Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Traumdeutung

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180

    Standard Traumdeutung

    Anzeige
    Glaubt da jemand dran?

    Denn irgendwie träume ich in letzter Zeit wirklich real und viel...oder liegt das vielleicht an den Mondphasen?
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    nee, im freudschen sinne auf keinen fall.träume entstehen, weil der hirnstamm elektrische impulse schickt in der REM-phase und die im großhirn akommen und jenes dann versucht, irgendwas damit anzufangen.somit wird vielleicht irgendwelcher unsinn produziert, der im zusammenhang mit der gedächtniskonsolidierung steht. also, das großhirn interpretiert die elektrischen impulse vor dem hintergrund dessen, was du gerade erlebt hast.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Aber komischerweise kommen dabei bei mir nur richtig grausame Träume raus...ein Flugzeugabsturz, Gewalt gegen mich, Flucht, ein brennendes Haus und von dem einen will ich gar nicht erst erzählen!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich denke, Träume und deren Inhalte spiegeln immer eine bestimmte Lebensphase der Verarbeitung wider, in der man im Moment so steckt.

    Ich träume derzeit jede Nacht von meinem Ex-Freund, es ist mir mittlerweile schon richtig nervig, dass er jede Nacht wieder quasi "da" ist, denn ich träume wirklich sehr realistisch. Aber ich habe das schon mehrmals nach Trennungen und Ablöseprozessen so erlebt, dass ich von meinen Ex-Freunden sehr intensiv träume. Und ich schiebe das einfach auf die Verarbeitung der Beziehung.

    In der Trennungsphase z.B. hätte ich sehr gerne nochmal mit meinem Vater, der seit 10 Jahren tot ist, darüber gesprochen. Oder das er - wie früher - dem Typen gesagt hätte: pass mal auf, so nicht mit meiner Choco ... sonst !!!!

    Eines Nachts träumte ich dann, das Telefon würde gehen und mein Vater war dran. Er sagte nur meinen Namen, laut und deutlich und ich erkannte 1:1 und sofort seine Stimme.

    Da wusste ich, dass er irgendwie und irgendwo da war ... ich war so erschrocken in der Nacht über diesen Traum, dass ich bis morgens zum Aufstehen nicht mehr einschlafen konnte.

    Danach wusste ich allerdings auch, dass er mich zwar auf irgendeine Art und Weise durch diese Trennung hindurch begleitet, ich diesen Weg aber alleine gehen muss. Und seit diesem Traum mit dem Anruf hat sich in mir einiges bewegt und verändert.

    Du siehst also, Träume gehören "zum Leben dazu". Ich würde mich mit an deiner Stelle mit den Träumen zwar auseinander setzen, mich aber auch mit ihnen "versöhnen", sollten sie schlimm gewesen sein. Es hilft auch, ein Traumtagebuch zu führen, kurz morgensfrüh nach dem Aufwachen in Stichworten aufschreiben, was man geträumt hat.

    Auch positive Affirmationen beim Zubettgehen können helfen, bessere Träume zu haben. Denk dir: Heute Nacht träum ich was Schönes ... und nicht: oh weia ... fürcht ... was kommt da wieder auf mich zu an Albträumen ....

    VLG
    Choco

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Das ist vollkommen normal, VV - Wenn ich bedenke, wieviele "Splatter-Filme" da häufig nachts bei mir im Schlaf ablaufen, könnte ich mich postwendend einweisen lassen Harter Stoff, den ich mir zum Beispiel nie und nimmer im Kino ansehen würde Aber: ich bin völlig ok, sanft wie ein Lamm und erfreue mich bester Gesundheit Ich denke, man sollte in Träume einfach mal nichts hineininterpretieren.....

    Lieber Gruß
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Zitat Zitat von VuittonVictim Beitrag anzeigen
    Aber komischerweise kommen dabei bei mir nur richtig grausame Träume raus...ein Flugzeugabsturz, Gewalt gegen mich, Flucht, ein brennendes Haus und von dem einen will ich gar nicht erst erzählen!
    oh, darin erkenn ich mich wieder....ich hab in letzter zeit auch nur so einen grausamen Müll geträumt. Vielleicht liegts wirklich am Mond!!!?!?
    Es gibt doch sicher so Traum-Deutungsbücher....vielleicht solltest du dir/wir uns mal sowas holen?!?!?

  7. #7
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Zitat Zitat von MiSs CHéRiE Beitrag anzeigen
    Es gibt doch sicher so Traum-Deutungsbücher....vielleicht solltest du dir/wir uns mal sowas holen?!?!?
    Ich habe mich vor Jahren mal damit beschäftigt, weil ich ganz komische Träume hatte, bei denen ich "spürte", dass da ein tieferer Sinn dahinter ist (bin aber keine Esoterik-Tante, nur so zur Info ).

    Diese Bücher bringen nicht wirklich was meiner Meinung nach. Denn man muss bedenken, dass jeder Mensch einzigartig ist und auch individuell träumt. Ich glaube nicht, dass Traumsymbole bei jedem das Gleiche bedeuten.
    Es ist vielleicht ein Anstoß um mal in einer bestimmten Richtung nachzuforschen, aber letztlich zählt die Person an sich und ihre derzeitigen Lebensumstände.

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von MiSs CHéRiE Beitrag anzeigen
    oh, darin erkenn ich mich wieder....ich hab in letzter zeit auch nur so einen grausamen Müll geträumt. Vielleicht liegts wirklich am Mond!!!?!?
    Es gibt doch sicher so Traum-Deutungsbücher....vielleicht solltest du dir/wir uns mal sowas holen?!?!?
    die sind in etwa so hilfreich wie das tageshoroskop in der zeitung. du kannst dein geld also gleich zum fenster rauswerfen.

    träume haben sehr wohl eine bedeutung, sind insbesondere interessant, wenn du vor/nach nicht alltäglichen situationen stehst und können sehr wohl helfen bestimmte situationen zu verarbeiten (siehe chocos beitrag) dazu muß man aber die lebenssituation eines menschen kennen - einen traum alleine für sich kann man selten deuten.
    Geändert von Gela (07.10.09 um 14:56:42 Uhr) Grund: aus pers. gründen
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe schon immer viel und intensiv geträumt. Und mich hat die Deutung immer sehr weit gebracht. Ich bin fest davon überzeugt, dass nachts vieles aufgearbeitet wird und dass Träume die wirkliche Situation widerspiegeln.

    Zum Beispiel war ich eine Zeitlang in meinen Träumen immer nur Zuschauer, nie real dabei. Ich konnte nie in die schlimmen Dinge eingreifen. Ich habe erkannt, dass ich auch in Wirklichkeit kaum noch Kontrolle und Einfluss auf mein Leben hatte. Das gab den Anstoß, viel zu änderen.

    Ein anderes Mal habe ich geträumt, ich wäre das letzte Einhorn, das vom roten Stier ins Meer gejagt werden sollte. Und ich konnte mich im Traum nicht entscheiden, ob ich kämpfen oder mich ins Meer treiben lassen sollte. Auch das passte zu meiner Lebenssituation. Ich habe gekämpft.

    Gucken kann man z. B. bei

    www.deutung.com
    www.traumdeuter.ch

    Ein Buch braucht man also nicht. Man muss halt immer den Gesamtzusammenhang der Symbole sehen und die Gefühle, die man dabei hatte, sowie die Lebenssituation.

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Anzeige
    Nein. Ich träume jede Nacht so intensiv und manchmal solchen Quatsch...
    Meine Träume fühlen sich eigentlich immer sehr real an, aber ich verarbeite da wohl meistens meinen Alltag, jedenfalls kommt sehr sehr oft etwas daraus in meinen Träumen vor
    everybody is someone's angel

Ähnliche Themen

  1. Traumdeutung - hilfe, bitte :(
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 21:42:45
  2. Traumdeutung... Was bedeutet das??
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 20:28:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 16:16:25
  4. Traumdeutung
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 15:03:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •