Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 113

Thema: perspektive für politikwissenschaftler

  1. #11
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Hey, das ist ganz und gar nicht langweilig!
    ich muss immer seine hausarbeiten korrekturlesen und ich sterbe fast vor langeweile, wenn er da von diesen blöden hobliten rumkaut...

  2. #12
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    ich muss immer seine hausarbeiten korrekturlesen und ich sterbe fast vor langeweile, wenn er da von diesen blöden hobliten rumkaut...
    Hopliten... bitte.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #13
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Na ja, er kann ja immer noch Lehrer werden.

    Kleine Frage dazu: Wo kann man denn einen Bachelor auf Lehramt machen? Ich kenne diesbezülich nur die Uni-Stuttgart und da studiert man entweder auf Bachelor bzw. Master oder auf Lehramt also Staat***amen. Es wird zwar seit Jahren von einem Bachelor of Education gesprochen aber irgendwie geschieht da nichst. Gibts den schon in anderen Bundesländern?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  4. #14
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ja, den Master of Education gibt es schon.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #15
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Na ja, er kann ja immer noch Lehrer werden.

    Kleine Frage dazu: Wo kann man denn einen Bachelor auf Lehramt machen? Ich kenne diesbezülich nur die Uni-Stuttgart und da studiert man entweder auf Bachelor bzw. Master oder auf Lehramt also Staat***amen. Es wird zwar seit Jahren von einem Bachelor of Education gesprochen aber irgendwie geschieht da nichst. Gibts den schon in anderen Bundesländern?
    naja, man kann einen kombibachelor auf lehramt machen (in berlin brandenburg auf jeden fall), aber vollwertiger lehrer kann man dann natürlich erst mit dem master werden.

    lehrer will er in keinem fall mehr werden, deswegen ist er ja dann auf den mono-master umgestiegen.

  6. #16
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Wie wäre es denn mit einem Auslandspraktikum, um wieder Power zu bekommen?
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  7. #17
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit einem Auslandspraktikum, um wieder Power zu bekommen?
    oh je, nee, ausland lockt ihn gar nicht (daher auch nicht so der tolle lebenslauf), am liebsten nie wieder weg aus berlin (ist naürlich utopisch)...kennt ihr denn irgendwelche politischen pr-agenturen außer scholz&friends agenda?

  8. #18
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Also, bei Strategieberatungen kommen selbst BWLer mit x Praktika und Bestnoten kaum rein - zumindest nicht für die Associate-Programme. Da dürften seine Chancen verdammt nah bei Null sein. Andere Wege sind evtl. einfacher, aber so nach dem, was du schilderst, dürfte sich dein Freund mit einer Assistenz- oder Sachbearbeiterstelle ja dann auch wieder nicht zufrieden geben

    Ansonsten fallen mir neben dem üblichen Lehrerdasein noch internationale Organisationen/NGOs ein, da könnte man so jemanden evtl. brauchen. Allerdings müsste er sich dann dringendst auch für was anderes, als die alten Griechen interessieren... Dann gäbs eventuell noch Optionen im Journalismus, zumindest kenne ich jemanden, der mit PoWi da gelandet ist. Allerdings gibt es auch da besser passende Studiengänge, aber warum nicht versuchen, falls das interessiert...

    Ich glaube aber, das Problem ist nicht sein Studienfach, sondern die miserable Einstellung An der sollte er arbeiten, sonst wird das sowieso nichts. Es gibt genug (oder zu viele) Leute, die in einem völlig fachfremden Gebiet arbeiten, warum sollte er da eine Ausnahme sein. Nur dafür muss er den A* hochkriegen, imho... Oder - wenn ihn PoWi dermassen ankotzt - halt schlicht und ergreifend das Studienfach wechseln.
    Geändert von Dawn13 (28.09.09 um 07:35:12 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber, das Problem ist nicht sein Studienfach, sondern die miserable Einstellung An der sollte er arbeiten, sonst wird das sowieso nichts. Es gibt genug (oder zu viele) Leute, die in einem völlig fachfremden Gebiet arbeiten, warum sollte er da eine Ausnahme sein. Nur dafür muss er den A* hochkriegen, imho... Oder - wenn ihn PoWi dermassen ankotzt - halt schlicht und ergreifend das Studienfach wechseln.
    da hast du ganz recht, vor allem auch seine einstellung, dass er sich für alles zu schade ist und ihm dies und jenes nicht passt.ich bin auch der meinung, gerade weil man als powi irgendwo immer fachfremd ist und immer quereinsteiger sein will, dann sollte man sich den arsch aufreißen und echt hart arbeiten oder zumindest sehr motiviert sein und ein paar niederlagen mal wegstecken können.

  10. #20
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Anzeige
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    dann sollte man sich den arsch aufreißen und echt hart arbeiten oder zumindest sehr motiviert sein und ein paar niederlagen mal wegstecken können.
    Exakt.
    Wenns der PR-Bereich sein soll, gibt es auch noch Verbände, Institutionen etc., die Praktikanten nehmen. Liegt ihm PR denn überhaupt, schreibt und konzeptioniert er gern, kann er mit Menschen gut umgehen? Die großen Agenturen wie Scholz&Friends haben sehr viel Zulauf, auch da wird es relativ schwer werden, ohne Erfahrung unterzukommen.

    Ich kenne einige Politikwissenschaftler, die im Bereich Journalismus sind, Redaktionen, Nachrichtenagenturen etc. Aber auch hier kratzen verdammt viele an den Türen, sodass er schon ein bisschen mehr bieten muss (privates Engagement, Arbeitsproben, Praktika, freie Mitarbeit) ...

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG: Politikwissenschaftler bitte vor!
    Von Cosmicgirl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.03, 22:31:12
  2. Schönheit aus einer anderen Perspektive
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 13:00:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •