Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Alternativen zur Pille- Bitte um euren Ratschlag

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Leider gibt es einfach keine sinnvolle Alternative außer Kondome und, nach etwas vergangener Zeit nach dem Absetzen, die Temeperaturmethode, wenn man keine Hormone mehr zu sich nehmen will.
    Doch, Kupferspirale, Diaphragma, Zervixschleimbeobachtung und Zykluscomputer.

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Achso, von der Kupferkette bzw. Spirale hat mir mein Arzt dringend abgeraten, weil wir nächstes Jahr mal anfangen wollen mit der Familienplanung.
    Und warum? Ich habe keine Kinder, habe die Spirale damals "anstandslos" von meinem Doc bekommen u. der hatte auch keinerlei Bedenken wegen der Fruchtbarkeit. (was mir aber ehrlich gesagt egal gewesen wäre, da ich prinzipiell keine Kinder haben will)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Ich kann den Nuvaring nur bedingt empfehlen ... wenn man keine Vorbelastung hat durch häufige Unterleibsentzündungen kann man ihn nehmen ... leider scheint er dies noch zu verstärken ...
    Ja, absolut.
    Miss Buffington, geh mal zu www.med1.de, da gibt es ein riesiges Forum, und es ist unglaublich wieviele Frauen diverse Probleme (von Unterleibsentzündungen, über Blasenentzündungen, bis zu chronischen Pilzinfektionen oder Bakterien), hervorgerufen durch hormonelle Verhütung haben

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Und warum? Ich habe keine Kinder, habe die Spirale damals "anstandslos" von meinem Doc bekommen u. der hatte auch keinerlei Bedenken wegen der Fruchtbarkeit. (was mir aber ehrlich gesagt egal gewesen wäre, da ich prinzipiell keine Kinder haben will)
    Naja, wahrscheinlich weil die Kupferkette ja 3 Jahre mind. wirkt und es demnach etwas rausgeschmissenes Geld wäre

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Naja, wahrscheinlich weil die Kupferkette ja 3 Jahre mind. wirkt und es demnach etwas rausgeschmissenes Geld wäre
    na gut, das ist natürlich ein Argument, da hab ich nicht dran gedacht. Manche Ärzte raten Frauen ohne Kinder allerdings manchmal auch davon ab, was heutzutage eigentlich Blödsinn ist. Die Spiralen heute sind ja ganz anders als die Mörderteile von vor 20-30 Jahren oder so.

    Allerdings finde ich die Pille auch mittlerweile horrormässig teuer, meine hat damals 36 Euro gekostet für eine 3-Monatspackung. Die Kupferspirale 150 Euro und dabei hätte sie 5 Jahre "gehalten". Also kostenmässig kein Vergleich. Der Nuvaring ist ja noch teuer - über 40 Euro für eine Dreimonatspackung mein ich.

    Sorry, OT
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich nehme die Harmonette von Wyeth. Seit Jahr und Tag. Sie enthält Gestoden und Ethinylestradiol. Es ist eine Mikropille.

    Nuvaring ist auch sowas wo ich drüber nachdenk, aber nur weil ich schon viel positives gehört habe. Ich hab mich darüber noch nicht reingelesen und insbesondere über das Brustkrebsrisiko und dem Nuva Ring weiß ich noch nicht bescheid. Ich glaub es geht mir mehr drum dass es die Pille ist und das Zeug im ganzen Körper ist. Lokal wär mir das lieber. Bei der Kupferspirale, zum Beispiel "wehren" sich auch ein paar Ärzte und ich frag mich warum, wenn es doch die Entscheidung der Frau ist. Aber gut das ist nun mal ein sehr polarisierendes Thema, wies scheint.

    Ich hab auch eigentlich gegen meine Tage nichts. Klar kann man auf die negativen Seiten davon verzichten aber ich wills nicht komplett weghaben. So blöd es klingt, das gehört für mich auch dazu aber nicht grad jeden Monat eine Woche lang... wenn ich das ein bissl steuern kann, so dass ich mich in der Zeit zurückziehen kann, der Freund grad auf Dienstreise ist oder es nicht mitten im Urlaub passiert, hab ich nichts dagegen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Was haben denn manche Ärzte gegen die Spirale? Mein Doc war da total unkompliziert u. sofort einverstanden, als ich sie vorschlug. Ich wollte nämlich eben keine Hormone mehr nehmen.

    Ich würde sie mir heute jederzeit wieder einsetzen lassen. Aber bei mir ist sie ja leider verrutscht u. mein Arzt riet mir dann ab, sie wieder zu nehmen. Die Kupferkette ist in der Hinsicht sicherer, weil sie in der Gebärmutterwand eingehakt wird. Sie verursacht auch nicht so häufig Schmerzen u. stärkere Blutungen wie die normale Kupferspirale. Ich will die Kette unbedingt haben, aber leider ist das ja so ein Ding mit dem Einsetzen. Das macht nicht jeder Arzt.

    Die Tage verschieben oder geringer werden lassen, das schaffst Du wohl nur mit Hormonen. Da kommts wirklich darauf an, was Dir wichtiger ist. Eben keine hormonelle Belastung oder die geringere "Belastung" durch die Blutung u. eben auch die Möglichkeit, die Periode mal zu verschieben. Mit ner Kupferspirale/Kette geht das nicht.

    Ich hatte mit der Pille (Miranova) überhaupt keine Blutung mehr u. mich hat das immer total gestört. Weil ich dann auch immer Angst hatte, ich könnte schwanger sein.

    LG
    Irrlicht

    PS: Die Hormone im Nuvaring gelangen über die Schleimhaut auch in deinen Blutkreislauf. Also das ist nix anderes als wie mit der Pille. Sie gelangen genauso in Deinen Körper. Sie passieren eben nur nicht den Magen/Darm. Dadurch ist der Ring aber auch sicherer, wenn man Durchfall hat, kann trotzdem nix passieren. Was bei der Pille ja nicht so ist. Da muss man aufpassen.
    Geändert von Irrlicht (15.10.09 um 14:16:52 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Miss Buffington Beitrag anzeigen
    Also meine Kriterien sind (Wunschliste an den Weihnachtsmann):
    - Ich will meinen Hautzustand beibehalten (die Reihenfolge spiegelt nicht die Priorität wider)
    Generell sage ich mal - total unmöglich, wenn Du solange die Pille genommen hast. Du kommst nach Absetzten in sowas wie eine neuen Pupertät, denn der Hormonhaushalt muss ich ja wieder anpassen.
    Allerdings hängt das auch sehr von der stärkte der Pille und deinen Anlagen ab, ob Du nun den Pickelhorro erlebt, oder das Ganze eher unbemerkt von statten geht.

    - Ich will nicht zunehmen
    DAS passiert doch nur durch Pilleneinnahme, nicht durchs Absetzten oO
    Hab 13 Jahre lan hormonell verhütet und nach dem Absetzten schleichend abgenommen. Ok ich hatte immer nur so ca 2kg ueber Idealgewicht, jetzt ist es nur noch 0,5-1kg - bei unveränderten Essgewohnheiten (eher esse ich mehr als früher).
    Allerdings habe ich auch wo gelesen, dass zu lange Pilleneinnahme zu Schilddrüsenschädigungen führen kann hmm sollte meine mal checken lassen.

    - Ich würde gerne weiterhin nicht jeden Monat meine Tage bekommen.
    ...
    Lass Dir die Eierstöcke entfernen *hust*

    Sorry, aber Du bist nunmal eine FRAU und das auch im gebärfähigen Alter. Sowas gehört dazu. Du wirst noch früh genug keine mehr haben und sie dir DANN wahrscheinlich zurückwünschen. (Abgesehen davon, dass die Wechseljahre noch mehr Hormonbelastung bedeutet.)

    - Ich will mein Brustkrebsrisiko senken, also Pflaster und Implanon wird dann glaub ich auch nicht das wahre sein, oder?
    Aehm dann empfehle ich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, keine Produkte mit Parabenen im Brustbereich, generell auf Hormone verzichten, gut Ernährung - kurz: ein gesunder Lebenswandel

    Brustkrebsrisiken findest du schon fast überall, leider. Sei es nun, dass es genetisch bedingt sein soll, durch Pille oder Rauchen, durch Kosmetikprodukte oder Nahrungsmittel - ein Risiko besteht immer. Ich glaube nicht, dass es eine "Pille zur Risikosenkung" hier schon gibt...
    Geändert von Farangis (16.10.09 um 13:58:47 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #19
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Was haben denn manche Ärzte gegen die Spirale?
    Wenn Du mal erlebt hast, was eine Eileiterschwangerschaft so mit sich bringt, bist du auch nicht mehr so optimistisch.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Anzeige
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Wenn Du mal erlebt hast, was eine Eileiterschwangerschaft so mit sich bringt, bist du auch nicht mehr so optimistisch.
    Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht - schwanger geworden unter der Spirale, die Frucht war nicht lebensfähig und musste eine Ausschabung machen lassen. War eine sehr üble Erfahrung, kann ich Dir sagen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch sehr von der Spirale überzeugt, aber ich hatte halt leider das Pech, dass sie bei mir verrutscht ist. Und das, obwohl ich wirklich regelmässig zur Lagekontrolle gegangen bin. Andere Frauen lassen die Lage nie kontrollieren (erzählte mein Doc) u. bei denen passiert nichts. Es gibt Frauen, die lassen sich die Spirale einsetzen u. kommen dann erst nach 5 Jahren wieder zum Wechseln. Die haben dann einfach Glück - eigentlich ist das sehr leichtsinnig. Ich bin jedes halbe Jahr brav zur Lagekontrolle gegangen.

    Ich war auch gar keine Risiko-"Patientin" für´s Verrutschen, das passiert meistens nur Frauen, die schon Kinder haben. Ich hab aber keine. Das war eine üble Sache - u. die Kupferspirale war für mich dann "erledigt", auch wenn ich sie prinzipiell gut finde. bzw. Ich würde jetzt allerdings für die Kupferkette (da "verrutsch-sicher" plädieren).

    Ich bin also auch eine "Spiralen-Geschädigte". Dennoch finde ich Spirale (bzw. Kupferkette) an sich eine gute Sache, weil es eben eine sehr sichere Methode OHNE Hormone ist. Und auch wenn ausgerechnet mir das o.g. passiert ist, so war ich doch sicherlich eine Ausnahme...

    Eine Eileiterschwangerschaft ist natürlich auch übel, eine Freundin von mir hatte das auch mal. Allerdings ohne Spirale; sie versuchte sogar schwanger zu werden.

    Bei jedem Verhütungsmittel kann es Unfälle geben, leider. Wenn wir das ausschließen wollen, dann dürfen wir keinen *** mehr haben. Oder müssen uns 1000 Kinder anschaffen

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 11:15:08
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 13:45:41
  3. Großes (Liebes-)Problem! Bitte um Ratschlag!
    Von imported_Märy im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 11:03:25
  4. Ich bräuchte mal euren Ratschlag
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 00:05:02
  5. Ich brauch mal euren rat bitte
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 12:26:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •