Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Du" im Kollegenkreis...

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613

    Standard "Du" im Kollegenkreis...

    Anzeige
    Ich bin ein bißchen unschlüssig....

    Habe einen sehr netten Kollegen im Aussendienst, mit dem ich viel und gerne zu tun habe.

    Im Aussendienst ist es üblich, sich zu duzen, im Innendienst teilweise, ich persönlich mache es aber nur selten.

    Ich bin älter als der Kollege (4 Jahre, glaube ich) und eben ein "Mädchen". Ich bin ihm nicht vorgesetzt o.ä.

    Kann ich diesem Kollegen das Du anbieten?

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Bei kleinen Alters- und Hierarchieunterschieden wie denen hier mache ich das ständig Ich sehe da also in deinem Fall überhaupt kein Problem.

    Ich biete nur dann nicht von mir aus das Du an, wenn jemand deutlich älter ist (15 Jahre aufwärts) und/oder mir hierarchiemässig deutlich überstellt ist.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Wenn ihr auf der gleichen Position seid, also keiner dem anderen vorgesetzt ist, dann kann jeder das "du" anbieten (und auch ablehnen ).

    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich sehe es wie Bird. Und gerade im AD ist es mit dem "du" ja nochmal lockerer, sollte also überhaupt kein Problem sein, wenn du das anbietest.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Na, dann werde ich mal ... glaube ja nicht wirklich, daß der das ablehnt, aber wissen kann man nie

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich arbeite in einem amerikanischen Unternehmen und wir dutzen uns hier alle, von der Putzfrau bis zum obersten Manager. Finde das auch echt super, die Atmosphäre ist viel lockerer dadurch und diese Hierarchie kommt gar nicht richtig auf.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von Josie29 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einem amerikanischen Unternehmen und wir dutzen uns hier alle, von der Putzfrau bis zum obersten Manager. Finde das auch echt super, die Atmosphäre ist viel lockerer dadurch und diese Hierarchie kommt gar nicht richtig auf.
    Ich bin nicht so der Freund davon, alle zu duzen. Es gibt einfach Leute, die ich nicht duzen möchte und von denen ich nicht geduzt werden möchte.

    Das hängt allerdings auch damit zusammen, welche Stellung man dem Duzen an sich beimißt. Für mich ist das "Du" immer noch Ausdruck eines engeren Kontaktes, deshalb bin ich da sehr wählerisch.

    Ich weiß im Übrigen nicht, ob man das amerikanische oder englische "Duzen" einfach so ins Deutsche übertragen kann - es ist ja eigentlich keines, hier gibt es ja kein "Sie".

    Schön finde ich allerdings die Geschichte mit den Vornamen, also z.B. "Michael, haben Sie schon ....".

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich hab damals im Aussendienst jeden innerhalb der Firma, auch vom Innendienst gedutzt, das war bei uns ganz normal!

    Auch mit einigen meiner Kunden war ich per DU, aber es gibt einige Leute, bei denen bestehe ich auf das SIE und da käme es mir nie in den Sinn Sie zu duzen Generell sieze ich auch immer erst, das DU kommt dann von alleine!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von Josie29 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einem amerikanischen Unternehmen und wir dutzen uns hier alle, von der Putzfrau bis zum obersten Manager. Finde das auch echt super, die Atmosphäre ist viel lockerer dadurch und diese Hierarchie kommt gar nicht richtig auf.
    ich bin eigentlich der letzte, der auf einem "Sie" besteht (irgendwie mag ich es gar nicht, wenn man mich siezt), aber im job ist es halt doch irgendwie "anders", da man mit diesem persönlichen duzen ja schneller mal ein "du arsch" raushaut, als ein "sie arsch"...kennst du sicher diesen spruch.

    aber wenn es bei euch so üblich ist, ist es ja ok.

    P.S. komischerweise gibt es ein paar menschen, die ich NIEMALS duzen würde/könnte! das hat keinen bestimmten grund; es ist bei mir einfach so ein "gefühl", weiss auch nicht.
    aber dieses "gefühl" kennen sicher viele von euch auch?!

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Ich finde, du kannst deinem Kollegen gut das Du anbieten.

    Ich arbeite auch in einem amerikanischen Unternehmen und wir duzen uns grundsätzlich alle. Ist okay so.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •