Seite 1 von 26 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 255

Thema: Trends in der Kindheit

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Trends in der Kindheit

    Anzeige
    Was man früher nicht alles bei sich hatte.
    Als 8-jährige(r) war man cool, wenn man einen Knackfrosch im Schuh unter der Ferse hatte, der dann bei jedem Schritt laut knackte, und niemand wußte, woher das Geräusch kam.

    Bei den Jungs hoch im Kurs standen diese Mini-Knallfrösche, die man heute als Ladycracker bezeichnet. Bei uns hießen sie damals Judenfürze. Wer sich traute, einen während des Unterrichts zu zünden, dem war die Bewunderung durch die Klassenkameraden gesichert (und der Verweis vom Lehrer, wenn ihn jemand verpfiffen hat).

    Besonders gern erinnere ich mich an den Kaugummi "Magic Gum". Das war dieses Granulat, das im Mund so geknistert und geknackt hat. Es gibt ihn anscheinend heute noch, ich sehe ihn aber leider nirgends mehr.
    Später gabs dann diese Chupa Chups Zungenmaler, von denen man blaue und grüne Zungen bekam. Damals hat noch keiner von E-Nummern gesprochen.

    Dann kamen später allerlei Mode-Trends, ich erinnere mich noch an die "Stimmungsringe", die beim Tragen ihre Farbe verändern sollten. Hatte wohl was mit der Hauttemperatur zutun. Da ich schon damals immer kalte Hände hatte, war mein Stimmungsring immer dunkelblau.
    Als ich so 12, 13 war, hat man sich dann einzelne Haarsträhnen mit buntem Garn umwickelt.

    Ein Trend, den ich nicht mitgemacht habe, war dieser gräßliche Schnuller-Trend. Überall gab es so kleine Plastikschnuller zu kaufen, die man sich um den Hals gehängt hat, oder an den Schulranzen, ans Federmäppchen... Man tauschte damit auch. Ich frage mich manchmal, was aus den Millionen von Schnullern, die es damals gab, wohl geworden ist. Und vor allem, wer sich diesen Trend ausgedacht hat. Diese Seuche war gottseidank nach ein paar Monaten schon wieder vorbei.
    Mit was man uns Kinder nicht alles geködert hat. Duft-Radiergummis, Duft-Stifte, alles mußte duften (nach Himbeeren oder Banane). Ich habe letztens aus reiner Nostalgie einen gelben Textmarker mit Bananenduft gekauft.

    Voll mitgemacht hab ich damals den Sticker-Trend. Jeder hatte ein oder mehrere Alben voller Sticker im Schulranzen, und dann hat man damit getauscht. Besonders begehrt (aber auch teuer) waren diese Samt-Sticker und die mit Glitzer. Und es gab Mädchen, die um keinen Preis ihre Sticker herausgerückt haben. Man durfte ihre Alben nur neidvoll betrachten.

    Als ich dann 11 oder 12 war, war man cool, wenn man am Schuh ein Glöckchen trug. Bei den Jungs wars dann irgendwann Trend, ein Stück von der Augenbraue rauszuschneiden. Das kam etwa zeitgleich mit dem Piercingtrend.

    Mehr Trends aus meiner Kindheit fallen mir gerade nicht ein. Außer das übliche wie Pferde, Freundschaftsbänder und so, aber das ist ja unter Mädchen anscheinend ein Dauertrend. Computerspiele waren damals noch nicht so der Renner. Ich bin Jahrgang '82, in meiner Kindheit gab es weder Handy noch X-Box, für uns war der Gameboy das Höchste der Gefühle.

    Ach doch, einen schönen Trend fand ich die Briefhefte. Jeder hatte mit jedem eins. Da wurde dann während des Unterrichts lauter belangloser Kram reingeschrieben, und in der nächsten Stunde hatte es der andere zu Lesen und Reinschreiben.

    Naja, und dann gabs natürlich noch Diddl. Grauenhaft. Und kaum ein Kinofilm, zu dem es nicht die entsprechenden Accessoires im Schreibwarengeschäft gab. Das ist ja heute noch genauso.

    Irgendwie wars aber doch schön.
    Hat jemand ein Kind und kann vielleicht erzählen, was unter den heutigen 8-12-jährigen angesagt ist?

    LG
    Datura
    Geändert von Datura (06.10.09 um 01:51:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    bin auch jahrgang 82, hab grad vor mich hingeträumt *träumträum*
    ich fand die zeit ganz schön.
    die zeit mit den, shit mir fällt grad der name nicht ein *grübel* dieser piepser, wenn einer drauf angerufen hat, dann hat man es auf dem teil gesehen. wie hiessen die nochmal
    dann noch tamagotchi, ich hab eins gehabt das waren die ´hosentaschenhaustiere`
    äähhm diese schnuller hatte ich auch, gaaanz viele, in verschiedenen größen und farben und heute spielen, mit den großen schnulli´s meine katzen

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Meinst du vielleicht Pager? Ich hatte einen Skyper, das war ganz nett. Ich hatte ihn aber nur zum Nachrichtenlesen. Außerdem gabs immer so eine Fortsetzungsgeschichte zu lesen.
    Achja, Tamagotchis, das war auch so eine Seuche. Ich hatte keinen und bin heute noch stolz darauf.
    Meine Katze spielt am liebsten mit Tampons. Die knistern, man kann sie gut auf dem Teppich herumschießen, und wenn sie kaputtgebissen sind, ists nicht schlimm.

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Oh ja ich erinnere mich.. Bin auch Jahrgang 82.... Ich hatte ein Quix! Dann gab es noch das Tellme...

    Mit Grausen erinnere ich mich an mein Stickeralbum.. Wunderschöne Kork und Stoffsticker hatte ich. Die hab ich aber auch nur gegen Leuchtesticker oder die aus Glitzer getauscht. Sonst nicht!

    Schuller hatte ich in allen Farben. Auch kleine Plastikwindeln, Babys und anderes Acrylgekrupp.

    In den Schulpausen habe ich Gummitwist gespielt und in der Umkleide beim Schwimmunterricht wurde in der 4. Klasse über Leggins und Steghosen philosophiert.. Die waren soooo cooool!!

    Ab der 5. Klasse trug man Homeboy und in der 8. Klasse waren Jungs cool die aussahen wie Kurt Cobain...

    Unvergessen auch "Jurassic Park" und der darauffolgende Dinoboom! Apropo Dino! Ich hatte Urzeitkrebse.. Aus der YPS.. Und den Kristallbaum... Natürlich auch das passende Furzkissen aus der Micky Maus

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Ich liebte Slime, das in der grünen Tonne! Ein Alptraum für die Eltern, für Kinder die große Liebe. Irgendwann gab es dann auch mal eins in lila mit Glibberwürmern drinnen. Das mochte ich nicht. Es mußte das grüne sein. Kennt das noch irgendwer?

    A.
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von anique Beitrag anzeigen
    Ich liebte Slime, das in der grünen Tonne! Ein Alptraum für die Eltern, für Kinder die große Liebe. Irgendwann gab es dann auch mal eins in lila mit Glibberwürmern drinnen. Das mochte ich nicht. Es mußte das grüne sein. Kennt das noch irgendwer?

    A.
    Klar, ich kenn noch beide Varianten. Das Grüne war einfach cooler

    Und @Datura: ich kenn es unter space gum und die Tüten gibt's noch. Hab es vor nem Jahr oder so online wieder gefunden in nem sweetshop. Ist allerdings nicht mehr so intensiv wie damals. Bestimmt modifiziert um den Verbraucher zu schützen Damals hat das richtig gekracht und bei offenem Mund fanden wir das noch besser. Sunny jr. fand es eher langweilig

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Jaaaaaa, Slime, dieser grüne Schleim ... ich weiß noch, wie der Dackel den im Fell hatte und rausgeschnitten werden musste ...

    Und dann diese Yps-Hefte ... die waren auch mal ein Renner ... mit Detektiv-Kit und so.

    Und dann gab es eine zeitlang mal Kickers-Schuhe (gibts heute noch) die MUSSTE man einfach haben, um dazu zugehören ....

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    ach, kinder waren das noch zeiten

    ja , yps war auch bei mir ein grosser renner. auch space gum kenn ich und liebte es.
    ich komme aus der" glanzbilder "epoche jedes mädel hatte ein heft voll davon und es wurde getauscht wie wild.
    dann natürlich poesie- alben( nicht die heutig vorgeschriebenen wo man nur ausfüllen muss)
    und ich erinner mich noch gut an den levi`s 501-hype. und ich musste laaange kämpfen bis ich eine bekam.
    wo es gerade aktuell ist, dauerwelle waren bei uns der renner. brauchte selbst zum glück nie eine da ich von natur aus gelockt bin

    ja, das war schon toll damals,*seufz*

    lg claudi
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Haha, das erste, das mir eingefallen ist, war dieser Schnuller-Mist. (bin gleicher Jahrgang). Ich hatte eine Kette mit ungelogen 40 oder 50 Schnullern in allen Farben und Grössen, die ich auch wirklich genau so ständig getragen habe

    Dann Leggins - die 80er kennen den Scheiss noch und wissen, dass es einen Grund gibt, dass die Dinger in der Mottenkiste verschwunden sind (da hätten sie auch bleiben sollen ). Ich hatte viele in bunten Farben. Überhaupt hatte ich alles in bunten Farben und bei gewissen Farbkombis gruselts mich heute noch (bspw. neongrün-pinkes Kleid - was habe ich es geliebt...!) Vielleicht trage ich aus Schock heute am liebsten schwarz

    Dann den knallgrünen Smilie, den man an die Wand werfen konnte und der dann kleben blieb. Und diese Spiralen, die man die Treppen runterwandern lassen konnte. Und Klebebilderbücher zu Disneyfilmen (ich hatte eins für Arielle *g*). Und diese Fireballs o.ä., diese höllisch scharfen Kaugummikugeln.

    Dann Stimmungsringe, die sich der Temparatur anpassten. Haarsträhnen, die mit Garn umwickelt wurden - später reizende einzelne knallbunte Blocksträhnen im Haar, auch ganz super (ich hatte eine und es hat zwei Jahre gedauert, bis die rausgewachsen war, toll *g*)

    Und: damals hiess Twix noch Raider und ich fand das besser *sodasmusstemalgesagtwerden*

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ich habe Jungs in der Zielgruppe

    Hier im Haus sind seit Jahren KARTEN der Hit... natürlich wechselnde Thematik.
    Immer wieder gerne werden Bundesligaalben gekauft und die entsprechenden Karten gesammelt, getauscht etc., dann gab es eine Weile yugi-oh (verdammt, wie schreibt sich das?), Pokemonkarten sind und bleiben aktuell, Autoquartetts und und und...

    Ich erinnere mich, dass die Mädels in der Klasse meines Großen vor ein paar Jahren Diddl sammelte: Blöcke, Briefpapier, Zettel...
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Nervige Trends
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 17:55:16
  2. An die Kindheit....
    Von Medusa666 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 08:16:09
  3. Kindheit in the bottle :)
    Von polkadot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.05, 15:23:33
  4. Trends 2005
    Von ledermini im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 12:11:56
  5. Trends
    Von Andrea72 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 10:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •