Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Erhöhtes Thrombose-Risiko bei Anti-Baby-Pille der neuersten Generation ?!

  1. #21
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,476
    Anzeige
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Hallo Paris,

    ja, du hast das schon richtig verstanden. Und mit Akne meine ich jetzt auch keine zwei Pickelchen, sondern so, dass man praktisch kein normales Leben mehr führen kann.

    Außer einer Antiandrogenen Pille gibt es heute noch die Möglichkeit Isotretinoin einzunehmen, hat natürliche auch viele Nebenwirkungen. Da muß man eben abwägen, was sinnvoller bzw. risikoärmer ist. Den meisten Aknepatienten sind die Risiken und Nebenwirkungen aber vollkommen egal, sie wollen einfach nur ihre Akne loswerden und ein normales Leben führen.
    Ja, ich denke wenn unter Akne auch die Seele so sehr leidet, dann nimmt man in der Tat die NW und die Komplikationen in Kauf.

  2. #22
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich hatte eine Thrombose und werde nie wieder ein normales Leben führen - ich bin auch dankbar nicht daran gestorben zu sein.

    Hat man unter Akne auch Schmerzen? Dass das Gesicht ein unschöner Anblick ist und eben dann auch kein erfreulicher ist mir auch klar, aber worunter leidet man denn sonst noch?

  3. #23
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,225
    natürlich hat man mit Akne Schmerzen, in erster Linie seelische, teilweise auch körperliche und das ständig über Jahre. Eigentlich würde ich sagen, dass man das gesamte Leben dann als Leid empfindet.

    Positiv ist nur, dass man es heute gut behandeln kann. Ich habe ja heute keine Akne mehr und sogar das Glück wieder eine normale Haut zu haben und ein normales Leben zu führen. Leider kann man von Akne auch Schäden behalten die das Leben auch später noch einschränken können also auch berufliche und soziale Nachteile, einschließlich Narbenbildung.

    Eine Thrombose hatte ich zum Glück nicht, kenne aber auch Leute, die z.B schon in jungen Jahren einen Schlaganfall hatten und daraufhin dauerhafte Probleme behalten haben.
    Ich denke, es ist immer schwierig Krankeiten miteinander abzuwägen, und zu sagen, was ist schlimmer als was? Für mich sind alle Krankheiten, die dauerhafte Folgen hinterlassen schlimm. Kommt natürlich auch darauf an wie man es subjektiv empfindet. Aus subjektiver Sicht würde ich für mich sagen, dass ich schwere Akne von allen Krankheiten die es sonst noch gibt am wenigstens nochmal haben möchte. Kann natürlich sein, dass andere das nicht so empfinden.

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ja, es empfinden viele Leute es so und diese wägen eben nach "lebensgefährlich" und "nicht lebensgefährlich" ab

  5. #25
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Belladin, ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn jemand wg. richtiger Akne diese Risiken in Kauf nimmt. Ich würde es vielleicht auch tun. Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden dazu zwingen, sich für die Pille rechtfertigen zu müssen. Selbst dann nicht, wenn sie nur zur Verhütung eingenommen wird.

    Ich bin nur der Meinung, man sollte die Risiken kennen, denn sonst kann man eben nicht abwägen. Dass die neueren Pillen teils gefährlicher als die alten sind, wurde in Studien herausgefunden, die fundierter und repräsentativer sind als persönliche Erfahrungen ("bei mir ist immer alles gut gegangen"). Viele Frauen kennen diese Studien (noch) nicht und die Pharmaindustrie wird auch kein großes Engagement zeigen, um das zu ändern.

  6. #26
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    @Paris

    Ja man kann durchaus starke Schmerzen durch Akne haben.. Es gibt nicht nur die "einfache" Akne, bei denen man "nur" viele Pickel hat. (was auch schon schlimm für den Betroffenen sein kann. Auch die Entzündungen von Pickeln können ja schon schmerzhaft sein.)
    Alle Hautkrankheiten haben den Nachteil, dass jeder/viele sie sehen kann, man fühlt sich oft beobachtet etc.. Wenn man dann noch gehänselt wird, kann man schon sehr darunter leiden, sein Leben lang unter Umständen.


    Vor allem bei Männern gibt es eine schlimme Verlaufsform; die Akne Conglobata bei der sich schwerste Entzündungen und Fistelgänge bilden.
    Die Achselhöhlen sind häufig betroffen, die Leistengegend und die Gegend um den After herum. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr sehr unangenehm sein muss.


    Ich finde es natürlich, dass man eine Akne loswerden will.
    Die Pharmaindustrie hat gezielt bei den neuen Pillen damit geworben, natürlich ohne die Risiken groß zu erwähnen; die stehen nur ganz kleingedruckt im Beipackzettel.
    Als junger Mensch beschäftigt man sich vielleicht auch nicht ausreichend mit möglichen Risiken und weiß vielleicht auch nicht was eine Thrombose ist. Da sind die Ärzte meiner Meinung nach in der Pflicht mehr aufzuklären, anstatt bloß hübsche, bunte Döschen zu verteilen nur weil es Geld bringt.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Ich finde es natürlich, dass man eine Akne loswerden will.
    Die Pharmaindustrie hat gezielt bei den neuen Pillen damit geworben, natürlich ohne die Risiken groß zu erwähnen; die stehen nur ganz kleingedruckt im Beipackzettel.
    Als junger Mensch beschäftigt man sich vielleicht auch nicht ausreichend mit möglichen Risiken und weiß vielleicht auch nicht was eine Thrombose ist. Da sind die Ärzte meiner Meinung nach in der Pflicht mehr aufzuklären, anstatt bloß hübsche, bunte Döschen zu verteilen nur weil es Geld bringt.
    Dann ist man selber schuld bzw. wer das Zeug nicht durchliest, der muss ganz bestimmt nicht nachher wahlweise Ärzten oder der Pharmaindustrie die Schuld geben. Es steht nicht "ganz kleingedruckt" da, welche Nebenwirkungen die Pille haben kann. Wie in jedem MEDIKAMENT (und dazu zählt die Pille, auch wenn viele so tun, als wären das Smarties), steht jede einzelne noch so unwahrscheinliche Nebenwirkung aufgelistet. Wer sich Medikamente reinschmeisst, der soll halt lesen, was da steht. Dass die Pille zu einem erhöhten Thromboserisiko führen KANN, wissen wir nicht erst seit gestern.

    Und wenn man sich hier im Forum manche Beiträge zum Thema Verhütung durchliest und dann der chronische und fast einstimmige Tenor ist, och, Kondome sind mir zu mühsam und och, für NFP bin ich zu faul und och, Spirale passt mir halt auch nicht, dann lässt sich da sehr eindeutig was ablesen. Und wer halt jahrzehntelang die Pille nehmen will, der soll das tun, aber rumheulen, man hätte nicht gewusst, welche NW die haben kann, das ist lächerlich.

    Was in keinster Weise heisst, dass es mir für die, die dann tatsächlich eine schlimme Nebenwirkung haben, nicht leid tut. Natürlich ist das furchtbar und ich wünsche das keinem. Aber "nicht gewusst", das zählt einfach nicht, heute im Zeitalter des Internets, in dem man jeden erdenklichen Mist online abfragen kann, erst recht nicht.

  8. #28
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Hallo Paris,

    ja, du hast das schon richtig verstanden. Und mit Akne meine ich jetzt auch keine zwei Pickelchen, sondern so, dass man praktisch kein normales Leben mehr führen kann.

    Außer einer Antiandrogenen Pille gibt es heute noch die Möglichkeit Isotretinoin einzunehmen, hat natürliche auch viele Nebenwirkungen. Da muß man eben abwägen, was sinnvoller bzw. risikoärmer ist. Den meisten Aknepatienten sind die Risiken und Nebenwirkungen aber vollkommen egal, sie wollen einfach nur ihre Akne loswerden und ein normales Leben führen.

    Also bei Isotretinoin sollte man fast keusch leben, jede Frau die diese Tabletten mit dem Wirkstoff einnimmt, sollte doppelt verhüten, weil der Wirkstoff massive Fehlbildungen an einem Feten auslöst.

    Also bei Akne, wäre das das allerletze Mittel was ich als Frau einwerfe!


    Zum Thema:

    Ich nehme die Yasmin seit knapp 8 Jahren und hatte nie Probleme, nicht massiv zugenommen und hab die wunderbare Haut auch nicht vor der Regel in der Pause keinen Pickel.

    Wegen den Nebenwirkungen, der Mensch muss sich im Klaren darüber sein, dass jeder Mensch verschieden ist und der Körper keine Maschine ist und wenn es viele einnehmen, zeigen sich auch meist alle möglichen Nebenwirkungen. Ist doch wie im Straßenverkehr, viele Autos auf der Straße und es können verhältnismäßig mehr Unfälle passieren.
    Drop Perfume, not Bombs!

  9. #29
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Dann ist man selber schuld bzw. wer das Zeug nicht durchliest, der muss ganz bestimmt nicht nachher wahlweise Ärzten oder der Pharmaindustrie die Schuld geben. Es steht nicht "ganz kleingedruckt" da, welche Nebenwirkungen die Pille haben kann. Wie in jedem MEDIKAMENT (und dazu zählt die Pille, auch wenn viele so tun, als wären das Smarties), steht jede einzelne noch so unwahrscheinliche Nebenwirkung aufgelistet. Wer sich Medikamente reinschmeisst, der soll halt lesen, was da steht. Dass die Pille zu einem erhöhten Thromboserisiko führen KANN, wissen wir nicht erst seit gestern.

    ......

    Was in keinster Weise heisst, dass es mir für die, die dann tatsächlich eine schlimme Nebenwirkung haben, nicht leid tut. Natürlich ist das furchtbar und ich wünsche das keinem. Aber "nicht gewusst", das zählt einfach nicht, heute im Zeitalter des Internets, in dem man jeden erdenklichen Mist online abfragen kann, erst recht nicht.
    Klar muss man sich über Nebenwirkungen informieren, das habe ich ja nicht bestritten.

    (zum Beipackzettel; Und eben weil alles aufgelistet ist, ist alles manchmal klein gedruckt auf einem riesigen Zettel.Manchmal kann das echt mühsam sein das alles zu lesen, aber eher schlecht für ältere Menschen als für jüngere, die damit noch kein Problem haben sollten. Und manche nehmen das Medikament erst gar nicht, weil sie Angst vor den Nebenwirkungen haben, die aber nur selten auftreten, aber das ist ein anderes Thema )

    Ich habe einfach an die jungen Mädchen gedacht, für die das wichtigste ist nicht schwanger zu werden. Keine Pickel zu haben und nicht an Gewicht zuzulegen - das ist auch nicht unwichtig in dem Alter.
    Das haben die Firmen ja auch erkannt, sonst würden sie nicht gezielt dafür in dieser Zielgruppe werben..Nicht nur als sehr sicheres Verhütungsmittel sondern auch als etwas was die Haut schöner macht, und nebenbei nicht dick macht.

    Die neuen Pillen sind außerdem z.T. in netten Schminkdöschen verpackt, mit Herzchen usw, sehen richtig süß aus. Sie werden auch damit beworben, dass sie niedriger dosiert sind, was ja auch stimmt, aber das alles zusammen gaukelt eben eine Harmlosigkeit vor, die es so nicht gibt.

    Im Internet steht viel, ja, es gibt auch sehr schöne Seiten http://www.pille.com/scripts/pages/d...e217/index.php
    Mich hätte das früher sicherlich auch irgendwie beeinflusst.
    (ich fand auch die o.b. Prospekte toll ) Die Yasmin war ja wie schon gesagt eine gehypte Pille, eine Modepille. (Selbst ich kenne die, obwohl ich die Pille gar nicht nehme und auch sonst nur wenige Pillensorten kenne.)


    Öhm, Lange Rede kurzer Sinn; Ich finde nur, man sollte es als das darstellen was es ist, ein Verhütungsmittel, mit möglichen Nebenwirkungen. Und nicht irgendwie verharmlosen als "Hautpflege". *ausatem*
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  10. #30
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,225
    Anzeige
    an Goldengirl,

    aber gerade als Frau leidet man doch besonders unter einer Akne, für einen Mann ist das schon schlimm genug, aber bei Frauen ist der Leidensdruck besonders groß, weil Frauen noch mehr als Männer die "Pflicht" haben gut oder zumindest normal auszusehen.

    Klar ist, dass eine Frau bei Iso auf keinen Fall schwanger werden darf in der Einnahmezeit bis einen Monat danach. Aber es gibt dann auch Frauen, die keine Verhütung brauchen. Manche sagen, die Akne ist schon Verhütung genug (böse gesagt). Für alle anderen gilt eine sehr sichere Verhütungsmethode mit einer zusätzlichen Methode (z.B. Kondom) zu kombinieren. Wenn man das vernüftig angeht ist ein Schwangerschaftsrisiko praktisch gleich Null.
    Im Beipackzellel von Iso stehen recht viele Nebenwirkungen aufgeführt aber auf ein Thromboserisiko wird nicht hingewiesen. Vllt ist es deswegen nicht gesundheitsschädlicher mal eine befristete Zeit Iso zu nehmen als nun jahrelang oder jahrzehntelang die Pille nur für die Haut.

    Muß natürlich jeder selber wissen, aber gerade als Frau würde ich fast "Alles" tun, um eine schwere Akne unbedingt loszuwerden. Isotretinoin ist durchaus eine sinnvolle Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Anti-Androgene Pille
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 15:09:26
  2. Sensationell! Anti-Alkohol-Pille!
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 17:46:45
  3. Zink und Anti-Baby-Pille
    Von edda im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 13:05:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 14:45:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •