Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie organisiert Ihr Euren Gefrierschrank?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874

    Standard Wie organisiert Ihr Euren Gefrierschrank?

    Anzeige
    Mal wieder ein Haushaltsthread:
    Mein Gefrierschrank ist ein Ort des Grauens . Ich weiss eigentlich nie genau, was da so drin ist.
    Wenn ich ihn mal aufräume, finde ich oft uralte Schätzchen, die man nur noch wegwerfen kann, und frage mich, warum ich das eigentlich nie verwendet habe.

    Hat jemand vielleicht ein gutes System, womit das Ganze etwas übersichtlicher wird?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Organisation kann man das vielleicht nicht nennen, aber es klappt ganz gut:

    Ich habe im Gefrierschrank 3 Fächer (eigentlich 4, aber das eine ist so mini, da kommen nur die Gelkompressen und die Eiswürfelbeutel rein)
    - unten Gemüse und Kräuter
    - mitte Fleisch, Fisch, Pizza
    - oben Tiefkühlbrötchen, eine Tupperdose mit geraspeltem Parmesan und Eis

    Wenn ich zB Fleisch oder Fisch oder Gemüse neu kaufe, dann stapele ich so um, dass das neu gekaufte ganz unten liegt. Und bei der Gelegenheit schaue ich auch gleich, was sonst noch in dem Gefrierschrank ist, und meist auch auf das Datum.
    Aber das Wichtigste für mich um den Überblick zu behalten ist wirklich, dass in den Fächern nicht alles durcheinander liegt.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich mach zweimal im Jahr eine Aufbrauchwoche. Da kaufe ich kaum frisches Zeug ein, sondern ernähre mich von dem, was in der Truhe ist. Wenn die Truhe so gut wie leer ist, lasse ich sie abtauen, wasche sie aus und voila, das Spiel kann wieder von vorne beginnen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Einfach einmal im Jahr abtauen und dabei nur noch das wirklich frische in eine Kühltasche packen, der Rest, vor allem diese angebrochenen Kräuterpackungen pp einfach entsorgen. Seitdem ist auch alles viel Übersichtlicher geworden.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Da muß ich wohl auch mal was machen. Wir haben da zur Zeit echt viele "Leichen" drin, z.B. Suppengemüse. Bei vielen Sachen weiß ich echt gar nicht, warum ich sie je gekauft habe...

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich versuche gar nicht so viel einzufrieren, weil ich sonst auch gern was vergesse.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich tue überall Klebeetiketten drauf. Sonst würde ich auch nicht mehr wissen, was da so alles drin ist.
    Ich schreibe drauf, was drin ist und das Kaufdatum.

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    221
    Seit dem ich meinen side by side kühlschrank hab, hab ich eine gute übersicht.
    Man sieht genau was drin ist.. und das beste kein abtauen mehr.

    Manchmal ist mehr drinn oder auch mal weniger.. je nachdem wie ich einkaufe und wie schnell es weg geht.
    Vergammeln tut da auch nix mehr jetzt....


  9. #9
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    bei mir ist es leider immer so:

    meine mutter geht pilze suchen....damit könnte man eine ganze armee durchfüttern...putzt die und ich muss immer mit platz im tiefkühler aushelfen


    jetzt haben wir gemeinsam beschlossen dass sie keine fertiggerichte und auch kein fleisch mehr einfrieren darf, sondern nur mehr sachen die wir frisch sammeln: heidelbeeren, himbeeren, erdbeeren, pilze und kräuter...und gemüse.


    im endeffekt lagern manche fertigprodukte ewig im tiefkühler, weil sie nur als notnagel-essen dienen und wir fast immer frisch kochen.

    und wir dann trotzdem meistens einen döner, sushi oder chinesich vorziehen.



  10. #10
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Meiner ist leider völlig unorganisiert. Gott sei Dank habe ich auch nur ein größeres Fach.
    Meine Schwiegermutter allerdings schreibt sich genau auf was sie reinlegt. Wenn war rauskommt wird es auch wieder auf der Liste gestrichen. Sie weiß also ganz genau was drinnen ist. Genial, aber ich hätte nie die Disziplin dazu.

Ähnliche Themen

  1. Her mit euren Lieblingsjoghurts ! =)
    Von Lil'DiVA im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 08:05:47
  2. Mögt ihr euren Job?
    Von Exuser 11 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.05, 14:02:50
  3. ich brauch mal euren rat:-)
    Von diana2503 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 15:37:47
  4. Brauche Euren Rat
    Von HotBaby im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 11:46:45
  5. Brauche Euren Rat!!!
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 22:25:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •