Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Privatarztpraxis - was ist denn nun los?

  1. #11
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Tja, mein Ex ist ja Kassenarzt, ich kenne das Theater zur Genüge ... abwink ....

  2. #12
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Naja, wegen dem Ausschlag (habe öfter mal Allergien) werd ich mal in die Apotheke gehen, aber trotzdem finde ich das selber herumdoktern nicht gut. Frage mich was Leute mit lange andauernden (Haut)Krankheiten machen sollen
    Hallo Babs,

    nur so als Tip - kommen die Allergien vielleicht vom vielen Rumprobieren mit Kosmetik und Überpflegen?

    Ich kenne das, das nennt sich "Stewardessen-Krankheit".

    Manchmal ist weniger mehr.

    LG
    FW

  3. #13
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Was mich auch ärgert ist, dass teilweise von den Kassen pro Stadt nur so und soviele Zulassungen ausgegeben werden. Bei uns gibt es einen Fachbereich mit einem Arzt wo niemand hin will und ein anderer bekommt nicht die Zulassung(nimmt daher nur Privatpatienten), weil wir ja schon genug Ärzte hätten (die anderen nehmen keine Patienten mehr an). Somit nehmen unfähige Ärzte auch noch Plätze weg .

  4. #14
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Bei Privatpatienten darf ein Arzt für viele Leistungen den 2,3-fachen Satz in Rechnung stellen bzw. Dinge abrechnen, die er bei Kassenpatienten nicht darf. Insofern sind Privatpatienten für Ärzte natürlich viel lukrativer. Sofern ein Arzt viele bzw. ausreichend Privatpatienten hat, nimmt er eben nur noch die. Würde ich als Arzt auch so machen, aber natürlich ist das nicht im Sinne des Sozialstaats.

    LG
    Sunny

  5. #15
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Bei Privatpatienten darf ein Arzt für viele Leistungen den 2,3-fachen Satz in Rechnung stellen bzw. Dinge abrechnen, die er bei Kassenpatienten nicht darf. Insofern sind Privatpatienten für Ärzte natürlich viel lukrativer. Sofern ein Arzt viele bzw. ausreichend Privatpatienten hat, nimmt er eben nur noch die. Würde ich als Arzt auch so machen, aber natürlich ist das nicht im Sinne des Sozialstaats.

    LG
    Sunny
    Für eine Vasectomie hat vor ca. 8 Jahren ein Arzt für einen Kassenpatienten ca. 40,00 DM abrechnen können. Haben auch erst rumfragen müssen, bis wir einen Arzt fanden, der das trotzdem noch für den Preis (sprich über Kasse abrechnete) machte. Ein Trinkgeld für die Kaffeetasse wurde aber gerne angenommen.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #16
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Bei Privatpatienten darf ein Arzt für viele Leistungen den 2,3-fachen Satz in Rechnung stellen bzw. Dinge abrechnen, die er bei Kassenpatienten nicht darf. Insofern sind Privatpatienten für Ärzte natürlich viel lukrativer. Sofern ein Arzt viele bzw. ausreichend Privatpatienten hat, nimmt er eben nur noch die. Würde ich als Arzt auch so machen, aber natürlich ist das nicht im Sinne des Sozialstaats.
    Für die Privatabrechnung gibt es ein komplett anderes Abrechnungssystem, das ist die Gebührenordnung für Ärzte, die allerdings auch schon total veraltet ist und den heutigen medizinischen Standard gar nicht mehr abbildet (zuletzt dezent modernisiert 1996). Problem: das ist eine Verordnung des Staates, und der ziert sich, diese anzupassen, da er sich ins eigene Fleisch schneiden würde (Stichwort: Beihilfe für Beamten). Aber der Steigerungsfaktor ist nicht dazu da, dass der Arzt sich die Taschen vollschaufelt, sondern nur nur, um höheren Aufwand geltend zu machen, wenn die Therapie länger dauert oder Besonderheiten erfordert.

    Der Steigerungsfaktor bezieht sich auf diese Gebührenpositionen, nicht auf die Abrechnung mit der Kasse, die ein komplett anderes System mit ganz anderen Grundlagen ist (Einheitlicher Bewertungsmaßstab, gepflegt von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung). Hier sind aber nur Maßnahmen enthalten, über deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit abgestimmt wurde, während die GOÄ die ärztliche Leistung und nicht deren Erfolg erfasst.

  7. #17
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    na, hoffentlich schiessen die ärzte sich damit nicht selbst ins knie! (die menschen werden immer "ärmer" und können sich zum arzt gehen dann halt gar nicht mehr leisten)!

    tja, da sitzen dann die herren privatdoktoren in ihren modernen PRIVATpraxen mit LEEREN wartezimmern..
    ich seh's ja fast schon kommen...und dann ist deren gejammer gross!

  8. #18
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Astrid66 Beitrag anzeigen
    Für eine Vasectomie hat vor ca. 8 Jahren ein Arzt für einen Kassenpatienten ca. 40,00 DM abrechnen können. Haben auch erst rumfragen müssen, bis wir einen Arzt fanden, der das trotzdem noch für den Preis (sprich über Kasse abrechnete) machte. Ein Trinkgeld für die Kaffeetasse wurde aber gerne angenommen.
    Das kann mit den Sätzen nicht funktionieren und ist auch nicht fair.

    Wenn jede Leistung eines Arztes nur mit 40,00 DM, also 20,00 Euro abrechenbar wäre, würde ein Arzt, der davon auch noch die Praxiskosten zu tragen hat, weniger verdienen als eine Friseurin. Nach Abitur, Studium und langer und kostenintensiver Ausbildung. Macht das Sinn???

    Ein Arzt muss ein gewisses Quantum an Privatpatienten haben sonst kann er seine Praxis nicht wirtschaftlich führen und kann zu machen. Was das für uns Patienten bedeutet, egal ob privat oder kassenversichert, liegt auf der Hand.

    LG
    FW

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    @Inspire: Das glaub ich nicht, es gibt immer noch genug Leute (u. wird es immer geben), die genug verdienen, sich privat versichern zu lassen u. die dann eben zu diesen "Privat"-Ärzten gehen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #20
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Aber der Steigerungsfaktor ist nicht dazu da, dass der Arzt sich die Taschen vollschaufelt, sondern nur nur, um höheren Aufwand geltend zu machen, wenn die Therapie länger dauert oder Besonderheiten erfordert.

    Ich bin privat versichert und habe mir nun extra nochmal alte Rechnungen angesehen. Auf allen Rechnungen gibt es eine Spalte mit einem Faktor, womit die ärztliche Leistung multipliziert wird. In manchen Fällen steht da 1,15 aber in fast allen Fällen 2,30. Und das ist nicht für einen Erschwerniszuschlag o.ä. Der wird nämlich nochmal gesondert aufgeführt.

    Wie das System genau funktioniert weiß ich nicht, aber dass Ärzte an Privatpatienten (warum auch immer) mehr verdienen ist ja kein Geheimnis. Und dass die Ärzte, die es sich erlauben können, nur noch Privatpatienten nehmen ist ja dann auch kein Wunder.

Ähnliche Themen

  1. was für ein Typ bin ich denn??
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 19:34:29
  2. Gesichtsdampfbad -- WIE denn nun? Mit WAS denn nun?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 17:44:12
  3. wer ist denn....
    Von milk im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.04, 13:04:42
  4. WO ist denn...
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 22:12:49
  5. Wo ist denn ati ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 19:59:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •