Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Verschlimmert sich Verhornung durch zuviel peelen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard Verschlimmert sich Verhornung durch zuviel peelen?

    Anzeige
    Hallo liebe Beautygemeinde,

    ich mache mir mal wieder Gedanken, ob meine Hautpflege wirklich so gut ist für meine Haut. Da ich schon seit vielen vielen Jahren mit unreiner Haut zu kämpfen habe, benutze ich gerne Cremes mit Fruchtsäuren, Retinol, Salicylsäure etc. Die bewirken ja ein Peeling der Haut, es entstehen keine Verstopfungen mehr und Unreinheiten gehen zurück bzw. entstehen erst gar nicht mehr. So weit so gut, klappt bei mir eigentlich wunderbar.

    Aaaber: Jetzt hat mir aber eine Kosmetikerin gesagt, durch das ständige Peeling, verliere die Haut ihre Fähigkeit, sich selbst zu regulieren. Dadurch, dass ihr ständig Zellen "weggenommen" werden, produziert sie erst recht ganz viele. Das Ende vom Lied ist, dass die ganze Peelerei eigentlich kontraproduktiv ist und die Haut dazu bringt, viel mehr zu verhornen, als sie das eigentlich normalerweise tun würde.

    Ich weiß nicht so recht, ob ich dieser Theorie glauben soll.
    Einerseits ist meine Haut durch die Benutzung der oben genannten Säuren so schöne wie schon lange nicht mehr. Andereseits denke ich schon, dass da was dran sein könnte. Schließlich haben z.B. entfettende Produkte ja auch oft die Wirkung, dass die Haut erst recht anfängt, Fett zu produzieren.

    Auweia, das wurde jetzt ein kleiner Roman. Aber ich bin mal wieder verwirrt und erhoffe mir Klarheit aus euren fundierten Meinungen und Erfahrungen.

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Peeling ist ein rein oberflächlicher Prozess

    Zellerneuerung findet in tieferen Hautschichten statt

    Verhornung der Haut ist wiederum oberflächlich, entsteht durch zu trockene Hautpartien.

    Es ist natürlich so, dass du zu deinen Fruchtsäurebehandlungen nicht kontraproduktiv sein darfst, d.h. wenn du tatsächlich Verhornungen hast, musst du auch eine Pflege mit ausgewogen Fett und Feuchtigkeit nehmen. ansonsten kannst du nämlich peelen so viel du willst, deine Haut wird immer aufgrund von Fettmangel immer wieder zuploppen und du bekommst Unreinheiten.
    Öfter als may. 2x im Monat sollte man nicht peelen.
    Wenn du täglich ein Fruchtsäureprodukt benutzt, sollte dieses nicht mehr als 10% Inhaltsstoff haben, nach 3 Monaten muss erst mal Pause sein.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das ist wieder mal der totale Quatsch. Entfernt werden beim Peeling nur die abgestorbenen oberen Hautschichten. Du kannst das hier sehr schön nachlesen:
    http://www.paulaschoice-eu.com/learn...-wissen-sollte

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Nicht mehr als 2 x im Monat peelen? Das habe ich ja noch nie gehört! Man sollte nicht mehr als 1, 2 x in der Woche peelen (1 x reicht aber), so kenne ich das.

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Nicht mehr als 2 x im Monat peelen? Das habe ich ja noch nie gehört! Man sollte nicht mehr als 1, 2 x in der Woche peelen (1 x reicht aber), so kenne ich das.
    Im Zusammenhang mit den Fruchstäureprodukten meinte ich. Sorry.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ach so, damit kenne ich mich nicht aus, ich meinte jetzt ein ganz normales Peeling.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das ist wieder mal der totale Quatsch.
    Entfernt werden beim Peeling nur die abgestorbenen oberen Hautschichten. Du kannst das hier sehr schön nachlesen:
    http://www.paulaschoice-eu.com/learn...-wissen-sollte
    Sorry, wenn das eine dumme Frage war.
    Aber ich war echt verunsichert und wie gesagt, bei Anti-Fett Produkten erlebt man ja auch oft, dass die Haut durch die Benutzung dieser Produkte noch mehr nachfettet. Deshalb dacht ich mir, es wäre vorstellbar, dass ich mit meinen Säuren ähnliches auslöse. Aber der Link ist super und hat mir in meiner Verunsicherung wirklich geholfen. Ich stöbere zwar mal von Zeit zu Zeit auf Paulas Seite, aber diesen Artikel kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür. Werde jetzt gleich mal meine säurehaltige Nachtcreme auftragen gehen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Ich glaube, das merkst Du selbst an Deiner Haut, ob sie stärker verhornt.
    Es gab vor Jahren mal so ein Schrubbelpeeling von Loreal, das zusätzlich noch Fruchtsäuren enthielt. Das habe ich anfangs immer extra lang auf Nase und Kinn gelassen, um meinen Mitessern zu Leibe zu rücken. Folge: ich hatte dann tagelang verhornte Haut dort.

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Eigentlich habe ich das Gefühl, dass meine Haut die Säuren mag. Wie gesagt, ich habe mit den Säuren eine schöne Haut wie schon lange nicht mehr. Aber ich war mir trotzdem unsicher, ob nicht irgendwann der Super-Gau ausbricht, weil meine Haut immer mehr Hornzellen nachschiebt.

    Außerdem dachte ich, vielleicht bin ich mit meiner Pflege auf dem Holzweg und ohne die Säuren wäre meine Haut noch schöner und besser und glatter und strahlender...
    Der ewige Wahn halt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    So ein Quatsch ist das nicht. Mein Dermatologe rät von allzu vielen Peelings ab, also nicht mehr als höchstens 1 mal wöchentlich. Ebenso sind Fruchtsäuren nicht der Heilige Gral. Für manche vielleicht. Aber die Haut wird nicht nur feiner, sie wird auch empfindlicher. Und muss sich mit der Zeit mehr schützen. Wie macht sie es? Indem sie mehr produziert. Hier sehr schön nachzulesen:

    http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pf.../News/9571.php

    Ich denke, jeder muss da seinen Weg finden. Die einen vertragen eben viel, die anderen wenig. Wenn du dir unsicher bist, schleiche doch mal aus. Und schaue, ob du mit weniger Peelings und Fruchtsäure hinkommst. Weniger ist eigentlich immer besser als zu viel. Säure heißt Säure, weil sie eben wegnimmt und schleift und nicht, weil sie schützt
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Welcher LSF setzt sich durch?
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 13:42:15
  2. Verschlimmert SB Akne?
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 11:58:19
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 11:01:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 11:00:33
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 17:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •