Seite 1 von 74 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 737

Thema: "Nur" Hausfrau!

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard "Nur" Hausfrau!

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Geht es euch auch manchmal so wie mir? Ich habe drei Kinder (16,12,11), ein großes Haus und Garten. Mein Mann ist unter der Woche nicht zu Hause, daher erledige ich fast alles alleine. AAAber immer wieder werde ich gefragt: Gehst du schon arbeiten? oder Bist du noch immer zu Hause? Wenn mein Mann gefragt wird sagt er immer, ich halte ihm den Rücken frei, da sein Job eh so stressig ist, aber mich nerven diese Fragen schon. Muss Frau immer arbeiten gehen um akzeptiert zu werden? Ich denke jede Frau sollte das machen wie sie will, aber warum ist das für andere oft so schwer zu verstehen?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Interessante Frage.

    Ich persönlich finde es ziemlich grausig finanziell abhängig zu sein. Ich finde, das reicht als Grund, niemals zu Hause zu bleiben. Außer die persönlichen (sprich: tatsächlich im eigenen Besitz befindlichen) Rücklagen haben eine ausreichende (sprich: siebenstellige) Höhe.

    Abgesehen davon frage ich mich tatsächlich auch immer, was Hausfrauen so den ganzen Tag machen. Das soll jetzt nicht provokant sein, aber ich weiß es wirklich nicht. Ich tippe da immer auf schlechte Organisation.

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    mir gehts im moment ähnlich, aber ich bin noch in elternzeit.
    bei uns ist es üblich, das die meisten mamas ihre kinder mit 1 jahr in die krippe geben und sich dann wieder dem job widmen.

    aufgrund meiner familiären situation (ich pflege noch meine 92jährige omi) habe ich meine elternzeit von vornherein auf 2 jahre gewählt und nun nochmals um 9 monate landeserziehungszeit verlängert.
    einfach, weil ich es nicht anders verantworten kann meiner oma zuliebe.
    zuvor bin ich voll arbeiten gegangen und war im handel tätig und ich hatte ne wöchentliche arbeitszeit von ca. 50 - 60 stunden.
    wir haben auch ein einfamilienhaus mit haus, hof und garten und haben immer arbeit.
    damals habe ich alles immer nach feierabend gemacht und oft bis in die nacht herein, aber vor fast 3 jahren gings meiner omi gesundheitlich auch noch besser und unsere tochter war noch in "planung".

    wäre meine omi noch rüstiger oder hätte ich noch jemanden aus meiner familie, der sich um sie kümmern könnte, so würde ich sehr gern (wenn auch nur für teilzeit, ca. 30 stunden die woche) arbeiten gehen - einfach damit ich mal wieder "rauskomme" oder was anderes sehe.
    auch möchte ich MEIN EIGENES geld verdienen und nicht von meinem partner abhängig sein!
    so bin ich erzogen worden, denn ich war schon sehr zeitig auf mich alleine gestellt. auf alle fälle freue ich mich, wenn ich wieder arbeiten gehen kann und auch einen job finde, wo ich alles unter einen hut bringen kann. in erster linie die pflege meiner omi, denn das bereitet mir momentan die allergrößten sorgen.

    ich kenn auch mamas, die in der elternzeit nur herumziehen, also ständig auf achse sind und mir ist sowas wirklich immer ein rätsel gewesen.
    wo ich z.b. großen wert auf frisches, gesundes, gekochtes essen lege - bieten diese mütter z.b. hipp fertigmenüs ihren kindern an. sowas geht meiner meinung garnicht.
    und auch wenn man daheim ist, so hat man doch immer zu tun.
    ich bin ein mensch, der die arbeit sieht und erst dann ruhe hat, wenn alles erledigt ist.
    aber viele sehen es eben nicht so und gehen eher ihren persönlichen interessen nach und lassen die arbeit arbeit sein.

    jedem das seine und genauso sollte es auch jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie lange er daheim bleibt.
    wenn dein mann genug geld verdient um euch zu ernähren, so ist es doch okay.
    und bei 3 kindern ist es schon auch was anderes, als ob man eins hat.

    lass dich nicht verrückt machen und lasse dir nicht von anderen reinreden!
    sollen es die anderen doch mal nachmachen, solche kommentare kommen meist von leuten die noch keine kinder haben. so war es jedenfalls bei uns.


    liebe grüße und alles gute,

    jeannie
    Geändert von Exuser61 (24.09.09 um 21:40:17 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Zitat Zitat von Jeannie Beitrag anzeigen
    wenn dein mann genug geld verdient um euch zu ernähren, so ist es doch okay.
    DAS würde ich mir angesichts des neuen Unterhaltsrechts aber ganz genau überlegen. Für den Fall einer Scheidung steht man als Frau nämlich mit NICHTS in der Hand da.

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.09
    Beiträge
    96
    Hier im Osten finde ich es besonders schlimm, obwohl es hier in WE geht.
    Ich habe auch 3 Kinder (11, 4 und bald 3), Haus + Garten und ständig das Gefühl man müßte sich rechtfertigen.

    Ich war bis zum Frühjahr halbtags arbeiten. Aber der Spagat zwischen Familie u. Job war mir zu groß. Ich mochte nicht mehr nachmittags nach Hause kommen und dann erst mit der Hausarbeit anfangen.
    Mein Großer findet es toll, dass ich jetzt da bin, wenn er v. d. Schule kommt, ich kann an Aktivitäten im Kiga teilnehmen, muß mir keine Gedanken machen, wenn ein Kind mal krank sein sollte, usw. usf.
    Ich hoffe, die Kids danken es mir mal später .

    Und mir ist zu Hause auch nie langweilig .

    LG v. Silke

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    Zitat Zitat von Esmay Beitrag anzeigen
    Interessante Frage.

    Ich persönlich finde es ziemlich grausig finanziell abhängig zu sein. Ich finde, das reicht als Grund, niemals zu Hause zu bleiben. Außer die persönlichen (sprich: tatsächlich im eigenen Besitz befindlichen) Rücklagen haben eine ausreichende (sprich: siebenstellige) Höhe.

    Abgesehen davon frage ich mich tatsächlich auch immer, was Hausfrauen so den ganzen Tag machen. Das soll jetzt nicht provokant sein, aber ich weiß es wirklich nicht. Ich tippe da immer auf schlechte Organisation.
    einfach mal fünf gerade sein lassen

    lg corinna

    p.s. mir ist auch nie wirklich langweilig!
    Geändert von anniroc (24.09.09 um 21:46:45 Uhr)
    viele grüße

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Esmay Beitrag anzeigen
    Interessante Frage.

    Ich persönlich finde es ziemlich grausig finanziell abhängig zu sein. Ich finde, das reicht als Grund, niemals zu Hause zu bleiben. Außer die persönlichen (sprich: tatsächlich im eigenen Besitz befindlichen) Rücklagen haben eine ausreichende Höhe.

    .
    Den Part unterschreibe ich mal so. Dazu kommt für mich noch die Tatsache, daß ich nicht einsehe Zeit und Geld für Nüsse in meine Ausbildung gesteckt zu haben, um dann zu Hause ganztägig mit einem Kind oder auch mit zweien zu sitzen und nur den Haushalt zu organisieren.

    Letztlich muss jede Frau selber entscheiden ob sie als nur Hausfrau zufrieden ist. Aber auch wie schon erwähnt in Anbetracht des neuen Unterhaltsrechts und der Tatsache nicht ausschließlich vom Geld des Mannes abhängig sein zu wollen sollte man sich überlegen, ob man nicht wieder zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder einen Beruf ergreifen sollte oder vielleicht möchte man das ja dann auch.
    Geändert von Exuser3 (24.09.09 um 21:54:53 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Ich habe auch mal eine Frage an die Hausfrauen:

    Habt Ihr eigentlich keine Existenzängste? Ich meine, was passiert, wenn der Ehemann morgen mit Herzinfarkt tot umfällt. Oder einen Unfall hat und schwerbehindert ist. Oder schlicht abhaut.

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.09
    Beiträge
    96
    Wir haben einige Immobilien, die ich nebenbei als nur Hausfrau verwalte.
    Also ist die Alters- + Existenzvorsorge abgesichert.
    Und ich schätze meinen Partner so ein, dass er nicht einfach abhaut und seine Kinder im Stich läßt.

    Silke

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Gute Frage Esmay. Ich bin auf die Antworten gespannt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 17:50:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •