Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welche Möglichkeiten des zusätzlichen Heizens gibt es?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Welche Möglichkeiten des zusätzlichen Heizens gibt es?

    Anzeige
    Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass unser Wohnraum einfach nicht warm wird = max. 20 Grad, wenn wir den Heizkörper durchgehend auf höchster Stufe durchlaufen lassen.

    Das Problem an sich lässt sich nicht so einfach beheben, daher suchen wir nun nach zusätzlichen Möglichkeiten zu heizen.

    Vorhanden sind noch ein Heizlüfter (versteckt als Kamin) und ein Radiator.

    Wenn wir beides noch zusätzlich laufen haben, geht es wohl. Jedoch graut mir etwas vor den Rechnungen Heizung nachzahlen, weil sie durchläuft + Strom für Radiator und Heizlüfter.........ich denke das wird ganz schön viel

    Heizt hier jemand mit diesen "mobilen" Gasofen, wie sie bisweilen auch in Schrebergärten oder ähnlich genutzt werden?

    Oder was fällt euch noch ein?

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    leider hab ich keine Idee... aber es würde mich mal interessieren, ist das euer Haus (Wohnung?) oder gemietet?
    wenn es Eigentum wäre, würde ich unbedingt in richtige Isolierung oder Heizung investieren...
    wenn es gemietet wäre, würde ich den Vermieter anhauen, das kann ja wohl nicht so gehen.

    Ihr müsst doch horrende Nebenkosten haben? Heizlüfter würde ich wirklich auf keinen Fall nehmen, das wird unsagbar teuer.

    wir wohnen auch in einem sehr schlecht isolierten Haus, aber wenn die Heizung an ist, wäre es auch möglich, über 20° zu heizen, uns reichen aber meistens so um die 19 höchstens.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Nein, wir wohnen zur Miete.

    Wir hatten letzten Winter auch mit der Vermieterin (Anwältin ) darüber gesprochen in Richtung Aufstockung des Heizkörpers. Das hat sie von sich gewiesen mit dem Hinweis, dass es immer sehr warm dort gewesen wäre als sie dort noch wohnte.
    Dass uns die Vormieter aber schon sagten, dass es etwas schwierig wäre den Raum warm zu kriegen, erstaunte sie.

    Meine Eltern meinen wir sollten uns das nicht "bieten" lassen (da "gesetzlich" wohl eine Raumtemperatur von mind. 20/21 Grad erreicht werden muss oder so ähnlich).
    Meine Schwester dagegen (Immobilienkauffrau) meinte wir hätten aufgrund der Mietlage in Köln wohl kaum eine Chance.

    Sie schlug eben vor zusätzlich zu heizen und die zusätzlichen Kosten zu dokumentieren, um dann, wenn wir einge Zeit hier wohnen, nochmal an die Vermieterin heranzutreten mit der Bitte die Miete im Hinblick auf die wesentlich höhreren Energiekosten zu kürzen.

    Und da ich auch ein Mensch bin, der es nicht unbedingt auf Krach hinauslaufen lassen will, wollten wir diesen Weg nun versuchen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    würd ich nicht machen, erst zusätzlich heizen und dann ggf. auf den kosten sitzenbleiben, auf gar keinen Fall das kann wirklich richtig teuer werden!

    ich würde ihr evtl. einen Brief schreiben, mich vorher über die "mindestemp", die sicher irgendwo gesetzlich geregelt ist, schlau machen und ihr eine Frist setzen, den Mangel zu beheben.
    hier z. B. ein Artikel dazu: http://www.welt.de/print-welt/articl...rantieren.html

    Hast du eine Rechtsschutz (doof, dass sie Anwältin ist )? oder der vielzitierte Mieterbund vielleicht?
    das muss man nicht einfach so hinnehmen, auch wenn die Wohnsituation in Köln schlecht ist, man hat als Mieter sehr viele Rechte (manchmal denke ich mir, schon fast zu viele... )

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Wir wollen wegen dieser Situation jetzt auf jeden Fall in den Mieterschutzbund eintreten

    Wir lieben diese Wohnung einfach und haben daher ein wenig Angst, dass sie sich einfach neue Mieter nimmt, wenn wir nicht "spuren".
    Ich weiß, dass das nicht die richtige Einstellung ist aber damit hätte sie wirklich keinerlei Probleme, denke ich.
    Sie hat eine Maklerin, die sich um alles kümmert und bei der Miete und Lage plus Besonderheit der Wohnung stehen die Leute Schlange.
    Bei uns wurde die Wohnung damals nach 3 Stunden aus dem Netz genommen, weil da bereits über 100 Anfragen waren Das nur nochmal, um zu erläutern, dass sie die Wohnung genausogut an jemand anderen leichten Spiels loswird und da nicht viel zu verlieren hat.

    Klar, wir müssen überlegen, was für uns Priorität hat!

    Aber meine Schwester meinte eben auch, dass solche Fälle bei einem Mietmarkt wie in Köln viel häufiger zugunsten der Vermieter entschieden würden als andernorts
    Und die Idee mit der Mietminderung aufgrund erhöhter Energiekosten kam auch von ihr; in ihrer Wohnungsverwaltung handhaben sie das wohl u.U. so, wenn die Mieter seit längerem positiv bekannt sind. Deswegen meinte sie auch, wir sollten nicht nach erst knapp 12 Monaten Mietzeit so auf die Barrikaden gehen...

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Mich erleichtert ja, dass euch 19 Grad reichen..........da bleibt Hoffnung für uns

    Haben eben bei Ikea auch ein weiteres Schaffell gekauft, jetzt liegen zwei auf der Ledercouch (hätten wir gewusst, dass die Wohnung so kalt ist, hätte wir auch keine Ledercouch gekauft ).
    Und dazu zwei riesige runde Kerzen.......immerhin wurde früher doch auch so geheizt

    Dickere, durchgehende Vorhänge würden mit Sicherheit auch noch was bringen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Du kannst Dich ja mal im Baumarkt umsehen und beraten lassen. Da gibt es so kleine Gasöfen (mit Gasflaschen) oder solche viereckigen, flachen Gasheizer (ich weiß nicht, wie ich die näher beschreiben soll), die man meist für Garagen oder so benutzt und die auch mit Gasflasche funktionieren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ja genau, die haben wir heute gesehen.

    Ich frage mich halt, was teurer ist. Aber das wird wohl ziemlich sicher der Strom sein (wir haben auch noch Ökostrom ) im Vergleich zu den Gasflaschen........je nachdem wieviel man da verbraucht

    Nett, dass Du das mit den Garagen erwähnst

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    hehe....

    ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in Köln eine andere Rechtssprechung gilt hängt sicherlich aber auch von den zuständigen Richtern ab.
    und die Vermieterin muss einen absolut triftigen Grund, z. B. Mietrückstände, haben, um euch zu kündigen. Man kann nicht einfach Leute kündigen, weil sie auf ihr Recht bestehen...

    lass dich mal beraten

    meistens kann ich mit den 19° gut leben, denn entweder mache ich was in der Wohnung oder wenn nicht, hab ich immer eine Decke umgekuschelt
    ich mag aber auch so überheizte Wohnungsluft nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ist denn nur das Wohnzimmer so kalt? Habt Ihr ggf. die Möglichkeit, Schlafzimmer und Wohnzimmer zu tauschen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 23:43:09
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 12:22:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.03, 12:49:59
  4. Was für Möglichkeiten gibt es....
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:40:37
  5. Welche Möglichkeiten gibt es ...(Haare)?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 13:56:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •