Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mieterschutzbund..?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643

    Standard Mieterschutzbund..?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben zur Zeit bisserl Ärger mit unserem Vermieter.

    Wenn jemand im Mieterbund von Euch Mitglied ist dann meine Frage:

    Lohnt es sich dem Mieterbund bezutreten?

    Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.

    LG
    Jerry

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hi,

    ich bin da mittlerweile sehr zwiegespalten.

    Es stimmt schon, daß sie Dich dort sehr kompetent beraten (insofern sie Zeit haben)-ich habe mich in letzter Zeit jedoch maßlos geärgert.

    Bei uns stand nämlich noch die Kaution unserer früheren Wohnung aus , der Schriftverkehr ging hin und her.

    Ich dachte also die ganze Zeit, der Vermieter läßt alles schleifen und habe zwei Faxe innerhalb 1 Woche an den Mieterschutzbund geschickt-auf einmal bekam ich Post vom MB-und siehe da:
    Die Nebenkostenabrechnung (darum ging`s , wegen der Kaution) lag schon einen Monat beim MIeterschutzbund, ohne daß sie drauf reagiert haben.
    Hätte ich nicht hingefaxt, würde es wohl immer noch da liegen

    Und glaub ja nicht, daß sie auf die Abrechnung reagiert haben-nein, es wurde uns einfach zugeschickt und wir mußten wieder einen Termin dort vereinbaren.

    So geht das jetzt schon die ganze Zeit weiter, ich denke mal, daß ich dort austreten werde, ich hab eh nicht mehr vor, irgendwo in Miete zu wohnen und wenn doch, tut es meine normale Rechtsschutzversicherung dann auch.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo Jerry,

    ich würde dir eher zum Abschluss einer Rechtsschutzversicherung mit zusätzlichem Mietrechtsschutz raten. Allerdings greift der Versicherungsschutz erst eine Zeit nach Abschluss.

    Und das aus Erfahrung, hab selbst mal beim Anwalt gearbeitet.

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo Jerry

    Ich möchte noch mal Billies Posting unterstreichen. Unbedingt eine Rechtschutzversicherung zusätzlich abzuschließen. Als "normales" Mitglied berät Dich der Mieterschutz nur außergerichtlich und das kostenlos. Aber sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, muss sich der Mieterschutz aus rechtlichen Gründen zurückziehe.
    Ich hatte das leider nicht gewusst und hab jetzt die A-Karte gezogen.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Ihr Lieben,

    danke Euch sehr für Eure Antworten.
    Das mit der Rechtsschutz klingt schon gut, aber wenn ich jetzt eine abschließe muß ich doch diese Karenzzeit oder wie das auch heißt einhalten. Ich brauche aber jetzt dringend jemand der kompetent ist ( es geht um meine Nebenkostenabrechnung).
    Naja ich werde hier erst mal einen Mieterbund aufsuchen und die Rechtschutz aber dennoch abschließen, kann man ja immer mal gebrauchen .

    VlG
    Jerry

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.00
    Beiträge
    364

    Standard Rechtschutzversicherung

    Hi Jerry!

    Ich weiß nicht, wie es bei euch in D. ist. Mir wurde gesagt, daß eine Rechtschutzversicherung nicht nur diese Wartefrist von 3 Monaten hat, sondern auch nicht auf "bereits bestehende Probleme" anwendbar ist.

    Würde in diesem Fall also nichts nützen...bin aber wie gesagt in Ö. daheim! Vielleicht ist es bei euch anders? Es soll jedoch verhindern, daß Leute sich erst eine Rechtschutzversicherung nehmen, wenn "Feuer am Dach" ist!

    Hdh
    Anni

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ja ich fürchte, das ist in D genauso. Wir hatten nämlich erst kürzlich so ein Problem und unsere frisch abgeschlossene Versicherung ist für die laufende Angelegenheit nicht eingetreten - trotz Einhaltens der Karenzzeit

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    wir waren bis vorhin noch beim Mieterbund.

    Der Bearbeiter machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

    Er hat gleich beim durchlesen ZWÖLF Fehler entdeckt u. uns auch sehr gut beraten.
    Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden u. dem lieben Vermieter dem steige ich aufs Dach unsere Zeit hier, ist ohenhin gezählt, da wir wieder was Eigenes suchen.

    Ich danke Euch nochmals für Eure Ratschläge.

    LG
    Jerry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •