Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gasherd, gasdruckprüfung?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Gasherd, gasdruckprüfung?

    Anzeige
    Hallo,

    eben hat unser Vermieter bei uns geklingelt und uns gesagt, es ist jetzt so, das einmal im Jahr eine Gasdruckprüfung durchgeführt werden muss...

    Die Kosten, die da entstehen sollen auf die Mieter umgelegt werden. Er hatte einen Kostenvoranschlag von einer Firma mit, um die 500 Euro...

    Da in unserem Mietshaus allerdings mit uns nur noch 4 Parteien Gas haben, wären das dann 125 Euro für uns/pro Jahr.

    Er will jetzt noch die anderen Mieter darauf ansprechen, wenn die sich für Strom entscheiden, dann bleibt eben wenn wir Pech haben die ganze Summe bei uns hängen.

    Oder wir steigen eben auch um auf elektrisch....

    Was meint Ihr? Kann er die Kosten wirklich umlegen?

    Wir lieben Gas und wollten eigentlich nicht umsteigen, aber jedes Jahr extra zahlen wollen wir natürlich auch nicht...

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ist das neu?
    Ich habe 12 Jahre mit Gasherd gewohnt und höre das das erste Mal.

    Frag doch einfach mal bei einer Installateurfirma nach.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ja, das soll wohl neu sein...

    Das mit der Installateurfirma ist eine gute Idee.

    Die Gasag hier in Berlin wußte von nichts, da hatte ich es eben schon versucht.

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Ich würde mich auf jeden Fall beim Mieterschutz erkundigen, ob ihr das tatsächlich selbst bezahlen müsst.

    viele Grüße

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ich hab bis vor 14 Tagen mit Gasherd und Gasheizung gewohnt und weiß von nix, und wenn das der GASAG nicht bekannt ist... Die Installateurfirma wäre eine Adresse, na ja, und dann halt wieter der Mieterverein...

    Viel Erfolg!
    maffi
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich hab auch noch nie was von einer Gasdruckprüfung gehört und koche seit 1994 mit Gas.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Der Vermieter darf nur notwendige Betriebskosten umlegen und da auch nur die tatsächlich angefallenen. Wenn eine solche Gasdruckprüfung nicht vorgeschrieben ist und das kann ich mir nicht vorstellen, wir heizen und kochen in unserem Haus mit Gas und haben davon in sechs Jahren, die wir hier wohnen, noch nichts gehört, dann müsst ihr das auch nicht bezahlen.
    Und ich kann dich gut verstehen, Christine, ich möchte meinen Gasherd nie wieder missen...

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Wir haben uns mal schlau gemacht, so eine Prüfung sollte? oder muss?, da waren sich alle nicht so ganz sicher, wenn, alle 12 Jahre gemacht werden.

    Der Vermieter möchte es anscheinend aber jährlich machen lassen und will die Kosten eben auf die 4 verbleibenden Mieter mit Gasherd umlegen.

    Wie ich die anderen hier im Haus kenne, oder besser gesagt nicht kenne, haben die gleich Panik und steigen auf E-Herd um....

    Wir lieben es auch mit Gas zu kochen. Für uns gibt es nichts besseres.

    Aber angeblich, laut Vermieter soll ja der E-Herd viel kostengünstiger sein. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •