst - Du machst also hier eine Einnahmen-Überschuss-Abrechnung. Versteuert würde nur der Überschuss, wenn er über einem bestimmten Betrag liegt.

    Alle Angaben ohne Gewähr - ich bin keine Steuerberaterin. Das sollte Dich aber auf die richtige Fährte setzen. Die Fragen Gewerbe anmelden / Umsatzsteuer abführen sind für den einmaligen Fall unerheblich.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mäusken hat recht, das machst du über selbständige Tätigkeit. Schau halt, was du für Ausgaben dafür hattest (Anreise pp), sonst kannst du auch pauschal 25 % an Kosten abziehen, das erkennen die Finanzämter an. Meistens ist das günstiger.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich würde sagen.. kommt auf die Tätigkeit an. Manche sind grundsätzlich abhängig und damit LSt-pflichtig, aber dann verlangen sie auch eine Lohnsteuerkarte von Dir. TV-Auftritte laufen jedoch meist ohne Abzüge durch. Wenn Du von denen eine Abrechnung erhältst, würde ich die einfach zur Steuer geben.
    lg
    grumby

  5. #5
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    -)
    Wär nett, wenn mich jemand aufklären könnte (nur diesbezüglich nötig )
    Entschuldige liebe Svea, ich kann es mir nicht verkneifen
    Wo dürfen wir Dich denn bewundern? Schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau oder was Anderes?
    (Verzeih bitte)

    lG
    Gnurgli

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Darf ich noch nicht verraten ...

    @all: Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt scheint mir das schon weniger kompliziert!

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Darf ich noch nicht verraten ...
    geht "Big Brother" schon wieder in die nächste Runde?

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    geht "Big Brother" schon wieder in die nächste Runde?
    Würde ich dann von einer einmaligen Zahlung sprechen? Da bekommt man wohl eher ein monatliches Gehalt

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Würde ich dann von einer einmaligen Zahlung sprechen? Da bekommt man wohl eher ein monatliches Gehalt
    keine Ahnung... Aber die Teilnehmer der Nachmittagstalkrunden ("Hilfe mein schwuler Dobermannpinscher steht auf meine Tochter Schantalle, ist sie jetzt lesbisch?") sollen doch Einmalzahlungen bekommen...

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    keine Ahnung... Aber die Teilnehmer der Nachmittagstalkrunden ("Hilfe mein schwuler Dobermannpinscher steht auf meine Tochter Schantalle, ist sie jetzt lesbisch?") sollen doch Einmalzahlungen bekommen...
    Na, jetzt suchst Du aber händeringend

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •