Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Läufigkeit von Hündinnen

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    97

    Standard Läufigkeit von Hündinnen

    Anzeige
    Hallo zusammen ,

    ich möchte nach längerer berufsbedingter Abstinenz sehr gerne wieder einen Hund an meiner Seite haben. Bislang hatte ich nur Rüden und überlege mir gerade, ob ich mich dieses Mal für eine Hündin entscheiden soll. Allerdings ist mir noch nicht wirklich klar, wie das mit der Läufigkeit genau abläuft. Ich weiß, dass es i.d.R. 2 Mal im Jahr für ca. 21 Tage zur Läufigkeit kommt, tappe aber noch im Dunkeln, ob zur Verhinderung von Blutspuren Hygienemaßnahmen in Form von Schutzhöschen o.Ä. erforderlich sind, oder ob die Hündinnen sich selbst durch Putzen einigermaßen sauber halten.
    Wäre super, wenn ihr mir über eure Erfahrungen in diesem Bereich berichten würdet.

    Lieben Gruß
    Libby

  2. #2
    Registriert seit
    09.09.09
    Beiträge
    32
    Meine Hündin war schon kastriert (nicht sterilisiert! Sie wurde es im Tierheim aus gesundh. Gründen ) als ich sie bekommen habe.
    Die kleine Hündin meiner Eltern hat wenn sie Läufig war öfter mal Spuren auf dem Teppich,Sofa usw. hinterlassen.
    Diese Schutzhöschen hat sich den ganzen Tag beknabbert,daher haben meine Eltern ganz darauf verzichtet.

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Wir hatten unsere Hündin nach 4 Läufigkeiten kastrieren lassen, da wir noch einen Rüden dazugeholt haben.
    Es sind immer mal paar Tropfen Blut daneben gegangen, obwohl sie sich relativ sauber gehalten hatte. Schutzhöschen hatten wir auch schon ausprobiert, ließ sie jedoch nicht an.
    Was ich problematischer während und nach ihrer Läufigkeit fand, waren ihre Stimmungsschwankungen. Sie war nach der Läufigkeit 2 Monate lang fast depressiv, hatte zu nix mehr Lust.

    Ich persönlich tendiere eh mehr zu Rüden, hatten früher schon 2 und jetzt mit Vigo den Dritten. Ich finde die Haltung unproblematischer, bis auf ihr Imponiergehabe bei Rüdenbegegnungen.

    I
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre. Anfangs habe ich sie in eine mit Tempo bestückte Windel gezwungen, sie mochte es nicht, hat es aber über sich ergehen lassen. Wir haben keinen Teppich, war jetzt nicht dramatisch.

    Dann habe ich festgestellt, dass es so wenig ist, da haben wir die Windel weg gelassen. Mittlerweile bekomme ich nur noch am Verhalten der Rüden (und ihrem natürlich) mit, wenn sie läufig ist. Eine Weile später kommt eine Phase der Scheinschwangerschaft. Sie schleppt ihre Kuscheltiere rum und fiept sie an. Das dauert ca. 1 Woche, dann verweigert sie auch schon mal das Fressen und liegt viel im Körbchen. Danach ist sie wieder die alte.

    Als Kind hatte ich auch eine Hündin, keine Ahnung warum, ich tendiere zu was Weiblichem.
    Liebe Grüße
    jennifer

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von jennifer Beitrag anzeigen
    Sie schleppt ihre Kuscheltiere rum und fiept sie an.

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    bei unserer hündin war es ziemlich extrem, weil man es in der ganzen wohnung gerochen hat. das war aber nur in den jungen jahren, jetzt ist sie sterilisiert.

Ähnliche Themen

  1. @ die Besitzer von Hündinnen
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 07:07:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •