Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Schwimmer hier?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Schwimmer hier?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habs geschafft: bin heut schwimmen gegangen.
    Kostet mich immer viel Überwindung, bin eigentlich zu bequem dafür. Aber auf ärztliches Anraten und wegen meiner Schultern will ichs jetzt mal regelmäßig versuchen. Immerhin wohne ich nur 10 Fußminuten von einem anständigen Schwimmbad entfernt.
    Habe mir eine Badekappe gekauft! Schließlich möchte ich die 80-Euro-Frisur von vorletzter Woche nicht im Chlorwasser auflösen
    Nun brauche ich noch eine Schwimmbrille. Nach einer Viertelstunde habe ich nur noch verschwommen gesehen. Und irgendwas für die Ohren. Wenn ich Wasser im Ohr hab, muss ich immer wie eine Bekloppte den Kopf aufs Sofa hauen, damits wieder rausläuft.
    Und ich übe Kraulen. Kann ich eigentlich überhaupt nicht. Aber Kraulen sieht so elegant aus und man ist so schnell. Also hab ichs heute mal probiert, immer mal eine Bahn zwischendurch. Ging nach einer Weile ganz gut, denke, das kann man üben!
    Habe ich jetzt irgendjemanden zum Nachmachen animiert?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Ich geh einmal die Woche mit ein paar Mädels schwimmen.
    Muss mich da auch immer extrem zu motivieren, weil ich bin von natur aus auch faul
    Die ersten 2 mal waren echt schlimm, danach tat mir alles weh, inzwischen gehts.
    Überlegen Aquajogging zu machen, das wär mal was, habe die Hoffnung dass das nicht so anstregend ist!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ich gehe ab dem nächsten Wochenende wieder - bei mir ist immer im Herbst / Winter Schwimmsaison Allerdings bin ich kein Bahnenschwimmer mehr (geht hier nicht so richtig: nur 25 m Bahn und dazwischen allerlei Rentner und Kinder ) In meinen besten Zeiten früher bin ich mehrmals die Woche jeweils 2-3 km
    geschwommen - was hatte ich für eine schöne Muskulatur Und nu: schwabbel
    LG
    Droso

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Ich geh einmal die Woche schwimmen.

    Je nach Tagesform aber nur 1-2 km
    Da ist auch immer ein sehr netter Schwimmlehrer, der Erwachsenen das Schwimmen beibringt und der hat netterweise meinen Schwimmstil korrigiert, so dass ich jetzt einen optimierten Bilderbuch-Beinschlag habe
    Davor wurde ich allerdings auch schon von mehreren Leuten auf meinen katastrophalen Stil angesprochen! ("Hallo, davon bekommen Sie mal Rückenprobleme!")

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich liebe schwimmen, habe es immer geliebt. Früher bzw. jahrelang bin ich vier-, fünfmal wöchentlich schwimmen gegangen, immer 1-2km, anfangs aus Spass, irgendwann auf Zeit, und ich war da auch mal richtig gut *protz* Heute nimmt mir das einfach zu viel Zeit weg, die ich nicht (mehr) habe, sonst würde ich definitiv regelmässig gehen. Naja, ich nehms mir jedes Jahr wieder vor, so auch dieses; vielleicht krieg ichs wenigstens ab und an hin, im Winter geh ich eh noch lieber zum Schwimmen, als im Sommer (da auch Wasser bitte, aber nur zum Plantschen )

    Ich würde übrigens wirklich anfangs ruhig vorwiegend Brustschwimmen machen, Kraulen ist sehr anstrengend und es braucht dann doch einiges an Übung, um mehr als zwei 50m-Bahnen zu kraulen, ohne danach vor Erschöpfung schier abzusaufen Finde ich
    Geändert von Dawn13 (05.10.09 um 20:35:54 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Nein
    Denn ich schwimme schon seit 1 1/2 Jahren regelmäßig mindestens 3x die Woche, und das frühmorgens um 6:00 Uhr, jeweils 1000 m. Schwimmen ist meine liebste Sportart, und Anfang Mai habe ich mit Kraulen angefangen - ich konnte es vorher nicht.

    Da muss man auch ziemlich aufpassen, dass man sich keinen falschen Stil angewöhnt. Entweder du gehst ins Schwimmtraining oder ganz nett ist auch das Buch "richtig schwimmen" von Michael Hahn, blv Verlag. Gerade bei Kraulen ist man in den letzten Jahren zu neueren Erkenntnissen gekommen - ich sage nur: S-Arm-Bewegung und Atemtechnik. Zwischenzeitlich kraule ich in unserem 25m-Becken bereits die letzen 20 Bahnen am Stück, ansonsten die ersten 5 und dann schwimme ich bis zur 20. jeweils eine Bahn Kraul und eine Bahn Brust abwechselnd. Bis zum Ende des Jahres möchte ich 1000 m "durchkraulen" können. Zum Schluss noch 2-4 Bahnen Rückenschwimmen - das dehnt die Muskulatur sehr gut. Bis zum Ende nächsten Jahres möchte ich auch die Kraulwende beherrschen - die ist ziemlich schwierig, braucht viel Übung und vor allem eine gute Lunge.
    Wenn du beim Kraulen, das auch ziemlich Kraft erfordert, etwas erreichen willst, ist etwas Krafttraining zusätzlich unerlässlich.

    Brillentechnisch gibt es nur eines: Aqua Sphere, etwas Besseres gibt es nicht. Keine Druckstellen und kein Tröpfchen Wasser kommt durch. Gegen Beschlagen hilft bei mir nur die regelmäßige Anwendung eines Anti-Fog-Sprays - kannst du gleich mitkaufen. Leider hat die Qualität auch ihren Preis: schlappe 30 € kostet die Brille - aber die ist wirklich das Nonplusultra. Ich habe zwischenzeitlich 3 davon, weil ich auch 3 unterschiedliche Taschen mit Schwimmutensilien habe - morgens muss es immer schnell gehen und da packe ich schon am WE 3 Taschen vor...

    Yep, Schwimmen ist eine super Sportart, gelenkschonend und wirklich gesund. Und macht natürlich ein Super-Figürchen - wenn da nur nicht die zahlreichen Gummibärchen und Schokis wären ...
    Du musst auch damit rechnen, dass bei regelmäßigem Schwimmen Muskulatur im Schulter-, Rücken- und Brustbereich aufgebaut wird. Das ist selbstverständlich grundsätzlich gut, aber man kann bei sehr viel Training auch schon ein sog. "Schwimmerkreuz" bekommen. bei mir spannen zwischenzeitlich meine Blusen auch schon etwas - ernsthaft - aber von Größe 34 auf Größe 36 kann ich gerade noch verkraften - mal schauen, wie es weitergeht ... ab Größe 46 werde ich dann vermutlich das Training auf 2x die Woche reduzieren

    Viel Erfolg - bin gespannt, ob du es durchhältst. Wegen Haaren: Habe ich auch schon mal im Beautyforum gepostet, wenn es dich interessiert, PN genügt.

    H.G. eve

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich war jahrelang im Schwimmverein und bin später eigentlich fast jeden Tag schwimmen gegangen. Mein Körperbau war dementsprechend, heute auch mehr in Richtung schwabbel

    Ich schwimme einfach unheimlich gerne !!!! Wasser ist mein Element !!! Sternzeichen MEERJungfrau ....

    Ich würde gerne wieder regelmäßig gehen, krieg aber den Arsch nicht hoch. Auch mit jemandem schwimmen zu gehen fände ich ganz gut, da ich aber aus alten Schwimmvereinzeiten mehr meine Bahnen ziehe, hat da keiner Lust zu

    Für den Körper gibt es m.E. nichts besseres als schwimmen ....

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mei Eve, Reschpäkt ... 3 x die Woche um 6 Uhr morgens ... ...da bin ich noch tot ....

    Aber das mit den Haaren würde mich auch mal interessieren ....

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Herbst/Winter-Zeit ist für mich immer Schwimmzeit!

    Leider hat mein Lieblings-Bad diese Saison aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen, d. h. also dieses Jahr kein Solebad für mich!

    Ich habe mir dieses Jahr auch vorgenommen Total Immersion zu lernen, das soll ja effektiver sein.

    Bei mir bringt eine Badekappe nichts, meine Haare sind danach auch so nass wie mit ohne! Nur werde ich mir dieses Jahr eine optische Schwimmbrille leisten, bis jetzt muss ich meinen Schwimmpartner immer noch bitten, seine pinke Badehose anzuziehen, damit ich ihn auch erkenne!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Überlegen Aquajogging zu machen, das wär mal was, habe die Hoffnung dass das nicht so anstregend ist!
    Aquaworkout ist übrigens auch sehr gut - wird bei uns im Fitnessstudio angeboten. Anfangs habe ich das wie fast jeder belächelt, bin aber schnell eines Besseren belehrt worden - puh, ist das anstrengend! Und vor allem effektiv - wenn man keine Angst hat, sich lächerlich zu machen (O-Ton einer Bekannten von mir, mit der ich ab und zu zum Aquaworkout gehe), ist das eine tolle gelenkschonende Alternative, sowohl für Kraft- als auch für Kreislauftraining.

    H.G. eve

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 12:26:43
  2. Neu hier... :)
    Von aurielle im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.07, 12:55:29
  3. Neu hier
    Von perla im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 09:48:04
  4. bin neu hier
    Von summer-dream im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 08:55:08
  5. bin neu hier
    Von Lissa im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.01, 20:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •