Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zu hohe Stromrechnung HELP!!!

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Zu hohe Stromrechnung HELP!!!

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin ja im August umgezogen und bekomme heute von meinem Stromanbieter die Abschlußrechnung für die letzten 5 Monate: Nachzahlung von 1.500 Euro

    Es handelt sich um den Wärmespeicherstrom, da ich eine Fußbodenheizung hatte. Ich habe die zugrunde gelegten Zählerstände verglichen, da ist alles korrekt.

    Allerdings hatte ich in den letzten 9 Jahren dort zwischen 5.000 und 3.000 kw/Jahr (es wurde immer weniger, da die Heizung nicht mehr richtig heizte und die Wohnung auch nicht warm wurde) verbraucht.

    Jetzt soll ich in den letzten 5 Monaten (im April wurde wg. Umstellung auf ein neues Abrechnungssystem beim Stromanbieter ein Zwischenstand genommen - bis dahin war auch noch alles in Ordnung) 11.000 kw verbraucht haben!!!

    Ich bin total in Panik. Man sieht es ja immer wieder im TV, dass Leute riesige Rechnungen für Strom oder Telefon erhalten, die logisch nicht nachvollziehbar sind und die trotzdem jahrelang klagen und streiten und nicht ihr Recht bekommen.

    Was mach ich denn jetzt bloss? Beim Stromanbieter selber wird man ja vermutlich nur das Callcenter erreichen, da passiert dann mal gar nichts. Direkt zum Anwalt? Mit der alten Hausverwaltung sprechen? Das Geld zurückbuchen lassen und sich dann mit Mahn- und sonstigen Gebühren belasten?

    Im Internet habe ich schon gelesen, dass man den Zähler überprüfen lassen kann, aber wenn da nichts festgestellt wird, dann muss man das selber zahlen und das wird dann auch nochmal richtig teuer.

    Ich bin kurz davor hysterisch rumzuheulen

    Hat jemand einen Tipp wie man jetzt am besten die Ruhe bewahrt und am sinnvollsten in die Wege leitet???

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Hast Du denn einen Zähler?

    Normalerweise liest man doch zusammen mit dem Nachmieter bei Wohnungswechsel den Zählerstand ab. Oder notfalls auch den aktuellen Zählerstand.

    Das kannst Du dann mit der Rechnung abgleichen und schauen. Der Stand von April liegt ja vor.

    Wenn Du nach Zähler 11.000 kWh verbraucht hast, musst Du zahlen. Wenn der Zählerstand niedriger ist, hast Du gute Karten.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Der Zählerstand ist korrekt übernommen worden. Aber wie kann das sein? Ich habe seit April eigentlich so gut wie gar nicht geheizt. Wie soll ich da das 3- bis 4-fache meines bisherigen Jahresverbrauchs innerhalb von 4 Monaten verbraucht haben? Da stimmt doch was nicht...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich habe es so verstanden, dass der formal ablesbare Zählerstand sehr wohl dem entspricht, was der Abrechnung zugrundeliegt; dass dieser Stand aber angesichts der vorherigen Abrechungszeiträume extrem hoch erscheint.

    shirl, mein Tipp wäre die Verbraucherberatung und der Mieterbund.

    Viel Erfolg!
    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ähm, Shirl, lass den Zähler usw. mal prüfen. Vielleicht zapft ja jemand Deine Stromleitung an? Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen und da meinte ein Mitarbeiter eines Stromanbieters, dass das zwar nicht oft vorkommt, aber auch nicht so selten, wie man vermuten könnte. Eigentlich passiert sowas ja immer nur anderen..., aber wenn eben mal nicht? Meine Kreditkartennummer ist auch mal bei einem Unternehmen ausspioniert worden, passiert eigentlich auch nur anderen...
    Viel Glück bei der Aufklärung.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Der korrekte Weg ist, dass du dich mit deinem Stromanbieter in Verbindung setzt. Viele Stromanbieter haben Kundenanlaufstellen, in denen man direkt seine Probleme besprechen kann. Telefonisch wirst du wahrscheinlich ein Callcenter erreichen. Aber das heißt ja nicht, dass man dir dort nicht hilft bzw. dein Anliegen nicht weiterleitet an eine fachlich kompetente Person. Im übrigen kann man das auch schriftlich klären lassen.

    Besprich das weitere Vorgehen erstmal mit deinem Stromanbieter und lass die Rechnung überprüfen und mit den vergleichbaren Zeiträumen vergleichen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Wenn alles so stimmt, kannst du den Betrag sicher auch in Raten zahlen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Es ist unlogisch, dass die Verbrauchsstelle 11.000 kWh in 5 Monaten verbraucht wenn sich da nichts grundlegend verändert hat. Melde Dich beim Stromanbieter, auch ruhig über das Callcenter. Oftmals können auch die bereits eine Untersuchung einleiten. Wenn nicht, schicken die dich direkt ins Kundencenter.
    Mit Verbraucherzentrale, Mieterbund, Anwälten würde ich nicht drohen, weil bisher kein Fehler gemacht wurde und die auch bestimmt nicht ausrücken werden um deine Verbrauchsstelle zu untersuchen. Du ziehst aus, der Zählerstand wird abgelesen und abgerechnet. Und dass korrekt abgelesen wurde, das hast du ja bereits verglichen. Zähler sind geeicht und haben eine recht hohe Lebensdauer. Es geht schon mal einer kaputt, aber vorher werden die schon ausgetauscht. Wieviel hattest du übrigens so im Vergleich beim Zwischenstand? Und was heisst neues Abrechnungssystem? Hat dein Stromanbieter die Messung an jemand anderes ausgegeben? Und bist du übrigens noch beim Stromanbieter der auch dein Grundversorger ist oder hast du gewechselt?

    Und wie hib bereits erwähnte - Ratenzahlung wird ermöglicht.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    entweder die rechnung ist falsch, die wollen dich behumsen oder irgendwas läuft bei dir auf dauerstrom. lass doch mal die leitungen checken, eventuell können das auch kurzschlüsse sein.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    hast du ALLES überprüft was möglich sein könnte?

    ein bekannter von mir hatte das problem auch...
    lösung seines problems war, daß handwerker eine zeitlang mit hilti und co. im haus tätig waren und es im ganzen haus keine "allgemeinen" steckdosen für "allgemeinen" strom gab. ergo haben sie für ihre wochenlange haussanierung die einzig freie steckdose in der waschküche genommen: seine, da er keine waschmaschine hat(te).
    er mußte unter vorbehalt vorstrecken, hat dann aber später alles zurückbekommen... (vom vermieter, wurde dann umgelegt)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. hohe Schuhe
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 14:34:36
  2. Hohe Wangenknochen
    Von Sweetheart im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 20:36:38
  3. Das ist ja wohl die Höhe....:(
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 23:23:21
  4. das ist jawohl die HÖHE
    Von daisy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 21:51:57
  5. hohe absätze...
    Von NeNa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.00, 14:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •