Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Barbourjacke waschen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435

    Standard Barbourjacke waschen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine mittlerweile 10 Jahre alte Barbourjacke, die seit einigen Jahren fürchterlich stinkt...nach diesem Wachszeugs eben. Als ich sie damals gekauft habe, war sie völlig geruchlos.

    Man liest ja überall, dass man sie auf keinen Fall waschen soll, schon gar nicht in der Maschine, da dann das Wachs abgeht und sie nicht mehr wasserdicht ist...klingt ja logisch.

    Nun trage ich sie wegen des Gestanks kaum noch. Wenn ich sie jetzt in die Maschine stecke, verschwindet ja das Wachs und damit auch hoffentlich der Gestank und ich würde sie dann halt als "normale" Jacke tragen.

    Weiss jemand, ob der Stoff an sich dann irgendwie leidet bzw. brüchig wird und die Jacke dann völlig im Eimer ist???

    LG Tina

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Natürlich stinkt die! Alle Barbourjacken stinken nach einer Zeit. Das ist so und in den entsprechenden Kreisen (bei Reitern) macht das nichts, draußen fällt das nicht auf.

    Wachs entfernen ist ganz schlecht. Die Jacke bekommt Löcher, der Stoff ist empfindlich. Du kannst sie vielleicht nachwachsen lassen oder selbst wachsen, aber sie wird eben weiter stinken. Ich habe eine und sie stinkt eben auch. Und ich ziehe sie an, wenn ich allein im Garten bin
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Du kannst die Jacke nachwachsen. Wachs gibt es in Outdoor-Shops oder auch in Motorrad-Shops. Vorher würde ich die Jacke allerdings im Wollwaschgang kalt waschen, die Wachsschicht wird dadurch zwar beschädigt, aber evtl. riecht sie dann schon etwas besser. Der Geruch kommt vom alten, ranzigen Wachs und geht recht gut durch das nachwachsen weg.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Wende Dich doch mal an Barbour direkt, die bieten sogar einen Wachs-u. Erneuerungs-Service an.
    customer.services@barbour.com
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das recht teuer ist.

    Hab auch schon überlegt, was ich mit meiner anfange, die trug ich überwiegend beim Reiten, im Stall, auf Turnier und der Geruch war da eben nie ein Problem. Jetzt hängt sie im Keller...

    LG, Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Mich wundert nur, dass es irgendwie 2 Sorten zu geben scheint: Also die, die schon im Laden stinken (das hab ich beim Anprobieren gemerkt), und dann die, die erst nach einigen Jahren damit anfangen, wie meine (Bedale heißt das Modell).

    Michaela, ich werd das mal im Schongang ohne Schleudern versuchen. Meinst Du, dass das neue Wachs dann irgendwie "geruchloser" ist? Wie gesagt, die "Stinker" im Laden waren ja auch frisch gewachst...oder man muss vorsichtshalber an dem Wachs erstmal schnüffeln, bevor man es aufträgt.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    NEIN!!!!!

    Wasch sie blos nicht; hab ich mit meiner "Ersten" gemacht und danach direkt in die Mülltonne geworfen
    Du kannst versuchen das Innenleben mit Trockenshampoon zu säubern.
    Und zum "wachsen" würde ich sie einschicken, es waren noch Jahrelang "Wachsspuren" in der Waschküche meiner Eltern zu finden
    Ich liebe Wachsjacken von Babour !!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße & viel Erfolg!!

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, auf keinen Fall waschen!

    Ich hab meine zum Wachsen zu Babour schicken lassen (hat glaub um die 30 EUR gekostet) uns seitdem ist sie wie neu und riecht nach nix.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    UUUUPS!

    Ich hatte meine schon mal gewaschen, kalt-Wollwaschgang- das ging gut aus. (Wollt ich nur mal so anmerken....)
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Auf keinen Fall waschen.
    Die Rundumerneuerung bei Barbour soll garnicht so teuer sein.
    Ich hoffe die Adresse ist noch aktuell, frag doch mal an, die haben einen tollen Kundenservice.

    Barbour (Europe) Ltd.
    Kränkelsweg 12
    41748 Viersen

    Tel: 02162/35701-3 Fax: 02162/35704
    liebe Grüße blossom

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Anzeige
    Barbour bessert auch aus, also wenn eine Naht nicht mehr hält oder ein Loch im Stoff ist.

Ähnliche Themen

  1. Unten Waschen ;-)
    Von Mimmi im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.09.09, 16:48:04
  2. hund waschen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 16:28:12
  3. waschen am sonntag?
    Von sunshyne4u im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 15:38:51
  4. Gardinen waschen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 23:11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •