Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mal wieder dringende Katzenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551

    Standard Mal wieder dringende Katzenfrage

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    seit gestern quält sich unser 2jähriger Kater rum, er scheint irgendwas an den Zähnen zu haben. Versucht sich dauernd mit den Pfoten im Mund rumzufummeln, wenn er dann aufbeißt knirscht es ganz seltsam.
    Ähnliches Verhalten kennen wir von früher, als er Milchzähne verloren hat.
    Nach zwei Tagen war der Spuk dann vorbei, jedoch kommt es mir vor, als wäre es diesmal was anderes.
    Verlieren Katzen mit 2 Jahren noch Milchzähne??
    Als ich ihn vorhin gekrault habe musste er gähnen und dann gings wieder los. Er musste auch würgen.
    Gestern hat ihm meine Mutter ins Maul geguckt, da war nichts auffälliges zu sehen, aber wir sind ja auch keine Tierärzte...

    Was meint ihr, wäre es übertrieben heute zum Tiernotarzt zu gehen? Oder wäre es leichtsinnig bis Montag zu warten? Bin mir total unsicher...
    Und wenn wir heute zum Arzt gehen würden, müssten wir dann mit dem 2 bis 3fachen Preis einer normalen Behandlung rechnen?
    Fühle mich auch irgendwie unwohl dabei zu einem fremden Tierarzt zu gehen ... hach man, wir sind ratlos

    Liebe Grüße,
    Zoey

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375
    hm .. hätte jetz spontan gesagt, er hat Zahnschmerzen, aber das mit dem Würgen würde dann nicht so dazu passen. Vielleicht kannst du erstmal einfach bei einem Tiernotarzt anrufen?
    Wir hatten mit unserer Kleinen auch mal einen "Notfall", und haben dann bei einer Notärztin angerufen, ihr die Situation geschildert und sie hat uns ganz lieb am Telefon beraten, ohne etwas zu verlangen. Vielleicht wär' das ne Möglichkeit? Und jenachdem, was der Arzt dann sagt, könnt ihr entscheiden, was ihr macht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Ich würde wenigstens mal beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern.
    Der Arzt kann dann einschätzen, ob du noch am WE kommen solltest oder ob es am Montag reicht.

    Wünsch deinem Kätzchen gute Besserung!

    LG badhairday
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #4
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hi Zoey , dass es knirscht, klingt NICHT gut !

    Da könnte was eingekaut sein, was ihn schmerzt, oder sogar ein Kieferbruch !
    Bitte lass das Tier nicht leiden und bring es zum Arzt.
    Lieber einmal zu viel untersuchen lassen, als sich dann Vorwürfe machen zu müssen, wenn es was Ernstes ist!

    lg light

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Das rumfummeln mit der Pfote in Kombi mit würgen heißt bei einem meiner Tiere immer eins: Er hat Gras gefressen und ein Halm steckt im Rachen/Nasalbereich.

    Bleibt der Halm drin stecken, vermodert er und kann dort Infektionen hervorrufen....

    Ich würde auch lieber zum TA gehen.

    Viel Glück.
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Schonmal vielen Dank!!


    Also Kieferbruch können wir schonmal ausschließen, denn er frisst. Und auch sonst ist er recht munter. Allerdings hat er Probleme mit dem Nassfutter, er frisst ein bißchen und fummelt dann wieder rum. Stängchen (so mittelharte Futterstangen für Katzen) kann er jedoch problemlos essen.

    Was gut sein kann ist, dass ihm was im Hals stecken geblieben ist. Er hat vor ein paar Tagen noch Gras gefressen.
    Das was festgekaut ist kann ich mir auch vorstellen, allerdings frisst er keine Knochen oder Knorpel, nur nassfutter und Brekkis, selten mal. Aber vielleicht hängt ihm ja tatsächlich ein Stückchen Brekki irgendwo fest

    Grad hat mir meine Mutter erzählt, dass er gestern, als er bei ihr auf dem Bett lag und wieder rumgeknirscht hat, ein kleines Stückchen Zahn abgefallen ist.
    Kann es sein, dass er einen morschen Zahn hat? Was mich dann aber wundert ist das mit dem Würgen ...

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Um euch mal auf dem Laufenden zu halten: Meine Ma ist jetzt mit ihm zum tierärztlichen Notdienst, nachdem er nun nichtmal mehr richtig essen konnte... hat Brekkis wiedr ausgewürgt und Stängchen und Nassfutter nach einem Versuch stehen lassen.
    Hoffe, es ist nichts schlimmes und dass er heut Abend wieder fressen kann

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375
    Hey zoey,

    was hat sich denn nun ergeben mit dem Kleinen?
    Was hat der Tierarzt gesagt?
    A new life has just begun ..

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich neige in Punkto Auffälligkeiten bei Katzen eher zum Abwarten. Diese Viecher sind erstaunlich robust. Und der Tierarzt kann sowieso meist nichts machen als zum Abwarten raten.

    Meine Katze hat auch schon gehumpelt, gewürgt, geniest, hatte geschwollene Pfoten, tränende Augen, usw.... das hat sich bisher ausnahmslos immer innerhalb von zwei Tagen gebessert. Solange die Katze frißt und keine erkennbar akuten Schmerzen hat, warte ich also erstmal ab.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Naja, Datura, die Einstellung haben wir eigentlich auch. Was uns Sorgen bereitet hat, war das Würgen in Kombination mit dem nicht fressen können.
    Er hatte paar Brekkis grad runtergeschluckt und musste die direkt wieder in die gleiche Schüssel auswürgen.

    Die Tierärztin hat nicht genau feststellen können was ist es, er hatte entzündetes Zahnfleisch. Sie hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und wenn es nicht besser wird, sollen wir Montag wiederkommen.
    Sie wollte ihm gestern nicht direkt eine Narkose geben um ihm dann in den Hals zu gucken.
    Jedenfalls ist nichts festgekaut, evtl. ist es wirklich der Grashalm. So ein Grashalm hat viele Widerhaken, weswegen er sich jetzt vielleicht so quält. Naja, es bleibt abzuwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ne Katzenfrage :)
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 23.01.12, 22:11:06
  2. Katzenfrage
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 10:16:42
  3. Wieder eine Katzenfrage
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 22:05:33
  4. dringende Katzenfrage!!!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 11:47:37
  5. Schnelle, dringende Katzenfrage
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 21:41:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •