Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Zu nett für die Welt. oder: Warum kriegt man von seinen Mitmenschen so wenig zurück?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    Um zu erklären: Mir ging es nicht um das Sich Öffnen. Um das Preisgeben seiner Gedanken und ähnlichem. Mir ging es hier im Thread einfach um die alltäglichen Höflichkeiten, die Nettigkeiten. Da fällt mir auf, dass im Alltag immer mehr das "Recht des Dümmeren" gilt. Keine Höflichkeitsfloskeln, keine freundlichen Grüße, kein Vorstellen, all das. Kein Autofahrergruß. Keine Entschuldigung, wenn man 15 Min. zu spät kommt.

    Und dabei sind doch gerade diese Kleinigkeiten so wichtig. Ich schütte nicht jedem jeden Tag mein Herz aus. So viel gäb es nicht zu schütten. Und dafür bin ich auch gut aufgehoben. Aber die normalen Höflichkeiten, die vermisse ich mehr und mehr.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #12
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Vielleicht sind solche Verhaltensweisen auch ein Phänomen unserer oberflächlichen, schnelllebigen Welt ...

    Und vielleicht ist es vielfach auch Erziehungssache. Wie ich schon mal schrieb, ich war 9 Jahre auf einem Nonnengymnasium. Da bekommt man von kleinauf Werte vermittelt, die vielleicht heute so gar nicht mehr im Alltag gelebt werden.

    Da denke ich auch drüber nach ...

    Ich bin weder katholisch noch ein absoluter Christ, aber Werte von Mitmenschlichkeit, Verständnis, Höflichkeit wurden mir schon in der Kindheit vermittelt, auch auf einem religiösen Hintergrund.

    Ich habe Menschen in meinem Umfeld, die haben noch nie irgendeinen Kontakt zu irgeneiner Religion gehabt. Manchmal finde ich, das merkt man irgendwie, ich will hier aber um Gottes Willen nicht verallgemeinern.

    Auch Menschen, die von Kindheit an einen sehr engen Kontakt zu Tieren hatten, scheinen irgendwie verantwortlicher und rücksichtsvoller zu handeln.

  3. #13
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    eine andere freundin kam mal her auf einem konzert und wollte details unserer (meiner anderen freundin und ich) intimfrisur, denn ein freund von ihr wäre notgeil will aber nur was rasiertes.
    goil!ich hätt mich bepisst vor lachen!!!

  4. #14
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich kann diese beobachtungen nicht bestätigen. bei mir läuft es so nicht ab.
    ich bin auch sehr nett und aufmerksam, kümmere mich um meine freunde usw.
    mache das alles, jedenfalls so intensiv bei menschen, die es auch wert sind. behandelt mich jemand schlecht, sage ich ihm das, ändert er sein verhalten nicht, habe ich keine lust mehr auf ihn.

    in meinem privatleben umgebe ich mich nur mit menschen, die mir was bedeuten, und auch für mich da sind, wenn ich sie brauche.
    zb haben mir meine arbeitskolleginen beim steichen im neuen haus geholfen,und das sogar unter der woche, dafür bin ich total dankbar und helfe ihnen natürlich auch gern, wenn sie was zu machen haben.


    ich arbeite ja im außendienst, und auch da sind die leute freundlich zu mir, doofe gibts nur selten.
    also entweder habe ich eine andere wahrnehmung oder es ist wirklich anders bei mir.

    manchmal denke ich nämlich sogar, dass die leute um mich rum netter zu mir sind als umgekehrt, und dass ich ranhalten muss.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #15
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    ich finde,das ist aber auch eine leicht selbstmitleidige tendenz.als wär man selbst immer total gut und alle anderen böse zu einem.nein, ich grüße auch nicht immer im flur, in abhängigkeit davon, ob ich mit einer person reden will oder nicht und nein, ich bin auch nicht immer freundlich.ich ruf manchmal auch nicht zurück, wenn ich ausdrücklich drum gebeten werde, weil ich s zb vergesse. aber genauso verzeih ich das anderen leuten bzw. warum so ein großes trara drum machen. ich ärger mich nicht über die, sollen sie sich nicht über mich ärgern.meine eine beste freundin ist übrigens ein nototrischer zuspätkommer und bläst treffen auch gern mal spontan ab und meine andere beste freundin ist zeitweilen extrem egozentrisch, aber meine güte, ich hab trotzdem ne gute zeit mit denen.

  6. #16
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    egozentrisch ist eine meiner besten freundinnen auch, ich versuche es als unterhaltsam zu nehmen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #17
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ apia

    Vielleicht machst Du es einfach nur RICHTIG ... nämlich die Menschen, die nicht gut zu dir sind auszusortieren und dich nur mit Menschen zu umgeben, die DIR gut tun ...

    Ich wünschte, so konsequent wäre ich auch mal ...

    Seufz ...

  8. #18
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mal eine Frage: wie genau definiert ihr denn EGOZENTRIK im Zusammenhang mit diesen Freundinnen ?

  9. #19
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    naja, meine beste freundinnen hat so phasen, in denen sie sich ***uell stark auslebt (um es mal nett zu umschreiben) und dann erzählt sie alles haarklein, was ich dann erzähle, ist nicht wichtig/ wird nicht zugehört. und sie stellt dann ihre komischen impliziten persönlichkeitstheorien über sich und die typen auf und da gibts auch nix zu deuteln dran, also dann überhaupt nicht kritikfähig.aber naja, ich hab ja-gottseidank-nicht nur eine freundin.

  10. #20
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    also meine redet am liebsten über sich selbst und wie sie an sich arbeiten will, um sich zu ändern. abnehmen. schöner anziehen. nur noch sachen tun, die ihr gut tun. darüber hält sie sehr gern lange monologe.
    das seit 9 jahren.


    dazu ist sie mal manisch :
    "ich bin so schön und schlau, die anderen menschen sind schlechter als ich"
    oder depressiv:
    " ich bin scheiße und bringe mich bald um"

    ich mag sie sehr, auch wenn sie anstrengend ist.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Warum gibt es so wenig Probiergrössen??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.08, 13:51:33
  2. Warum beherrschen so wenig Menschen die ss/ß-Regel?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 16:35:48
  3. Lancome - warum so wenig Beachtung?
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 18:53:42
  4. Warum ist hier so wenig los???
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 08:51:07
  5. Warum ist hier am Wochenende immer so wenig los???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 13:59:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •