Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Allergisch gegen einzelne Katze?

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Ja, der Kater ist kastriert.
    Ich überlege gerade, wie das jetzt weitergehen soll. Ich kann schlecht von meiner Mitbewohnerin verlangen, daß sie wegen mir ihren Kater weggibt.
    Ich hab ja keine Asthmaanfälle, mir jucken einfach nur die Augen und meine Nase trieft. Aber nervig ist das schon.

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe zwei Kretakatzen und manche Leute, die eigentlich keine Katzenallergie haben, sind gegen die beiden allergisch. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich habe immer Fenistil Tabletten da, die ich in einem solchen Fall anbiete. Aber zum Zusammenleben weiß ich jetzt keine Lösung.

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Soweit ich weiß, liegt das an der individuellen Speichelmischung einer Katze, die haben da irgendwelche Enzyme drin, auf die man allergisch reagiert oder nicht.

    Deshalb entsteht natürlich der Eindruck, Übeltäter seien die Haare an sich, aber das liegt nur daran, dass die Katzen dort beim "Waschen" ihren Speichel drauf verteilen.
    Und deshalb ist man gegen manche Rassen allergisch, gegen andere wiederum nicht. Mir haben auch schon Leute erzählt, dass sie speziell auf Siamesen reagieren würden, andere wiederum auf Perser. Oder wie Nicole auf Karthäuser.

    Irgendwo wird sogar schon gezielt eine Rasse gezüchtet, der dieses Enzym ganz fehlt. Das soll die Anti-Allergie-Katze werden.

    Ich war anfangs gegen unseren Bauernhofkater ziemlich allergisch, konnte mich aber offenbar im Laufe unseres Zusammenleben selbst immunisieren. In der Zeit dazwischen machte ich es so wie fettchen, ich nahm Fenistil, wenn es zu schlimm war.
    Heute merke ich es nur noch manchmal, wenn wir uns länger nicht gesehen haben
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,267
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, liegt das an der individuellen Speichelmischung einer Katze, die haben da irgendwelche Enzyme drin, auf die man allergisch reagiert oder nicht.

    Deshalb entsteht natürlich der Eindruck, Übeltäter seien die Haare an sich, aber das liegt nur daran, dass die Katzen dort beim "Waschen" ihren Speichel drauf verteilen.
    Ja das stimmt! Eine Bekannte von mir muss ihren Kater deshalb 2 x die Woche waschen. Der Kater hat sich nach anfänglicher Schwierigkeit dran gewöhnt
    Das hatte aber bei ihr eine ganze Zeit gedauert, bis ein Arzt darauf kam dass es der Speichel und nicht das Fell ist. Sie war sogar zur Kur wegen der Allergie. Seit sie das Tier wäscht ist alles o.k.

    lG
    Gnurgli

  5. #15
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,070
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich hab ja keine Asthmaanfälle, mir jucken einfach nur die Augen und meine Nase trieft.
    Das kann aber noch kommen! Und das ist dann gar nicht witzig!
    Da hilft eigentlich nur strikte Karenz, d.h. von der Katze und/oder der Mitbewohnerin trennen, denn so einen Etagenwechsel in Richtung Lunge sollte man unbedingt vermeiden!

    Nicht schön, ich weiss, aber Gesundheit geht vor ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Suche einzelne Neckholder-Bikinioberteile - wo kaufen?
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 14:57:08
  2. Kann man bei IKEA einzelne Möbelbestandteile nachkaufen?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 14:22:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 14:45:29
  4. Einzelne Stoffe rausriechen
    Von Sweetie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 16:43:41
  5. schwarze, einzelne Schlafanzughose gesucht
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 11:14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •