Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haare waschen mit Seife

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806

    Standard Haare waschen mit Seife

    Anzeige
    Nachdem ich hier so viel positives über die Gesichtsreinigung mit selbsgemachter Seife gelesen habe, habe ich die Probensets bei "seifenparadies.de" bestellt. Sehr interessant fand ich auch die Seifenshapmoos. Die habe ich auch schon ein paar mal ausprobiert, und bis jetzt bin ich noch nicht sicher, ob´s besser als mit Shampoo waschen oder nicht. Ich glaube die Henna-Seife hat mein Haar nicht so gut vertragen. Mit der Seidenseife war´s wesentlich besser. Das Ergebnis war mit der Wäsche mit einem guten Friseurshampoo vergleichbar.
    Ich würde gern eure Meinung dazu hören, die Testberichte würden mich natürlich auch sehr interessieren.
    Und eine Frage hätte ich auch noch: Macht ihr auch die empfohlenen Essig- bzw. Zitronenspülungen? Wozu sollen sie gut sein?

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    2,125
    Hallo sawlador,

    besitze auch einige Shampoo-Seifen vom Seifenparadies (Sheabassu, Rhassoul, Camilla und Aegyptus) und komme bisher mit allen klar. Verwende Seifen und silikonfreie Shampoos (z.B. Shampoos von Yung, Alverde, Balea) im Wechsel - meine Haare (lang, glatt, ungefärbt) mögen das. Die Haare glänzen ganz toll und die Kopfhaut hat nichts zu meckern - keine Schüppchen weit und breit, kein Juckreiz etc.
    Wenn ich Seife verwende, schäume ich meinen kompletten Haaransatz gut ein (teilweise direkt mit dem Seifenstück in den Haaren), sodass überall dicker Schaum entsteht. Dann massiere ich ganz kurz die Kopfhaut durch und spüle alles gründlich aus. (Die Haarlängen und -spitzen lasse ich beim Einschäumen aus, da sie beim Ausspülen des Schaums sauber genug werden.)
    Eine saure Rinse ist nötig, wenn das verwendete Wasser recht hart ist. Dann bildet sich nämlich aus der Seife und dem Kalk im Wasser ein gräuliches Produkt (Kalkseife), das an den Haaren kleben bleibt und diese stumpf und klätschig machen kann. Da das Wasser bei uns sehr hart ist, bin ich auf eine Rinse nach jeder Wäsche angewiesen. Ich mische 2 EL Essig/Zitronensaft (bei weicherem Wasser reicht weniger) mit einem Liter Wasser und gieße das direkt nach dem Asspülen des Schaums über die nassen Haare. Danach spüle ich nochmal mit klarem Wasser nach. Da meine Längen und spitzen etwas trocken sind, verwende ich danach noch eine Spülung oder Kur - fertig. Hat bisher noch immer so geklappt. Freue mich schon darauf, weitere Haarseifen auszuprobieren.

    Liebe Grüße

    Deronda
    [FONT="Courier New"]*Parfumjunkie & Naturseifenfan*[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Hallo Deronda!

    Ich danke dir für den ausführlichen Bericht! Vor allem die Erklärung mit der Spülung hat mir sehr geholfen, ich sehe die ganze Sache jetzt viel klarer. Und motivierter bin ich dadurch auch! Ich werde auf dem Gebiert weiter experementieren und finde dann bestimmt das passende. Denn die Idee an sich, Haare mit SEife zu waschen, finde ich sehr gut.

  4. #4
    Registriert seit
    28.09.08
    Ort
    Kraterloch im Schwabenländle :O)
    Beiträge
    933
    Anzeige
    Deronda hat es ja schon super und umfassend beschrieben, dem ist nichts hinzu zu fügen *g*

    Ich habe vor einiger Zeit im Urlaub mal zur Seife greifen müssen, weil mein Shampoo irgendwie abhanden gekommen war.... die ganz simple Speick-Seife hat super funktioniert.... ich habe mit frischem Limettensaft in 1 Liter Wasser nachgespült (was anderes gabs dort im Garten nicht) und meine Haare waren super-weich, haben geglänzt wie nix....
    Es wäre jetzt keine Dauerlösung für mich, aber allemal eine Alternative, außerdem fällt da jede Menge Verpackung weg...

    Grüßle, Spell
    [CENTER]....jeder Baum, jede Hecke ist ein Strauß von Blüten, und man möchte zum Maienkäfer werden, um in dem Meer von Wohlgerüchen herumschweben und all seine Nahrung darin finden zu können....[/CENTER]


    [RIGHT](aus J.W. Goethe´s "Leiden des jungen Werther")[/RIGHT]

Ähnliche Themen

  1. Haare nur mit Spülung waschen?
    Von Naomi im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.13, 10:16:07
  2. Haare mit Seife waschen
    Von Blanche im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.09, 22:09:39
  3. wie oft Haare waschen
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.09.08, 20:59:15
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 08:13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •