Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Thema: perspektive für politikwissenschaftler

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard perspektive für politikwissenschaftler

    Anzeige
    hallo ihr lieben!

    diesmal gehts um meinen freund, der dümpelt nämlich grad nur rum und hängt studienmäßig total durch. er hat einen ganz guten bachelor (1,8) in politik und geschicht auf lehramt gemacht und dann einen reinen politikwissenschaftsmaster angefangen.anfangs war er noch total motiviert und wollte den master in 3 semestern durchziehen, aber mittlerweile hängt er seit einem jahr nur noch hier zuhause rum, spielt computer und ersteigert irgendwelche sachen bei ebay.der auslöser dafür, war die tatsache, dass er sich für ein praktikum bewerben musste und dieses unbedingt bei boston consulting machen wollte, obwohl er noch nie was von unternehmensberatung hat munkeln hören.mein freund ist leicht überheblich und dachte, er kann trotz mittelmäßiger zeugnisse und lebenslauf im bewerbungsgespräch mit seiner herausragenden persönlichkeit überzeugen, aber soweit kam es gar nicht. das hat anscheinend seinen männlichen stolz so sehr angeknackst, dass er gar nix mehr macht, weder hausarbeiten schreiben noch bewerbungen.ihr kennt euch sicher vorstellen, dass das relativ belastend auch für unsere beziehung ist und ich möchte ihm gern helfen.ich merke, dass er unzufrieden ist mit seiner situation, aber sich zu sehr selbst im wege steht, um etwas zu ändern. das problem ist auch, dass in seinem studium nie auf ein konkretes berufsfeld hingearbeitet wird (alles bleibt sehr theoretisch) und er somit auch gar nicht weiß, was er später machen möchte und was es so alles gibt.was gibt es denn für berufsfelder für politik- bzw. sozialwissenschaftler abseits des referenten im bundestag?

    sorry für den langen text!ich wär euch sehr dankbar für ein paar ideen!

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Strategieberatungen. Sorry, blöder Witz...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Er kann alles machen oder nichts. Hört sich blöd an, ich weiß, ist aber so.
    Kommt auf seine Interessen und seine Begabung sowie seine Schwerpunkte an. Beratung, Nachhaltigkeitsgeschichten, Schreibkram oder was ganz anderes, alles ist möglich.

    Und ja, auch das Durchhängen ist bei sowas relativ normal. Bis man seine "Perspektive" gefunden hat, kann es dauern. Den Arsch muss er alleine hochbekommen. Du kannst ihm Wege zeigen, aber Druck von Außen macht es nicht besser. Vielleicht bringt ihn ein anderes Praktikum wieder in Schwung.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    nee,im ernst.könnte er sowas machen oder muss man da zumindest ansatzweise was von bwl gehört haben?(ich kenn mich ja nicht aus)...ich hab jetzt mal auch so im bereich pr gesucht...ist halt schwierig, weil ich bisher kaum was gefunden hab an ausschreibungen, bei denen explizit nach politikwissenschaftlern gefragt wird

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Nein, bei Strategieberatungen kannst du auch ohne BWL-Kenntnisse anfangen, aber man muss es "nachlernen" und sowieso noch einen weiteren Abschluss (MBA, Dr. etc.) draufsatteln. Die Voraussetzungen sind aber sehr hoch und es schadet sicherlich nichts, wenn man zumindest die aktuellen Geschehnisse in der Wirtschaft verfolgt.

    Warum machst du das denn für ihn? Was will er denn machen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Er kann alles machen oder nichts. Hört sich blöd an, ich weiß, ist aber so.
    Kommt auf seine Interessen und seine Begabung sowie seine Schwerpunkte an. Beratung, Nachhaltigkeitsgeschichten, Schreibkram oder was ganz anderes, alles ist möglich.

    Und ja, auch das Durchhängen ist bei sowas relativ normal. Bis man seine "Perspektive" gefunden hat, kann es dauern. Den Arsch muss er alleine hochbekommen. Du kannst ihm Wege zeigen, aber Druck von Außen macht es nicht besser. Vielleicht bringt ihn ein anderes Praktikum wieder in Schwung.
    ja, das scheinen diese studiengänge ohne teleologischen verlauf zu sein...meine beste freundin studiert auch politik und hat auch immer noch 4 hausarbeiten aus den letzten semestern nachzuliegen.ich will ihn jetzt halt ein bisschen motivieren, indem ich ihm ein paar stellen raussuche.er sagt halt immer, "ach, das kann ich ja eh alles nicht" und "die wollen mich nicht".er muss sich halt mal aufraffen und vielleicht auch einige abfuhren einkassieren, aber er muss halt endlich was machen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Warum machst du das denn für ihn? Was will er denn machen?
    er weiß halt nicht,was er will. unimäßig interessiert er sich fast nur für die alten griechen und deren demokratiebildung (strunzlangweilig), aber ist da halt auch gar nicht irgendwie parteipolitisch involviert (im gegensatz zu den meisten seiner kommilitonen).ich mach das, weil ich will, dass er mal den arsch hochkriegt, weil es mich ankotzt, wenn ich hier sitze und lerne und sehe, dass er den ganzen tag mit computerspielen verplempert.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Natürlich könnte er sowas machen. Das Fach ist weniger wichtig als die Fähigkeiten. Natürlich reine Fachgeschichten (Ingenieurdienstleistungen z.B.) ausgenommen.

    Alle größeren Beratungen bieten "regelmäßig" Events, Wettbewerbe, Trainings usw. für Studierende an. Vielleicht ist da ja was dabei. Zumindest auf einem entsprechenden Abendessen (mal bei den BWLern nach Terminen spicken), kann man mal unverbindlich seine Chancen ausloten. Ansonsten einfach mal blind versuchen oder in einer kleineren Firma anfragen. Auch gut sind größere Recruitingveranstaltungen, bei denen man einfach mit den Leuten ins Gespräch kommen kann.

    Und explizit nach PoWis gesucht wird meist nicht, wie auch nicht nach diversen anderen Fächern. Na und? Läuft dann eben über Praktika.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich würde auch empfehlen mal auf eine der großen Absolventenmessen zu gehen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    unimäßig interessiert er sich fast nur für die alten griechen und deren demokratiebildung (strunzlangweilig)
    Hey, das ist ganz und gar nicht langweilig!
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. WICHTIG: Politikwissenschaftler bitte vor!
    Von Cosmicgirl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.03, 22:31:12
  2. Schönheit aus einer anderen Perspektive
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 13:00:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •