Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Was bringt regelmässiges Joggen ?

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Was bringt regelmässiges Joggen ?

    Anzeige
    Da wir gerade beim Thema sind Ich frage mich schon länger was es eigentlich für den Körper bringt, wenn man regelmässig joggt. Ich meine jetzt nicht so sehr "Kopf frei" und frische Luft usw. sondern eher :

    Verbessert sich die Figur dadurch, wenn ja wo ?
    Strafft es "nur" oder bauen sich auch Muskeln auf ?
    Verliert man an Gewicht ?
    Muss ich wirklich mit Pulsmesser laufen oder kann ich auch einfach so vor mich hinlaufen, wie es mir gerade gefühlsmässig gut tut und trotzdem etwas erreichen ?

    Hat man bei guten Schuhen und Idealgewicht wirklich keine Gefahren für die Gelenke zu befürchten ?

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Verbessert sich die Figur dadurch, wenn ja wo ?
    Ja, kann sich verbessern, überall. Meistens eben dadurch dass man abnimmt. Beine/Waden werden schon etwas strammer (nicht dicker!).

    Strafft es "nur" oder bauen sich auch Muskeln auf ?
    Muskeln bauen sich nur bei komplett untrainierten auf. Joggen ist Ausdauersport.

    Verliert man an Gewicht ?
    Bei einer negativen Energiebilanz schon. Wie immer halt. Joggen kann aber helfen die zu erreichen.

    Muss ich wirklich mit Pulsmesser laufen oder kann ich auch einfach so vor mich hinlaufen, wie es mir gerade gefühlsmässig gut tut und trotzdem etwas erreichen ?
    Es braucht keinen Pulsmesser. Auf den Körper hören ist immer gut. Allerdings darf man ruhig auch etwas fordern.

    Hat man bei guten Schuhen und Idealgewicht wirklich keine Gefahren für die Gelenke zu befürchten ?
    Hmm, eigentlich nicht. Es sei denn die Gelenke machen sowieso schon Probleme.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Caro, du hast noch eines vergessen: Straffung und Muskelaufbau ist genau das selbe.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ein Sport, bei dem man sich durch den "Raum" bewegt (also nicht nur sture Übungen auf der Stelle macht), die Gehirnleistung extrem anregt. Die erhebliche Menge an Sinneseindrücken, die erforderte Koordination und die Orientierung im Raum regen das Gehirn zu neuen Vernetzungen an. Das fördert natürlich auch das Gedächtnis und hilft, Demenz vorzubeugen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich fühl mich dadurch fitter , bin belastbarer und kann richtig auftanken oder mich abreagieren - je nachdem

    Ausserdem werde ich seltener krank seitdem ich regelmässig jogge, egal bei welcher Witterung , das stärkt die Abwehrkräfte!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Es regt den Stoffwechsel an
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    mir hilft es extrem gegen den "winterblues". meine laune verbessert sich genauso wie mein allgemeines wohlbefinden

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Verbessert sich die Figur dadurch, wenn ja wo ?
    Deutlich verbessert wird der Muskeltonus an Po und Beinen.
    Strafft es "nur" oder bauen sich auch Muskeln auf ?
    Beides.
    Verliert man an Gewicht ?
    Das kommt darauf an, was du sonst machst.
    Muss ich wirklich mit Pulsmesser laufen oder kann ich auch einfach so vor mich hinlaufen, wie es mir gerade gefühlsmässig gut tut und trotzdem etwas erreichen ?
    Ich benutze nie einen Pulsmesser, das macht mich verrückt. Ich gucke auf die Uhr, wenn ich loslaufe und wenn ich zurück komme, dann weiß ich, wie schnell ich war. Und ich richte mich alleine nach meinem Gefühl, ob es mir gut geht.

    UND:
    Laufen macht glücklich, total. Man hat herausgefunden, dass regelmäßige Bewegung an Licht und Luft besser wirkt als Antidepressiva. Laufen stärkt das Immunsystem enorm. Seit ich bei Wind und Wetter, Regen und auch bei klirrender Kälte laufe, bin ich fast nie mehr erkältet und wenn, geht es ganz schnell weg. Wenn ich an schweren Rechtsstreitigkeiten kaue, denke ich beim Laufen darüber nach. Auch über sonstige Probleme.
    Außerdem ist laufen total billig, die Schuhe amortisieren sich schnell, Laufsachen kaufe ich nur bei tchibo. Ich kann es immer und überall tun, also auch im Urlaub, ein Paar Schuhe passen immer noch mit rein.

    H

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Caro, du hast noch eines vergessen: Straffung und Muskelaufbau ist genau das selbe.
    Stimmt. Straffung per se gibt es nicht. Ist halt eben die Frauenvariante, klingt nicht so nach bösem Muskelaufbau. Frauen denken ja dass sie bereits vom einfachen Joggen nach zwei Jahren aussehen wie Schwarzenegger
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Verliert man an Gewicht ?
    Ach so.

    Durchs Joggen eher nicht, im Gegenteil. Durch das gebildete Glykogen lagern Muskeln mehr Wasser ein -> Gewichtszunahme.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 19:46:51
  2. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 19:06:08
  3. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 22:59:22
  4. joggen!!
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 11:23:00
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 22:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •