Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Allergisch gegen einzelne Katze?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Allergisch gegen einzelne Katze?

    Anzeige
    Meine Damen,

    ich fürchte, ich habe ein Problem, und zwar folgendes:
    Meine Mitbewohnerin hat seit ein paar Monaten einen Kater, ich selbst habe eine Katze. Etwa seit dieser Zeit habe ich immer wieder mit juckenden/tränenden Augen zutun. Erst dachte ich, irgend ein Kosmetikprodukt wäre schuld, oder meine Öko-Wandfarbe, oder das Waschpulver.... etc. ... Kosmetik konnte ich relativ rasch ausschließen, da das Jucken schnell aufhört, wenn ich mal 1-2 Tage nicht zuhause bin.
    Allerdings: Wenn ich mal den Kater auf dem Schoß/gestreichelt habe, wird das Jucken danach gleich wieder schlimmer.

    So.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals gegen eine Katze allergisch gewesen zu sein, und ich hatte seit meiner Kindheit ein halbes dutzend Katzen.
    Weiß jemand, ob es möglich ist, gegen eine einzelne Katze allergisch zu sein?
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zur Desensibilisierung?
    Ich versuche natürlich, möglichst wenig mit dem Kater in Kontakt zu kommen. Aber ich schätze, wenn jetzt dann die Heizperiode anfängt, dann wird das nicht viel helfen, wenn die Allergene durch die Luft gewirbelt werden.
    Jemand einen Rat?

    Grüße
    Datura

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Eine Allergie kann relativ plötzlich auftreten. Reagierst du zur Zeit auf andere Katzen nicht allergisch?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin auch gegen einzelne Katzen allergisch, nicht generell gegen alle. Es gibt Haushalte, da komme ich nur zur Tür rein und fange schon an, mich überall zu kratzen, bevor ich überhaupt weiß, dass da eine Katze wohnt, und es gibt Häuser mit vier Katzen und ich kann mich dort ungehindert aufhalten, mit den Katzen spielen und schmusen ohne Probleme.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Einen Rat habe ich leider nicht, aber ich kann das bestätigen.
    Bei manchen Rassekatzen (z.B. Karthäuser) bekomme ich eine ganz fürchterliche Allergie mit Atemnot und juckenden Augen schon alleine, wenn ich die Wohnung betrete. Bei anderen Katzen passiert mir das nicht. Erklären kann ich mir das auch nicht.

    Viele liebe Grüße
    Nicole
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    das gibt es - hat dann häufig auch mit der Fellfarbe zu tun.

    Ich kenne z.B. jemand, der selbst eine Katze (schwarz, fast schon langhaarig) hat, aber gegen rote Katzen furchtbar allergisch ist.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Danke für eure Antworten!

    Mmmhhhh... also wegen der Fellfarbe- meine eigene Katze ist relativ dunkel und hat ein kurzes glattes Fell. Der Allergie-Kater hat ein ziemlich dunkles, bauschiges Fell, fast wie ein Chinchilla. Mich juckt es gerade, wenn ich nur daran denke.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Dooooch, das gibt es.

    Bei meiner Katze hatte ich noch nie allergische Reaktionen (schwarz-weiße Miez) und beim Nachbarskater (braun getigert), der uns täglich besuchen kommt, hab ich ganz oft juckende Augen und die Nase geht total zu.

    Das ist nicht immer so, aber es liegt eindeutig am Kater.
    Liebe Grüße goldilie

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe das auch. Besonders bei diesen superflauschigen Katzen, manchmal auch bei anderen. Sonst zu 95 % gar nicht. Aber bei einer Rassekatze habe ich sogar Atemnot bekommen. Dagegen kannst du nichts machen, nur weg von dieser Katze. Wenn ich das merke, verlasse ich sofort die Wohnung, das will ich nicht noch mal erleben. Mit anderen Katzen kann ich kuscheln und zusammen sein ohne Probleme.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    klar geht das.
    (wie schon oft geschrieben arbeite ich in dem bereich allergie.)

    die allergene von katzen sind zwar nicht so unterschiedlich wie bei hunden, doch auch da gibt es große variationen.
    und du reagierst nun mal auf diese besondere.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    91
    Anzeige
    Liebe Datura

    Ist denn der Kater kastriert? Es ist so, dass unkastrierte Kater am stärksten allergieauslösend sind, eine Kastration verbessert die Situation meist stark - ob es ganz weggeht, bleibt abzuwarten (mein Mann z.B. ist auf einen unserer Kater auch allergisch, war vor der Kastration ganz übel, tritt jetzt aber nur noch bei engem Kontakt auf. Besagter Kater ist aber Hardcore-Schmuser...).

    Liebe Grüsse
    pepita

Ähnliche Themen

  1. Suche einzelne Neckholder-Bikinioberteile - wo kaufen?
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 14:57:08
  2. Kann man bei IKEA einzelne Möbelbestandteile nachkaufen?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 14:22:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 14:45:29
  4. Einzelne Stoffe rausriechen
    Von Sweetie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 16:43:41
  5. schwarze, einzelne Schlafanzughose gesucht
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 11:14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •