Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: suppen!

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard suppen!

    Anzeige
    ich bin ein suppenkasper und mir fehlt leider der pürierstab zum glück.was sind denn eure liebsten suppenrezepte?hier mal meins:

    soljanka nach art meiner mutter:

    alles frei nach schnauze nehmen für einen großen pott, je nachdem welche zutat man bevorzugt.

    2-3 packungen abgepackte wurst (cervelat-, jagdwurst, wiener, schinken oder salami, wie man mag)
    1 zwiebel
    1 dose mais
    1 glas champignons (köpfe oder scheiben-egal!)
    sauerkraut
    cornichons
    1 flasche ketchup
    gemüsebrüheninstantpulver
    öl zum anbraten
    schmand oder saure sahne zum servieren

    wurst und gürckchen in scheiben bzw. würfel schneiden.

    die wurst und die zwiebel im topf anbraten, wenn es alles gut durch ist (nicht schwarz oder kross) die hälfte des topfes mit wasser aufgießen.dann den rest mit ketchup nachfüllen. mais, champignons, sauerkraut und cornichons dazugeben, und jeweils mit den "säften" dieser zutaten die suppe ein bisschen würzen (sauerkraut- und gurkensaft reicht), damit die suppe schön säuerlich wird.ein bis zwei TL suppen pulver und das wars auch schon.am besten einige stunden ziehen lassen und dann mit der sauren sahne oder schmand servieren.

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    699
    eine flasche ketchup, wirklich ?

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Also ich muss sagen, da bekomme ich Gänsehaut Eine Flasche Ketchup in eine Soljanka? Mal davon abgesehen das ich Ketchup zu süß zum Kochen finde () kenn ich Soljanka nur ungefähr so:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/20581.../Soljanka.html

    Aber gut, es gibt wohl unterschiedliche Geschmäcker und tausend Rezepte dafür

    Ich mag am liebsten:

    - Lauchcremesuppe
    - Kartoffelsuppe mit Würstchen
    - eine lang gezogene Hühnerbrühe mit Einlagen (am liebsten Nockerl)

    Die esse ich besonders gern

    Lg,
    Blondie

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    naja, wenns so n richtig großer topf sein soll, dann muss da schon ne flasche ketchup ran,ich habs auch mal mit tomaten aus der dose gemacht,fand das aber im geschmack nicht wirklich unterschiedlich.klar, ist das nicht die gesündeste suppe, aber sie schmeckt mir und allen , die sie bisher gegessen haben, immer sehr gut und ich koch die ja auch nicht jedes wochenende.

    das ist halt auch ne wurstsoljanka, die mit fleisch mag ich zb nicht besonders gern.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    ich bin ein suppenkasper und mir fehlt leider der pürierstab zum glück.
    Ich liebe Suppen auch über alles und könnte ohne Pürierstab auch nicht leben.
    Allerdings, seit ich den Thermomix (Vorwerk-Kochmixer) habe, bleibt der P. meist in der Schublade.

    Ich mag sehr viele Suppen, kann die unmöglich alle aufzählen. Probiere auch oft und gern neue Rezepte aus.
    Das letzte Rezept fand sehr viel Anklang bei meinen Gästen.
    Es war das hier: http://www.abendblatt.de/vermischtes...rkensuppe.html

    Mein Lieblings-Soljanka-Rezept ist übrigens das hier: http://www.daskochrezept.de/chefkoch...ljanka_43.html
    Kommt meiner Meinung nach dem Geschmack der echten russischen Soljanka noch am nächsten. Ketchup hat da aber nichts drin verloren. So etwas gab es in der UdSSR nicht. Man nimmt eigentlich Tomatenmark.
    Geändert von vivian (27.09.09 um 16:35:46 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    stimmt, ich knnte es auch mal mit tomatenmark probieren.aber an sich wird das gar nicht doll süßlich mit dem ketchup, kann aber auch daran liegen, dass ich echt viel gurkenwasser und sauerkrautwasser mit rangieße.

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Die beste Soljanka ist immer noch die meiner Mama. Aber ich glaube, das ist immer so

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Haben wir denn niemanden hier mit russischen Wurzeln? ... oder angrenzenden Regionen, wo dieses Rezept herkommt.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Also ich bin mit der slawischen Küche vertraut und da benutzt man eigentlich für kein Rezept Ketchup.

    Wenn es dir gleich schmeckt, würde ich Tomatenmark Ketchup vorziehen, wegen des Zuckers missmade. Aber du sollst so essen wie sie dir schmeckt, von daher

    Hat jemand ein gutes Rezept für eine Linsensuppe?

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blondie007 Beitrag anzeigen
    Also ich bin mit der slawischen Küche vertraut und da benutzt man eigentlich für kein Rezept Ketchup.

    Wenn es dir gleich schmeckt, würde ich Tomatenmark Ketchup vorziehen, wegen des Zuckers missmade. Aber du sollst so essen wie sie dir schmeckt, von daher

    Hat jemand ein gutes Rezept für eine Linsensuppe?
    ich habs noch nie probiert mit tomatenmark, aber es wird vermutlich keinen unterschied machen.ich probiers beim nächsten mal einfach aus.

Ähnliche Themen

  1. Suppen und Eintöpfe
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.07, 12:22:58
  2. Selbstgekochte Suppen?
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 05:22:56
  3. Suppen Suppen Suppen
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 17:35:32
  4. Suppen und Eintöpfe?
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 17:39:25
  5. saucen, suppen etc.
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 23:01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •