Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: kachelofen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard kachelofen

    Anzeige
    wir haben jetzt neben der heizung einen kachelofen, was toll ist und sehr gemütlich. haben auch recht viel holz von den voreigentümern bekommen.
    was muss ich beim heizen mit diesem teil beachten?
    was sollte ich auf keinen fall machen?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hm, ich hab zwar keinen Kachelofen, sondern so einen schwedischen, aber ich denke, für den Kachelofen gilt auch, dass man nicht jeden Müll drin verbrennen sollte, sondern nur Holz, Brikett u.ä.
    Regelmäßig den Schornsteinfeger nachschauen lassen, ob nicht im Kamin ein Vogel sein Nest gebaut hat und damit den Kamin verstopft.
    Mit Anmachholz ordentlich anfeuern, bis viel Glut da ist, dann gut abgelagertes und trockenes Holz auflegen.
    Auf die Belüftung des Ofens achten: ich hatte das einmal, dass der ganze Qualm ins Wohnzimmer zog, weil wohl der Luftdruck extrem seltsam war. Dann heißt es Nerven bewahren, auf keinen Fall Wasser zum Löschen hineingießen, denn dann entsteht eine Drucksäule, die dir den Kamin auseinander haut. Mein "Schwiegersohn" damals (passenderweise Feuerwehrmann )nahm mit einer Zange das brennende Holz aus dem Innenraum, tat es in einen Gänsebräter (ich hatte so schnell nichts anderes) und stellte es raus in den Garten, damit es ausgehen konnte.
    Am nächsten Tag hab ich erstmal den Schornsteinfeger kommen lassen, der Entwarnung gegeben hat.
    Ansonsten wünsch ich ganz viel Spaß mit dem Ofen, ich liebe die gemütliche Wärme sehr.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe auch einen Kaminofen und "lerne" gerade noch, wie man richtig heizt, ohne dass die Scheibe verrußt und ein schönes Feuerchen entsteht, das sauber abbrennt.
    Kämpfe mom. noch, wie ich am besten heize, ohne dass mir die Scheibe so arg verrußt. Gar nicht so einfach.
    Richtig heizen ist eine Wissenschaft für sich und jeder Ofen mag es anders.
    Das Heizen mit Kaminofen ist wunderbar, sich vor das warme knisternde Öfchen zu setzen mit einem schönen Glas Wein ist so toll.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Auf keinen Fall Feuer machen wenn die Sonne auf den Kamin scheint. Der Kamin zieht dann nicht richtig und du hast den ganzen Qualm in der Wohnung. Also immer schön morgens oder abend anzünden.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    meine eltern haben einen kachelofen - und wichtig ist zu wissen, dass das ding ja wärme speichert und nach und nach abgibt. ist also nicht zu verwechseln mit kaminöfen, bei denen es meistens so ist, dass sie heizen wenn sie brennen.

    also meine eltern machen ihn morgens an - legen dann ein brikett auf und das wars. wenns abends zu kühl ist, dann nochmal irgendwann ein bisschen anfeuern und nochmal brikett drauf.

    auf keinen fall das ding den ganzen tag befeuern und brennen lassen. die kacheln (wenns gute sind und der ofen richtig funktioniert) nehmen extrem die wärme auf und geben sie auch gut ab. ich liebe diesen ofen!
    du musst da sicherlich ein bisschen rum probieren, wie es für dich ideal ist.
    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Nicht zu viel Zeitung / feuchtes Holz verbrennen, Stichwort "Kaminbrand". Nit Kohle vorsichtig sein, nachschauen welche Temperaturen der Ofen verträgt, kann sein dass Du Kohlen nehmen kannst, kann auch sein dass nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, Zeitungspapier kokelt ziemlich. ich vermeide inzwischen auch das Anzünden damit, weil es wirklich den Kamin bzw. Ofen ziemlich verrußt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ok, vielen dank schon mal.
    habe auch schon gehört, dass frisches holz nicht geht, das das erstmal liegen muss. wie lange denn in etwa?
    was kann passieren wenn das holz doch zu nass war?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.09
    Beiträge
    157
    Wenn das Holz zu feucht ist, raucht es sehr stark. Es sollte schon eine Zeit liegen.

    Zum einheizen: Mit Zeitung und kleinen Holzstücken beginnen und nach einer Zeit größere Holzscheite nachlegen.
    Sehr gut brennen Zapfen und Reisig, kann man gut zum anzünden nehmen!

    Beneide Dich um einen Kachelofen. Ich überlege schon seit Jahren ob wir uns einen zulegen sollen...
    Was gibt es im Winter gemütlicheres?

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Unsere Holz ist sicher schon 5 bis 10 Jahre alt und richtig duchgetrocknet.
    Alternativ kann man auch diese gepressten Holzbriketts aus dem Baumarkt nehmen, die will demnächst mal ausprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •