Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Was bringt regelmässiges Joggen ?

  1. #11
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Nicht wiegen - nur über die Silhouette freuen
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Genau, ich wiege mittlerweile vier Kilo mehr als früher, aber die KLamotten zeigen, dass ich dünner geworden bin. Muskeln wiegen mehr als Fett.

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Verbessert sich die Figur dadurch, wenn ja wo ?
    Strafft es "nur" oder bauen sich auch Muskeln auf ?
    Verliert man an Gewicht ?
    Muss ich wirklich mit Pulsmesser laufen oder kann ich auch einfach so vor mich hinlaufen, wie es mir gerade gefühlsmässig gut tut und trotzdem etwas erreichen ?

    Hat man bei guten Schuhen und Idealgewicht wirklich keine Gefahren für die Gelenke zu befürchten ?
    also, ich habe noch nicht gelesen was die anderen schreiben, und antworte mal.

    natürlich bauen sich muskeln auf, besonders an den beinen und am hintern, die sind auch notwendig um die berge hoch zu kommen.


    je nachdem wieviel sport du jetzt schon machst, baut sich das gewicht ab. wenn du bisher noch nicht viel machst, wirst du das schon merken.

    ich nutze keinen pulsmesser, es ist doch gerade das schöne ein gefühl für den eigenen körper zu bekommen. ich denke er ist nicht wirklich notwendig.
    langsam anfangen und dann steigern, was die länge und die beschaffenheit der strecken angeht hilft am besten.

    ich habe überhaupt keine probleme mit den gelenken. es kommt natürlich immer auf den einzelnen körper an.
    wobei auch die gelenke durch regelmäßige bewegung stärker werden und nicht irgendwie verbraucht werden.
    ich habe gute schuhe, laufe sowohl auf asphalt wie auch auf waldboden und es ist alles super.
    und ich bin recht groß und somit sicher kein fliegengewicht.

    nur überfordern sollte man sich am anfang nicht, der körper muss sich an das joggen gewöhnen.
    Geändert von apia (14.10.09 um 19:30:52 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #14
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Mädels

    Ich habe mich das alles gefragt, weil bei mir jeden Tag zahlreiche Jogger vorbeikommen (in meiner Strasse fahren keine Autos, daher ist die Strecke gerne genutzt) und ich die mal beobachtet habe.
    Natürlich weiß ich nicht bei jedem wie lange und wie oft er/sie joggt, aber es sieht schon sehr unterschiedlich aus. Da gibt es recht dünne Menschen, denen ich einen Muskelaufbau sehr wünschen würde und es gibt (inbesondere Männer) die tolle sportlich sehnige Beine haben und es gibt mehrere bei denen ich mich frage, warum es bei denen gar nichts bewirkt.

    Ich selbst habe es ein paarmal probiert und festgestellt, dass ich original gar keine Kondition habe und es liegt bestimmt nicht am zu schnellen Laufen, darauf habe ich achtgegeben.
    Ich mache regelmäßig Nordic Walking, immer gute 60 Minuten und nicht gerade langsam, aber für die Kondition beim Joggen hat mir das nichts gebracht. Na ja, wahrscheinlich bin ich wie bei allem zu ungeduldig. Wenn ich nach einer Woche keine Steigerung feststelle gebe ich auf.

    Meine Atmung ist bestimmt auch ein Problem. Seitenstiche eher selten, aber ich bin sehr schnell total aus der Puste, dann spüre ich den Puls im Kopf klopfen und beim Atmen tun mir die Bronchen weh. Das wird dann wohl bei den jetzigen Temperaturen eher noch schlimmer werden denke ich.

  5. #15
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    , aber ich bin sehr schnell total aus der Puste, dann spüre ich den Puls im Kopf klopfen und beim Atmen tun mir die Bronchen weh. Das wird dann wohl bei den jetzigen Temperaturen eher noch schlimmer werden denke ich.
    Dann biste aber viel zu schnell unterwegs. Versuch's doch mal mit 1 Minute joggen, 2 Minuten gehen usw, und dann langsam die Joggingphasen steigern.
    Und ich denke mal anfangs sollte man mindestens 3 x die Woche laufen, damit sich der Körper daran gewöhnt.
    Und die ersten Erfolge haben sich bei mir auch erst nach ca. 3 Monaten eingestellt. Ich gaube nach ca. 1/2 Jahr konnte ich erst 30 Minuten ohne Pause durchlaufen, anfangs war der Puls zu hoch und später machten die Bänder/Muskeln schlapp.
    Geändert von Astrid66 (14.10.09 um 21:30:37 Uhr)
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe es ein paarmal probiert und festgestellt, dass ich original gar keine Kondition habe und es liegt bestimmt nicht am zu schnellen Laufen, darauf habe ich achtgegeben.
    Nicht unterkriegen lassen, das sind Anfangsschwierigkeiten, die vorübergehen - am besten mit Intervalltraining anfangen, also eine Minute locker joggen, eine Minute schnell gehen und dann wieder eine Minute joggen etc. Erst mal kleinere Einheiten vornehmen. Es gibt auch viele gute Laufbücher, da kann man nachlesen, wie man am besten beginnt. Bloß nicht übertreiben.

    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Ich mache regelmäßig Nordic Walking, immer gute 60 Minuten und nicht gerade langsam, aber für die Kondition beim Joggen hat mir das nichts gebracht. Na ja, wahrscheinlich bin ich wie bei allem zu ungeduldig. Wenn ich nach einer Woche keine Steigerung feststelle gebe ich auf.
    Wie gesagt, nicht aufgeben, das ist ein längerer Prozess. Nordic Walking kannst du sowieso weitermachen - die Abwechslung bringt's.

    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Meine Atmung ist bestimmt auch ein Problem. Seitenstiche eher selten, aber ich bin sehr schnell total aus der Puste, dann spüre ich den Puls im Kopf klopfen und beim Atmen tun mir die Bronchen weh. Das wird dann wohl bei den jetzigen Temperaturen eher noch schlimmer werden denke ich.
    Zu Beginn: Intervalltraining.

    Insgesamt kann ich dir nur den Rat geben: Übertreib's nicht und achte penibel auf gutes, genau zu deinen Füßen passendes Laufschuhwerk - das ist das A & O. Eine Laufbandanalyse in einem guten Sportgeschäft ist nicht schlecht und der Gang zum Orthopäden zwecks Einlagen macht sich bezahlt.

    Ich habe mir durch "übertriebenes" Training beim Laufen kombiniert mit nicht optimalem Schuhwerk nicht nur Knieprobleme zugezogen, sondern auch eine chronische Achillessehnenentzündung. Jetzt hat sich das wieder beruhigt, aber ich trage auch sauteure Asics (was nicht heißt, dass Asics die richtigen Schuhe für dich sind), orthopäische Einlagen, Gelpads und ein ***y Achillessehnenstrümpfchen beim Laufen - und ich laufe i.d.R. nur 2x die Woche - für mich und meine Gelenke ideal. Den Rest der Woche schwimme oder radle ich oder gehe Nordic walken. Die Abwechslung empfinde ich als Bereicherung - nur laufen ginge gar nicht.

    Viel Erfolg und hab' ein wenig Geduld!

    H.G. eve

  7. #17
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Laufen ist etwas Tolles, wenn es einem liegt
    Ich habe zugenommen, mehr als 10 kg und war nie sportlich, weil mir das u.a. in der Kindheit aus falscher Erkenntnis (Herzerkrankung) immer wieder eingebläut wurde. Aber nach einem einschneidendem Erlebnis habe ich versucht damit anzufangen. Ich bin zunächst gegangen, habe dann beim 2. Mal gedacht, ach getz joggste mal einen Song zurück nach Hause...ja sch,,, ich kam noch nicht mal bis zum Refrain. Das werde ich nie vergessen.
    Habe geübt, mit richtige Schuhe und KLeidung gekauft und war eisern, im Winter usw. durchgemacht trotz Krankheit etc. Schaffe nach 1 1/2 Jahren nun von 0 - 13 km. Aber das war Höchstleistung. Ich brauche doch recht lange für die Ausdauer. Ich habe sie, aber ich baue sie langsamer auf. Ich bin nicht schnell, aber ausdauern. Habe 7 kg abgenommen und habe eine Beinmuskulatur vom feinsten....für meine Verhältnisse.
    War heute nach dem Sommer mal wieder. Habe nach Aquacycling und -jogging keinen Bock auf Laufen gehabt. War heute etwas zu schnell und muss mich wieder an die Schuhe gewöhnen und war das erste Mal ohne Musik.
    Okay war es. Aber diese Freiheit, wenn sich einfach nur die Beine und Arme bewegen und der ganze Mensch dabei sich fortbewegt und atmet ... i love it!!! Und im Winter mehr denn je.
    Probier es aus. Ich liebe es. Mag dafür vieles anders an Sport gar nicht.
    LG

  8. #18
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Puh, das hört sich kompliziert an
    Ich habe sogenannte Laufschuhe von Asics, aber die sind mir nicht angepasst worden sondern waren in einem Schuhladen im Angebot für ca. 50 € vor zwei Jahren oder so.
    Was muss man denn für wirklich gut angepasste Laufschuhe so ausgeben ? Schätze rd. 200 € ?

  9. #19
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Kommt halt drauf an, was DU für Schuhe brauchst.Wie viel Dämpfung, wie viel Stabilität, kommt auf Dein Gewicht, auf Deinen Laufstil, drauf an. Ich z. B. brauche nur einen Leight Weight Schuh. Es kommt auch noch auf dem Untergrund drauf an, auf dem Du hauptsächlich laufen wirst.

    Mein Schuhe haben ca. 119,00 € in einem speziellen Laufgeschäft (kein normales Sportgeschäft) gekostet. Ich finde ganz wichtig, dass man sich als Anfänger in einem Spezial-Laufgeschäft beraten läßt. In einem 08/15-Sportgeschäft wird meistens nur das nachgeplappert was in der Beschreibung des Schuhherstellers steht. Keine wirklich individuelle Beratung.
    Aber bitte nicht nur nach dem Preis gehen, erst probieren, dann entscheiden, wenn wirklich einige Schuhe Dir gleich gut passen, dann würde ich den Preis entscheiden lassen. Die Vorgängermodelle sind meistens erheblich günstiger als die aktuellen Schuhe, und unterscheiden sich nur wenig.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  10. #20
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Spezialgeschäfte bieten eine Laufanalyse an. Entweder gucken sie dir so beim Laufen zu oder sie haben ein Laufband mit Videokamera.
    Da wird dann geguckt, ob du beim Laufen nach innen oder nach außen knickst oder alles geradeaus geht. Danach werden sie dir die richtigen Schuhe empfehlen. Das ist überaus wichtig, damit du nicht sehr schnell Schmerzen bekommst und die Lust am Laufen verlierst. Man wird dich auch fragen, ob du eher auf Waldwegen oder eher aus Asphalt läufst und wie oft und wie lange.
    Die meisten Laufschuhe kosten so um die 100 Euro, vielleicht 120, aber mehr muss man nicht ausgeben und wenn es günstigere Vorjahresmodelle von gleicher Qualität gibt - zugreifen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 19:46:51
  2. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 19:06:08
  3. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 22:59:22
  4. joggen!!
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 11:23:00
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •