Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: EILIG: Zollfrage........aus USA

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123

    Standard EILIG: Zollfrage........aus USA

    Anzeige
    Brauche Eure Hilfe:

    Habe heute einen Zettel vom Zoll in der Post (grün) und zwar eine Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung. Angekreuzt ist:

    Für die Zollbehandnlung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich:
    Rechnung (zweifach, allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
    Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (z. B. PayPal Beleg, Kontoauszug, oÄ.)

    Darangetackert ist ein Formular von Priority Mail auf dem steht:

    contents: GIFT

    bei "Total Value" steht 8 Dollar, bei "Postage and Fees" steht 28,26 Dollar.

    Drin ist Babor Kabinettware.


    Frage nun: Ich muß da morgen hin, das Paket abholen, was mache ich denn jetzt, deklariere ich das auch als Geschenk und gebe an, dass ich es nicht gekauft habe? oder bin ich wie immer ehrlich und dämlich und gebe an, dass ich dafür 170 Euro bezahlt habe über PayPal?

    Habt Ihr damit erfahrung?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  2. #2
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Also wenn Gift drauf steht würde ich auch nichts anderes sagen.Sonst wäre das ja vergebene Liebesmüh vom Absender.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Nimm die Rechnung mit auf der steht was Du wirklich bezahlt hast.
    Der Zoll ist nicht blöd, die haben auch Zugang zum I-net und Du musst das Paket vor den Augen der Beamten öffnen. Wenn Du keine Rechnung hast, schätzen sie den Inhalt und die gehen auch zum PC und schauen nach, um welche Ware es sich handelt.
    Sie wissen auch, daß die Verkäufer Gift oder Present draufschreiben.

    Bei GEschenken, so macht es der Zoll hier, schauen sie im Internet nach was die Artikel kosten und berechnen dann die Gebühren. Es sei denn es ist Marke unbekannt und sie finden nichts.
    Bei allem Respekt, die Männer und Frauen dort sind nicht blöd. Und auch die lesen in boards mit und wissen was angesagt ist bzgl. etailern, Kauf aus dem Ausland etc.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    oh oh... ich befürchte du hast keine andere wahl als das aufzuklären und zu sagen was du wirklich dafür bezahlt hast.
    nicht dass die das einbehalten und du stehst ohne 170€ und produkt da...

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    machen die sowas?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,676
    die machen sowas!
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,532
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    Also wenn Gift drauf steht würde ich auch nichts anderes sagen.Sonst wäre das ja vergebene Liebesmüh vom Absender.
    Aber bei einem Geschenk sollte man in der Lage sein, zu beantworten, von wem es kommt und wo derjenige wohnt. Das habe ich gekonnt und mußte somit auch keinen Zoll zahlen .

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    eine sendung als gift zu deklarieren ist mittlerweile gängige praxis und hält den zoll nicht von der verzollung ab.

    du kannst es natürlich versuchen, mußt dann angaben über die person usw. machen - im zweifelsfalle kann es eben sein, daß man dir nicht glaubt und THEORETISCH könnte man dich und den absender dann wegen steuerhinterziehung usw.

    fakt ist - es ist an der tagesordnung mit den "gifts" und meist schätzen sie eben tatsächlich den wert.
    ich würde lieber gleich mit den genauen unterlagen - d.h. ausdruck der gewonnenen auktion oder ausdruck der internetseite mit dem angebot, zahlungsanforderung, paypal-zahlungsbeleg und zahlungsbestätigung von seitens des verkäufers.
    bitte immer soviel als möglich mitnehmen - der zoll ist, zumindest bei uns hier, oft begriffsstutzig und kann kaum englisch, ergo lassen die einen auch gerne wegen einzelnen dokumenten nochmals nach hause fahren.
    am besten wirklich auch schon gleich richtig sortieren usw.

    verzollen und versteuern mußt du es dann wohl. im übrigen wird auch immer der versand mitberechnet ergo kaufpreis PLUS versandkosten.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Verzollt wird ab einem Betrag von 125 EUR, versteuert wird jede Kaufsumme, egal wie hoch.
    Ich kann auch nur sagen, gib besser den Betrag an. Die Zöllner wissen, dass es eine übliche Praxis ist die Päcks als "Gift" zu deklarieren.
    Rechne Dir am besten schon vorher aus, was zu zahlen musst (die MwSt.), denn ansonsten sind die Zöllner nicht so helle.....

    lG
    Gnurgli

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Anzeige
    vielen dank für die tips, gott sei dank stand auf den dosen "unverkäuflich" drauf, so dachte die Dame es wären warenmuster und ich konnte gehen.
    puh, immer wenn ich mit behörden zu tun habe, was glücklicherweise sehr selten der fall ist, wird mir immer ganz anders.

    aber nun denn - alles ist gut.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


Ähnliche Themen

  1. Auch mal ne Zollfrage/Post
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 16:13:04
  2. IPod Nano - Preis in Korea (und Zollfrage)
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.08, 16:35:11
  3. Zollfrage USA Kosmetiksendung
    Von India im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 14:54:08
  4. Zollfrage
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 18:25:00
  5. An Billie,ganz eilig!!!!
    Von Christine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 09:31:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •