Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hund kratzt sich dauernd

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    170

    Standard Hund kratzt sich dauernd

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat eine von euch einen Tipp für mich, denn ich bin etwas ratlos.

    Ich habe einen kleinen kurzhaarigen Hund (Russel-Mix) der sich ständig am kratzen oder im Fell rumbeissen ist. Im Herbst hatte er diese Herbstgrasmilben, die sind aber weg. Ich habe den Hund unter Starklicht auf links gedreht mit der Lupe jeden Quadratzentimeter Haut auf Zecken, Flöhe, Milben, Schuppen, Ekzeme, Pilze, offene Stellen untersucht: Fehlanzeige. Der Hund hat nix sichtbares.

    Ich war auch schon beim TA, der hat mir aber nix feststellen können und hat mir empfohlen ein gutes Speiseöl unter das Futter zu mischen, das wäre gut fürs Fell.

    Sein Fell ist aber sehr schön. Es ist glatt, glänzend und ohne kahle Stellen oder Schuppen. Er riecht auch nicht komisch, sondern ganz schwach nach Hund eben.

    Ich füttere ihm hochwertiges Trockenfutter und gelegentlich ein bisschen Nassfutter beigemischt (und eben etwas Olivenöl rein seit neuestem). Aber der Hund kratzt und kratzt sich.... Er scheint jetzt nich zu leiden oder macht einen unglücklichen Eindruck, im Gegenteil, er ist fröhlich und verspielt, unterbricht das Spielen aber dauernd, um sich zu jucken.

    Ich habe den Hund seit Januar (ist auch nicht unser erster) und diese Kratzerei veranstaltet er jetzt seit ca. 2 Monaten.

    Ich habe ihn auch schon zweimal mit einem milden Babyshampoo gewaschen, das bringt aber nur ein zwei Tage Erleichterung und ich will den armen Hund jetzt auch nicht dauernd waschen, das kann ja auch nicht gut sein und er mag Wasser jetzt auch nicht so.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder was das sein könnte? Ich gehe gleich einkaufen, Tipps welcome....

    Ratlose Grüsse
    Caramia

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    nur so als allerste Idee:
    Habt ihr euch evtl. in letzter Zeit einen neuen Teppich oder ein neues Sofa etc. zugelegt? Unser Hund hat mal allergisch auf so etwas reagiert, auch nur mit Kratzen (hatte jetzt keinen sichtbaren Ausschlag). Geholfen hat leider nur den Teppich wieder abzuschaffen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Enthält das Hundefutter Weizen?
    Einige Hunde reagieren auf Weizen allergisch.
    Unsere Hündin hat sich im ersten halben Jahr auch sehr viel gekratzt, seitdem ich darauf achte, dass ihr Futter keinen Weizen enthält, kratzt sie sich nicht mehr.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Wieviel Rohprotein hat denn das Futter ? Und was hat er für Näpfe und Spielzeug ? Einige Tiere scheinen wohl auch auf Plastik sehr empfindlich zu reagieren. Habt ihr schon einen Bluttest gemacht ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    170
    Danke erstmal für die Tipps. Da sieht man mal woran das alles liegen könnte, da muss man ja auch erstmal hinter kommen....

    Neue Wohnungsausstattung: Nein, alles so, wie es im Januar war.

    Weizen: Das gehe ich mal überprüfen. Ich kaufe in jedem Fall mal anderes Futter, gibt es da was für Allergiker-Hunde?

    Rohprotein: Muss ich auch mal checken, wieviel ist den gesund für einen Jack-Russel? Geht morgens eine sehr grosse Runde spazieren, den restlichen Tag im Garten bei gutem Wetter, normal aktiv, nachmittags eine kleine Pinkelpause und abends nochmal eine mittelgrosse Runde (ca. 30 minuten)

    Spielzeuge: Er hat solche Ziehseile, Büffelleder Kauknochen und Quietsch-Bälle. Davon ist aber nix neu, das hat er alles seit Januar. Also seit wir ihn haben.

    Bluttest: Nein, bisher nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.06
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1,464
    hallo,
    mein hund hatte genau die gleichen symptome, und der hat eine futtermittelunverträglichkeit.

    meinem hund hat eine umstellung auf hochwertiges diät-futter und zugabe von nachtkerzenöl geholfen. ich bestelle immer da:
    https://vet-concept.com/

    nachschauen unter "Hunde", "Schonkost/Erkrankungen", "Haut und Allergien"

    ich füttere mit "sensitive diet" und habe am anfang das "derma liquid" und das nachtkerzenöl täglich untergemischt, jetzt nur noch wöchentlich, und meinem hund geht es jetzt seit zwei jahren wieder prima.
    lg
    mrs. brisby
    Il faut souffrir pour étre belle

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Es könnte auch Euer Putzmittel oder Waschmittel/Weichspüler sein (entweder im Kontakt mit Euch oder wenn Du die Hundedecke oder ein Handtuch zum Trockenrubbeln damit gewaschen hast). Oder etwas am Liegeplatz/im Auto oder Raumerfrischer etc.

    Eine Futterumstellung würde ich ebenfalls in Betracht ziehen. Unverträglichkeiten können durchaus auch spontan entstehen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Ich bestelle Hundefutter immer bei Zooplus. Sensitive Futtersorten enthalten meist keinen Weizen.....ich überprüfe aber stets die Inhaltsstoffe und lese Bewertungen von anderen Hundehaltern.

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    170
    Hallo ihr Lieben,

    danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt nochmal intensiv nachgedacht, ob ich in den letzten Monaten etwas geändert habe und mir ist so in der Putz- und Waschroutine nichts eingefallen. Ich habe einen Holzdielenboden, der eigentlich überhaupt nicht mit Reinigungsmitteln geputzt wird, sondern nur gesaugt oder gelegentlich schwach feucht mit klarem Wasser aufgewischt wird (so 1x im Monat). Waschpulver ist auch seit Jahren dasselbe.

    Allerdings habe ich immer mal beim Futter hin und her gewechselt um beim Hundchen für Abwechslung zu sorgen - vielleicht war das der Fehler. Jetzt habe ich mich gestern im FAchhandel mal beraten lassen und ein hochwertiges Haarsensitiv-Futter geholt sowie ein hypoallergenes. Darauf stelle ich ihn jetzt nach den Empfehlungen in den nächsten Tagen um und beobachte die Sache mal einige Wochen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    Vielen Dank nochmal an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht und hilfreiche Anregungen gepostet haben.

    LG
    Caramia

  10. #10
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Anzeige
    Unser Hund hatte, als er auch so exkremen Juckreiz hatte, tatsächlich ein Flohproblem. Ich habe NIE auch nur einen von diesen Viechern in seinem Fell gesehen und wirklich erst seeehr spät, und auch nur als ich ganz genau geschaut habe, Flohkot gefunden. Zusätzlich hat er eine Flohallergie, das heißt dass ein einziger Flohbiss ausreicht um extremen Juckreiz zu verursachen. Mit monatlicher Fronltine Behandlung und Programm haben wir dieses Problem, so wie es aussieht, jetzt in den Griff bekommen. Aber Spaß war das definitv keiner, ich hoffe dass dein Mitbewohner etwas anderes hat, aber ich hatte früher auch immer die Vorstellung dass Flöhe gut sichtbar am Hund herumturnen würden.

    lg Kathrin

Ähnliche Themen

  1. Hilfe erbeten - Baby kratzt sich Wangen blutig
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.09, 09:11:01
  2. Schurwolle - kratzt das?
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 09:27:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 17:15:16
  4. Was machen? Pulli kratzt..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 07:39:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •