Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Alternativen zur Pille- Bitte um euren Ratschlag

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Alternativen zur Pille- Bitte um euren Ratschlag

    Anzeige
    Hallo,

    Ich nehme jetzt seit ca. 10 Jahren die Pille und war eigentlich immer zufrieden mit ihrer Leistung. Immer noch kinderlos. Ich nehme sie immer ein paar Monate durch und genieße den Vorteil nicht jeden Monat die Erdbeertante zu Besuch zu haben. In den letzten Wochen, aber hab ich nur mehr Schmierblutungen und irgendwie, wenn ich so in mich reinhöre (vielleicht klingts auch blöd), hab ich das Gefühl es reicht. Mein Körper mag nicht mehr. Nicht so. Alles hat seine Zeit und und es war ja gut so wies war aber irgendwie denke ich ist es Zeit damit aufzuhören und mir Alternativen zu suchen.

    Ich bin 26, habe einen Freund, also keine ständig wechselnden Partner und wir haben keinen Kinderwunsch. Kondome sind keine Alternative für mich in einer Beziehung.

    Also meine Kriterien sind (Wunschliste an den Weihnachtsmann):
    - Ich will meinen Hautzustand beibehalten (die Reihenfolge spiegelt nicht die Priorität wider)
    - Ich will nicht zunehmen
    - Ich würde gerne weiterhin nicht jeden Monat meine Tage bekommen.
    - Ich will mein Brustkrebsrisiko senken, also Pflaster und Implanon wird dann glaub ich auch nicht das wahre sein, oder?

    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt aber ich will mich vorab schon mit dem Thema auseinandersetzen, mich Reinlesen und Erfahrungen hören. Mein Arzt ist OA in einer Privatfrauenklinik und ich vertraue ihm aber in der Hinsicht ist er etwas verbohrt.Er ist kein Freund von einem Umstieg, so nach dem Motto, never change a running team, aber ich besteh drauf. Ich würde also gerne auch von euch ein paar Ratschläge erfahren, vielleicht könnt ihr mir auch sagen welche Alternativen ihr durchhabt und inwieweit sich die positiv oder negativ ausgewirkt haben.

    lG Miss B.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Spirale, 3-Monats-Spritze, Zölibat ????

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Wenn dein Körper dir sagt, dass es reicht, möchtest du dann überhaupt noch eine andere hormonelle Verhütung? Oder geht es dir nur um die Pille an sich?

    Könnte sonst dir Nuvaring empfehlen. Haut war bei mir super (sehe jetzt nach dem Absetzen leider zum Heulen aus ), zugenommen habe ich nicht wegen Nuvaring .
    Frage mal deinen Doc, ob man auch Nuvaring ohne Pause nehmen kann; müsste theoretisch gehen.

    Brustkrebsrisiko weiß ich ehrlich gesagt nichts dazu.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Wenn dein Körper dir sagt, dass die Pille nicht mehr das richtige ist, dann kannst du imho eigentlich jede hormonelle Verhütung vergessen... das Implanon würde ich niemals empfehlen, da gibts solche Gruselgeschichten zu (da sind Schmierblutungen noch das harmloseste), ebenso nicht die 3-Monats-Spritze. Nach längerer Anwendung kommen in sehr vielen Fällen andauernde Schmierblutungen (ich sprech hier aus Erfahrung ) und die Gefahr, dass die Knochendichte abnimmt ist sehr hoch. Mein FA hat mir nach einem halben Jahr aus diesem Grund auch davon abgeraten.

    Also, kurz gesagt- für mich würde hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage kommen.

    Ich verhüte seit einem halben Jahr nun mit der GyneFix, das ist eine Kupferkette. Natürlich kommt die Erdbeertante dann wieder monatlich (oder auch am Anfang gar nicht, weil dein Körper sich umstellen muss und das mit dem ersten Eisprung dann dauern kann ).
    Allerdings ist es bei MIR so, dass meine Periode weniger lange andauert als mit der Pille. Auch habe ich seitdem keine Schmierblutungen mehr.
    Und auch sonst gehts mir einfach viel besser
    Hier mal der Link zur Info: http://www.pett-jandi.de/medizinisch...kette_gynefix/

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Welche Pille nimmst Du denn? (wie hoch dosiert?)

    Wenn Du Deinen Hautzustand beibehalten willst (ist der nur durch die Pille so?) muss es ja wohl wieder was mit Hormonen sein, das passt aber find ich nicht zusammen mit dem Wunsch der Brustkrebsrisikosenkung.

    Nicht mehr die Tage bekommen - also muss es ja was hormonelles sein.

    Vielleicht die Minipille? Die muss man allerdings wirklich absolut pünktlich (zur gleichen Stunde!) nehmen, damit sie wirklich sicher ist. Und es gibt bei der Minipille recht leicht Zwischenblutungen soweit ich weiss. Das Risiko von Thrombose ist bei der Minipille geringer, weil sie kein Östrogen sondern nur Gestagen enthält, im Gegensatz zu den normalen Micropillen. Wie es mit dem Krebsrisiko aussieht, weiss ich nicht.

    Nuvaring? Den hatte ich mal - ist auch recht niedrig dosiert. Zugenommen habe ich nicht, aber Lust war gleich null. (allerdings hatte ich das im Grunde genommen bei allen hormonellen Klamotten, beim Nuvaring ist es mir allerdings sehr stark aufgefallen) "Durchnehmen" kann man ihn übrigens auch.

    Ich bin "Fan" von der Kupferspirale bzw. von der Gynefix Kupferkette. Ich hatte fast 2 Jahre die Kupferspirale, war super. Man konnte sie nicht vergessen, keine Hormone... Ich habe allerdings recht starke Regelschmerzen bekommen. Sie ist dann aber leider bei mir verrutscht (obwohl ich keine Kinder habe, da ist die Gefahr eigentlich viel größer) u. musste entfernt werden. Ich hätte jetzt gern die Gynefix Kupferkette, aber die setzt leider nicht jeder Arzt ein. Bei der Gynefix gibt es auch eher selten verstärkte Blutungen/schmerzhaftere Blutungen. Aber die Blutung kann man natürlich nicht aufhalten.

    Also wirklich was "besseres" fällt mir nicht ein. Das was Du möchtest, bekommst Du nur mit hormonellen Methoden geregelt (guter Hautzustand, keine Blutung) da könntest Du eigentlich auch bei der Pille bleiben. *find* Vielleicht auf eine niedriger dosierte wechseln, aber wenn Du jetzt schon Zwischenblutungen hast, ist das Risiko, dass Du die mit einer niedriger dosierten weiterhin bekommst, noch größer.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich hatte seit mehreren Monaten Zwischenblutungen und ich wollte sie nicht mehr nehmen, dazu hatte ich auch noch andere Probleme, die sich durch die Pilleneinnahme ergeben hatten.
    Ich habe mich selbst erkundigt, mich von zwei Ärzten beraten lassen. Leider gibt es einfach keine sinnvolle Alternative außer Kondome und, nach etwas vergangener Zeit nach dem Absetzen, die Temeperaturmethode, wenn man keine Hormone mehr zu sich nehmen will.
    So gut wie alle anderen Verhütungsmittel geben ebenfalls Hormone ab, ob Pflaster, Spritze, Nuvaring etc. Lt. meinen Ärzten spielt es auch keine große Rolle, ob man die schluckt und partiell, z.B. im Oberarm oder mit dem Nuvaring in den Körper einbringt.
    Alles diese Mittel steuert nunmal den Zyklus und das geht nicht ohne Hormone.

    Ich habe die Pille vor einem Monat abgesetzt. Ich fühl mich gut wie nie, meine Tage sind pünktlich vier Wochen später wiedergekommen, meine Migräne ist verschwunden und ich bin froh, nichts mehr einnehmen zu müssen. Nur vor den Pickeln habe ich etwas Angst, da nehm ich aber grad schon vorbeugend die Ichthraletten. Den Akneausbruch vom Absetzen vor ein paar Jahren will ich diesmal möglichst vermeiden.

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    Ich nehm auch den Nuvaring und kann ihn nur empfehlen. Zugenommen hatte ich vorher schon durch eine ganz miese Kombination aus 3-Monats-Spritze und Aufhören zu rauchen

    Ich glaube aber auch, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ob man von einer Verhütungsmethode zunimmt oder nicht.

    Eine Freundin von mir hat zwar nicht zugenommen, aber wochenlang durchgeblutet (Schmierblutungen) als sie ihn zum ersten bzw. dann auch zum zweiten Mal eingesetzt hat. Ich persönlich hab keine Probleme damit, bin nach wie vor kinderlos und hab eine konstant gute Haut.

    Und durchnehmen tu ich auch ab und an, wenn ich grad keine Lust auf rote Welle habe.

    Zum Brustkrebsrisiko kann ich dir leider auch nichts sagen...
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Ich bin "Fan" von der Kupferspirale bzw. von der Gynefix Kupferkette. Ich hatte fast 2 Jahre die Kupferspirale, war super. Man konnte sie nicht vergessen, keine Hormone... Ich habe allerdings recht starke Regelschmerzen bekommen. Sie ist dann aber leider bei mir verrutscht (obwohl ich keine Kinder habe, da ist die Gefahr eigentlich viel größer) u. musste entfernt werden. Ich hätte jetzt gern die Gynefix Kupferkette, aber die setzt leider nicht jeder Arzt ein. Bei der Gynefix gibt es auch eher selten verstärkte Blutungen/schmerzhaftere Blutungen. Aber die Blutung kann man natürlich nicht aufhalten.
    Irrlicht, aus welcher Gegend kommst du denn?
    Es gibt, ich glaube im Kupferspiralen Forum, eine Liste von Ärzten für alle Bundesländer, die sie einsetzen. Ich war dafür in Essen und hab seeehr gute Erfahrungen mit dem Arzt dort gemacht. War am Anfang auch kritisch, weil ich sehr wählerisch bin, was das angeht
    Aber mittlerweile gehe ich tatsächlich lieber zum FA in Essen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich kann den Nuvaring nur bedingt empfehlen ... wenn man keine Vorbelastung hat durch häufige Unterleibsentzündungen kann man ihn nehmen ... leider scheint er dies noch zu verstärken ...

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Achso, von der Kupferkette bzw. Spirale hat mir mein Arzt dringend abgeraten, weil wir nächstes Jahr mal anfangen wollen mit der Familienplanung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 11:15:08
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 13:45:41
  3. Großes (Liebes-)Problem! Bitte um Ratschlag!
    Von imported_Märy im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 11:03:25
  4. Ich bräuchte mal euren Ratschlag
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 00:05:02
  5. Ich brauch mal euren rat bitte
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 12:26:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •