Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Abgelaufene Medikamente... wie lange danach?

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332

    Standard Abgelaufene Medikamente... wie lange danach?

    Anzeige
    Hallo, wie lange kann man Medikamente (Tabletten) nach Ablauf des Verfallsdatums noch nutzen?

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.08
    Beiträge
    2,547
    Hallo ati,

    gar nicht, verfallene Medikamente gehören entsorgt.

    Liebe Grüße
    Krabbe

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Aspirin oder andere Kopfwehtabletten habe ich auch schon nach Ablauf ein paar Monate weiterbenutzt, auch Cremes wie Bepanthen etc.
    Aber so verschreibungspflichtige Sachen würde ich nicht mehr benutzen.
    soweit ich weiß lassen nur die enthaltenen Wirkstoffe nach, gefährlich ist das nicht unbedingt.
    aber im Zweifelsfall lieber nicht benutzen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Hallo Krabbe, das habe ich befürchtet. Da mich derzeit Bronchitis plagt und ich über mein Antibiotikum noch was gegen die Schmerzen im Brustkorb nehmen wollte, hab ich in unserem Aposchrank gekramt. Dabei hab ich noch Paracetamol mit Codein gefunden, das Verfallsdatum war aber schon Mitte 08. Dann entsorge ich die mal lieber

    Danke für Deine schnelle Antwort

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Es kommt auch auf die Lagerung an, das Problem ist das manche Wirkstoffe sich sozusagen umwandeln, deshalb würde ich das je nach Medikament entscheiden.

  6. #6
    Registriert seit
    23.09.08
    Beiträge
    2,547
    Hallo ati,

    gern geschehen. Ich wünsche dir gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Krabbe

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mir hat mal ein Arzt gesagt, solange sich Tabletten nicht verfärben oder auskristallisieren, kann man sie ohne weiteres noch nehmen.
    Ich bin da ja nicht so empfindlich. Klar gehören abgelaufene Medikamente entsorgt. Und Pickel darf nur die Kosmetikerin ausdrücken.

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich arbeite in einem Pharmaunternehmen. Es gibt zu jedem Medikament natürlich auch nach seinem Ablauf noch Studien darüber wie es sich mit der Wirksamkeit und Verträglichkeit verhält und wenn man die Ergebnisse kennt kann man es durchaus noch weiternehmen. Das kennt man in der Regel aber nicht und es wird nie ein Pharmaunternehmen dafür haften wenn du danach Nebenwirkungen verspüren wirst. Daher wirst du immer die Antwort bekommen, dass du sie entsorgen musst.

    Die Aussage des Arztes von Datura ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst eine Kristallisation muss nicht im Zusammenhang mit einem Wirksamkeitsverlust stehen. Nichts desto trotz heißt es für den Laien, im Zweifel Finger weg davon.

    Ich selber nehme Schmerzmittel wie Kopfwehtabletten aber auch noch kurz nach dem Ablauf.

    Abgelaufene Medikamente werden, sofern unbedenklich dann auch manchmal in armen Ländern weiterverwendet. Bei Ärzte ohne Grenzen bspw. Das sind aber dann auch keine Laien, die entscheiden, ob das vertretbar ist oder nicht sondern Experten und da wird auch sicher nicht geschludert. (ich will hiermit keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen)

    lG Miss B.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich würde das nicht riskieren - wenn man eh schon krank ist dann lieber etwas einnehmen was einem hilft und nicht noch mehr schaden könnte im schlimmsten Fall.
    Genauso wenig esse ich Lebensmittel, die länger als 1-2 Tage abgelaufen sind und das auch nur, wenn ich sonst nichts zu Hause habe.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Na ja, ein paar Tage danach würde ich sie schon noch nehmen. Es sei denn, die Farbew oder Konsistenz hat sich verändert. Ich hatte mal Grippostad lange nicht gebraucht. Sie waren dadurch überlagert und zeigten dann leider keine Wirkung mehr.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Medikamente
    Von Exuser28 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.10.10, 10:48:10
  2. Medikamente zum Abnehmen
    Von bellaa im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.08, 22:04:48
  3. Schleimlösende Medikamente
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 17:46:30
  4. Abgelaufene Medikamente??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 19:10:43
  5. Alte/abgelaufene Produkte in Parfümerie?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 11:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •