Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Weltbrustkrebstag

  1. #11
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,757
    Anzeige
    Eine Freundin von mir kämpft seit vier Jahren damit. Auch bei ihr gab es schon Erfolge und die Freude darüber ...
    Sie hat noch drei zu Hause lebenden Kinder - ein erwachsener Sohn lebt woanders.
    Mittlerweile ist sie völlig befallen und trotzdem kämpft sie tapfer weiter.

    Sie hat immer gesund gelebt, alle Kinder gestillt und ist erst Anfang vierzig - es ist sooo traurig.
    Ohne die Hilfe ihrer Mutter wäre sie ganz sicher aufgeschmissen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    ...ich kenne in meinem Kreis niemanden, der Krebs hat und nicht doch an diesen Folgen - wenn auch Jahre später - gestorben wäre.
    In meinem Umfeld ist es leider ebenso. Manchmal glaube ich, es wäre besser, sich gleich einen Strick zu nehmen, und eben nicht wie z.B. meine Vater jahrelang immer wieder OP's, Chemos, Bestrahlungen und dann doch einen elenden und langsamen Tod sterben zu müssen.
    Nein, ich bin nicht depressiv oder gar suizidgefährdet, aber dieses spezielle Thema macht mich manchmal einfach fertig.

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Auch ich kenne das Thema nur zu gut. Meine Mutter erkrankte vor 13 Jahren mit Ende 50 an Brustkrebs. Ihr wurde die Brust abgenommen, keine Chemo, keine Bestrahlung. Bis heute ist sie gesund *aufHolzklopf*.
    Ich bin mir bewusst, dass ich ein erhöhtes Risiko habe und für mich steht seit Jahren fest, sollte ich betroffen sein eines Tages, werde ich mir die Brust komplett abnehmen lassen, um so weit wie möglich auszuschließen, dass noch irgendwo eine Zelle übersehen wurde und dann einen Aufbau machen lassen.
    Meine Mutter hat dies allerdings nicht machen lassen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #14
    Exuser37 Guest
    Ich muss gestehen - obwohl ich das mal sehr gut beigebracht bekommen habe - untersuche ich meine Brust nicht so regelmässig. Aber beim täglichen Duschen fühlt man ja auch Unregelmäßigkeiten.

    Aber ich bin trotzdem aufmerksam:

    In der (großen) Verwandtschaft gab es bisher keine Erkrankungen.

    Ich hab - selbst bezahlt, aber nach in Deutschland üblichen Maßstäben bezahlbar (in Beautyboard-Maßstäben: Eine tolle Feuchtigkeitscreme - nach einer Mammographie vor paar Jahren, einen

    3-D-Ultraschall

    von meinem Frauenarzt machen lassen. In einer modernen Praxis gibt es sowas heutzutage.

    Bei einer Mammographie wurde die Brust ja DAMALS noch etwas unangenehm eingequetscht, bei dem 3-D-Ultraschall gar nicht, ja, eben Ultraschall, ganz easy Keine Strahlenbelastung, in ein paar Minuten erledigt.

    Da sieht der Arzt schon kleinste Veränderungen und kann sofort handeln.

    Das war für mich eine große Erleichterung , und selbst, wenn da was kleines zu sehen wäre, dann kann man etwas tun.

    Besser, als ständig diese Ängste im Kopf zu haben.

    Lasst euch modern untersuchen - tut nicht weh, könnt ihr euch leisten, schützt euch vor unnötigem Leiden!!
    z. B.
    http://www.pan-klinik.de/brust - scrollt runter bis zum 6. Absatz oder

    ich kopier den Absatz mal hier rein:

    3D-Ultraschall
    Eine Weiterentwicklung der Brustultraschalltechnik ist die dreidimensionale Sonografie. Die Technik ist bekannt aus der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie. Ein Anteil der Brust wird in den Computer des Brustultraschallgerätes eingescannt und kann anschließend in verschiedenen Perspektiven untersucht. Mit Hilfe der 3D Technologie können die Struktur von Tumoren, ihr Verhalten, sowie die Durchblutung besonders gut gegenüber dem gesunden Gewebe abgegrenzt werden. Die Technik erleichtert daher die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Durch die 3D-Ultraschalluntersuchung kann der erfahrene Untersucher die bereits guten Ergebnisse der modernen Brustultraschalluntersuchung weiter verbessern.

    Wenn ihr es euch irgenwie leisten könntet (wie gesagt kostet wenig mehr als eine gute Creme) lasst es machen

    Ich hab es bei meinem FA gesehen, das ist die Technologie, die so perfekt ist, dass man ungeborene Babys im Mutterleib am Daumen lutschen sehen kann!!!!
    Geändert von Exuser37 (01.10.09 um 22:35:22 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Danke für den Tipp, Billie, das ist ja dann noch genauer als der normale US. Mir wurde ein dichtes Brustgewebe bescheinigt, ein Risikofaktor an sich, zudem sieht man darin weniger als in einem lockeren Gewebe. Und mit US sieht man dort besser als mit Mammo. (die ich noch nicht habe machen lassen). Ich werde mal auf die Suche gehn, wo man hier einen solchen US machen lassen kann.

    Nochmals lieben Dank, Billie, für den guten Tipp!!!
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •