Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konzentrationsschwierigkeiten...

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard Konzentrationsschwierigkeiten...

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben.

    Ich habe grade Semesterferien und sollte eigentlich büffeln wie irre. Die ersten Zwischenprüfungen hab ich zwar noch lange nicht, aber wenn ich jetzt nicht dranbleibe, kann ichs sowieso vergessen (Jura halt...).
    Mein Problem: Ich kann mich im Moment absolut nicht konzentrieren. Egal was ich versuche, es geht nicht . Motiviert bin ich im Grunde genommen schon und mich interessiert das Zeug auch, aber ich kriegs nicht hin, länger als eine halbe Stunde über den Büchern zu brüten So geht das natürlich nicht...

    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee oder Ratschläge, was ich da tun könnte? Bin dankbar für jeden Tipp.

    Liebe Grüsse, Bettina

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Bettina,

    mein Freund schwört derzeit (er muss für 5 Klausuren in VWL lernen ) auf Guarana! Das hilft ihm wohl enorm sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren - nicht so wie bei Kaffee, bei dem man nur so eine Konzentrationsspitze hat, die dann schnell abflaut.

    Gibt´s in der Apotheke, aber auch z.B. im Spinnrad und wird in Saft, Milch oder Joghurt eingerührt.

    Ansonsten würde ich Dir raten, dass Du Dir jeden Tag trotz dem Lernen etwas Schönes vornimmst, also ins Kino gehen, Dich mit Freunden treffen und quatschen, Shoppen gehen usw. Das ist bei mir immer ganz wichtig, sonst dreh ich echt hohl, weil ich einfach nicht bereit bin für den künstlich erzeugten Uni-Stress mein anderweitiges Leben auf Eis zu legen. Dann kann ich mich auch gar nicht für 5 Cent konzentrieren, weil ich immer an die Sachen denken muss, die ich gerne machen würde, aber nicht dürfen sollte.

    Ich drück Dir die Daumen für`s Lernen!

    Liebe Grüße
    dattelnatter

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Hi!

    Mir hilft es am meisten, wenn ich mich mit jemandem zusammensetze, der auch für die gleichen Prüfungen lernt. Z.Z. hab ich zwei Lernpartner, mit dem einen mache ich mehr den Abfrageteil für die mündlichen Prüfungen, mit dem anderen das Schriftliche, Diskutieren, Nachlesen. So bleibt einem gar nichts anderes übrig, als dabei zu bleiben. Auch an weniger guten Tagen bleibt erstaunlich viel hängen.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Konzentrationsschwierigkeiten....
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 12:14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •